Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor SP 60/4 aus Uralt-CT50 aus K+T - welcher HT könnte passen?
Hallo an Alle!

Ich war bisher eher der Nachbauer und habe kein Messequipment, aber noch einiges an Chassismaterial hier liegen.

Hat jemand aus der Forengemeinde einen Tipp, welchen HT ich zum Monacor SP60/4 kombinieren kann? Habe in einer alten K+T die CT´s mit ungefalteter TML gefunden, die mich interessieren.
Ich würde die TML geringfügig modifizieren und die TMT auf 1/5 bis 1/3 der Linelänge einbauen, dann wären sie auch eher auf Ohrenhöhe.
Ich habe hier auch noch ein Paar Visaton Konus-HT liegen, die einfach nur die Bezeichnung 2,5" haben und ein Paar Monacor DT 74/4. Ließe sich damit evtl. was anstellen zusammen mit den SP60/4? Confused

Schon mal im Voraus danke für Eure Antworten.Wink

Hallo,

Original wurde damals der Vifa HT195,
oder auch D19DT05-08 genannt verbaut.

Deine Monacor sind 4 Ohm,
verbaut im CT50 wurden aber 8 Ohm Chassis.

Wenn Du einen anderen Hochtöner nimmst,
muss die Weiche angepasst werden.

MfG

Rotel_RA-980BX

Hi,

aus deinen HT ließe sich sicher was machen.
Der Philips HT aus der Sippo könnte auch gut passen.
Das klappt aber alles nur mit Meßtechnik.Smile

Der SP 60/4 müßte auch gut in TQWT laufen.

grüsse

Karsten

@Rotel RA-980BX:
das mit der Weiche ist mir natürlich klarWink. Die K+T habe ich sogar noch da und da mir bekannt ist, dass der originale HT nicht mehr verfügbar ist, habe ich das Ganze hier ja mal "in den Raum geworfen":denk:

@holly65:
Das habe ich schon geahnt. Vielleicht sprechen wir mal drüber, wenn ich mit den Etons vorbei kommeWink

Hallo,
ich nehme das Thema nach einiger Zeit wohl nochmal auf, da meine Antwort sich ziemlich konkret auf dieses Thema bezieht und eigentlich hier hin gehört.
Wenn ich als Neuling das falsch gemacht habe und eher ein neues Thema hätte posten sollen, dann tut mir das leid und ich gelobe Besserung.
Hier aber meine Antwort, die wohl eher eine Frage ist:
ich habe letzte Woche ein ziemlich altes Sorround-System ausgeschlachtet und war dann überrascht, in den Rear-Boxen jeweils einen Monacor sp-60/8 und einen Isophon Hochtöner (vermutlich ein alter KK10?) zu finden.Smile

Nach etwas Recherche bin ich dann auf den CT 50 gestoßen, der, weil er wohl ziemlich alt ist, nicht gut digital dokumentiert ist. Ich weiß aus alten Hifi Forum Beiträgen, dass Gast viel damit gemacht hat und anderen hilfreich unter die Arme gegriffen hat.

Meine Idee wäre, nach meinem Fund letzte Woche, den Cheap Trick mit der besagten Bestückung zu bauen. Hab die Teile ja eh hier liegen und das scheint ein relativ einfaches Projekt, das daher auch kostenneutral zu machen wäre.

Denkt Ihr das macht so Sinn?:denk:

Falls ja, wäre ich über etwas Unterstützung dankbar, was Details des Baus angeht. (erste Anhaltspunkte waren bzgl. des Gehäuses ja im Hifi Forum). Über weitere Hilfe bzgl. der Details wie Weiche und bzgl. des Einsatzes des Isophon Hochtöners wäre ich sehr dankbar.:danke:

LG / CU

Hi Alex,

da sprichst Du leider das Problem an. Bei fehlendem Equipment wäre ich dankbar für einen Anhaltspunkt bzgl. der Beschaltung der Töner.
Mir ist schon klar, dass ich letztlich ohne zu messen kein perfektes Ergebnis (gerade bzgl. des HT) bekommen kann.
Ich hatte mir gedacht, die Beschaltung des Monacor mit Boxism auf Basis der alten CT 50 Beschaltung (so fern ich da irgendwie rankomme) zu simulieren.
Den HT muss ich dann nach Gehör und Geschmack / Eindruck anpassen. Näherungswerte für die Trennung kann man ja grob errechnen.
Kannst Du evtl. mit Werten für die Bauteile helfen?
Aber auch die Idee ein Gehäuse ähnlich dem der Sippo zu bauen reizt, denn was da an Bass erzeugt wird ist schon beeindruckend für so ein "Tönerchen". Ich habe eine Seite gefunden (niederländisch, glaube ich), die es zulässt mit den grundlegensten Werten des Chassis ein Gehäuse zu berechnen. Das könnte dann als erster Anhaltspunkt dienen.
Wie gesagt, wäre nett, wenn Du mit Näherungswerten mir den Start des Projekts etwas vereinfachen könntest.
Insgesamt wird es auf Dauer ohne Messen etc. nicht gehen.
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Bin gespannt auf das Projekt; auch optisch gefallen mir die beiden Töner zusammen ganz gut.

lieben Gruß Gazza

Hallo Gazza,

ich glaube dass ich ein Anhaltspunkt für Dich habe.

[Bild: vf9cxv9h.jpg]

MfG

Rotel_RA-980BX
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Hallo Rotel_RA-980BX,

Das ist ja astrein. Das hilft mir gut weiter, denn so muss ich nicht alles neu erfinden, was andere schon besser durchdacht haben.:thumbup:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich für die Variante mit der 0,82er Spule entscheide.

Für den Hochtöner muss ich dann mal gucken wie es klingt und wohl noch was ändern.

Was mich besonders freut Smile ist, dass ich beim Ausschlachten viele der benötigten Bauteile gefunden habe, sodass ich mir mittlerweile viel Bastelspass und Hörgenuss für kleines Geld erhoffe.

Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich Alex' Anregung bzgl. des Gehäuses angehe oder den traditionellen Weg gehe.

In jedem Fall herzlichen Dank für die prompte Hilfe:danke:

LG Gazza

Hallo,
Gast schrieb:ich habe vor Jahren viel mit dem SP60 gemacht. Sowohl mit dem 4 Öhmer, als auch mit dem 8 Öhmer.

Ich bezeichne die Teile auch heute noch als sehr sehr gute TMT, die viel zu wenig Erwähnung finden.
Kann ich bestätigen...
Wir haben den erst vor kurzem in einem "Spaßlautsprecher" für einen Schüler verbaut, Teile von der Gruppe "gesponsert".
Haben den da als reinen MT verbaut und da schlägt er sich sehr sehr gut...(ca 350-knapp über 2000 Hz)

Viele Grüße
Peter Krips

Hallo,

bin auch ein Fan der alten Monacorteile. Habe zwar nur den SP40 als Bassmitteltöner in der Küche (3.5 L BR) laufen, bin aber ziemlich zufrieden damit. Was mir noch gefällt, dass sie seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut werden.

Aber die Frage war ja nach einem HT. Seit heute bin ich glücklicher Besitzer von dem hier:

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1070se.htm

Einziges Manko: 81dB Wirkungsgrad. Weiss nicht, ob das in der Applikation mit dem SP60 ausreichend ist.

Ist bei mir seit gerade eben nur provisorisch ab 5kHz/6dB mit dem Vifa 09BGS am laufen, bin restlos begeistert.

Viele Grüße, Uwe

Wo ihr gerade bei alten Pappen seit. Den SP-13/4 kann ich auch sehr empfehlen. Bin da eher zufällig drauf gestoßen wie gut der eigentlich klingt.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full

Hier eine Frequenzgangmessung in 1m auf Normschallwand. Im Nahfeld wären die Welligkeiten weg.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

OT On

Für den Preis ist der SP-13/4 auf jeden fall OK.

Für 10 Euro:

http://www.schlotzhauer-versand.de/produ...5361&ad=pr

Für 9 Euro ( geschirmte Version ):

http://cgi.ebay.de/Monacor-SP-13%2f4S-ab...71ffe5e1af

MfG

Rotel_RA-980BX
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Ist das der, bei dem die 8-Ohm-Version gestrichen wurde?

Ich meine so was im Hinterkopf zu haben, auf jeden Fall habe ich son Teil vor nem halben Jahr mal vorm Mic gehabt und war total begeistert.....laut und gut.

Ausserdem scheinen die ziemlich langlebig zu sein. Meine "Pappen" sind ca. 25 Jahre alt und die gummierten Schaumstoffsicken zeigen keinerlei Zerbröselungserscheinungen.

Moin, (ok, jetzt isset raus; für mich sind noch FerienSmile)

Brian schrieb:Hallo,

... Was mir noch gefällt, dass sie seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut werden.

Aber die Frage war ja nach einem HT. Seit heute bin ich glücklicher Besitzer von dem hier:

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1070se.htm

Einziges Manko: 81dB Wirkungsgrad. Weiss nicht, ob das in der Applikation mit dem SP60 ausreichend ist. ...

Viele Grüße, Uwe

Das scheint ein interessanter Töner zu sein, bei dem Preis und Leistung stimmen; war drauf und dran gestern auch ein Paar zu bestellen. Berichte mal, wenn Du fertig hast. (81 db ist nicht das meiste aber:

Gast schrieb:Hi Gazza,

bedenke bitte, dass die beiden 8 Öhmer aus dem Schaltbild zwar 4 Ohm ergeben, aber dass in diesem Beispiel doppelte Membranfläche vorhanden ist. Du hast zwar ohnehin einen anderen HT, aber ggfs. musst Du diesen ein wenig mehr "einbremsen"...

,sodass dies nicht in jedem Fall ein Manko sein muss. Ich werde mal mit dem bauen, was ich erstmal habe, werde aber im Hinterkopf haben mit dem TB mal zu "basteln".

Franky schrieb:Wo ihr gerade bei alten Pappen seit. Den SP-13/4 kann ich auch sehr empfehlen. Bin da eher zufällig drauf gestoßen wie gut der eigentlich klingt.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full

Hier eine Frequenzgangmessung in 1m auf Normschallwand. Im Nahfeld wären die Welligkeiten weg.

Ich hatte vor dem Ausschlachten der alten Surround-Anlage auch schon mal über ein Projekt mit Chassis der Monacor SP-Reihe nachgedacht. Mir war da dieser aufgefallen:

http://http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2167&spr=DE&typ=full

Ich überlege, den mal mit dem TB (s.o.) zu kombinieren. Hab' aber wohl erstmal andere Projekte zu bearbeiten.Smile:built:

Brian schrieb:Ausserdem scheinen die ziemlich langlebig zu sein. Meine "Pappen" sind ca. 25 Jahre alt und die gummierten Schaumstoffsicken zeigen keinerlei Zerbröselungserscheinungen.

Das kann ich bestätigen, denn die SP-60, die ich "gefunden" habe, sind top in Ordnung. Habe beim Schrauben gestern abend zusätzlich noch zwei weitere 13er ausgebaut, die aussehen wie ein SPW-130. Ich kann es nicht genau sagen, da sie mit einem Visaton KM-80 und extrem viel Kleber versehen sind.

Ich lade gerade die Akkus meiner Kamera und will später mal Bilder der Töner mitposten. evtl. könnt Ihr mich ja bestätigen oder korrigieren bzgl. meines Fundes!?

Für den Fall, dass ich richtig liege, würde ich wohl den weg gehen, mit dem SP-60 den CT 50 anzugehen und den SPW-130 in einem Gehäuse nach Sippo-Manier zu versuchen. In dem Fall könnte ich mir den TB als Partner für den SPW-130 vorstellen.

Ja, ich weiss: "Gazza, mach mal ruhig und schau, dass Du erstmal ein Projekt vernünftig zu Ende baust!"
Ist aber wohl die Faszination am Selbstbau, dass man permanent überlegt, was wie zusammengehen könnte, damit's klingt. Außerdem, noch habe ich FerienWink

CU / LG Gazza

Hi,
Kamera geladen und ein paar Photos gemacht,

Gast schrieb:Sofern der HT wirklich ein KK10 ist, besteht auch kein einziger Grund, etwas anderes zu verwurschteln. Das durch diese Massnahme gesparte Geld solltest Du vielleicht in ein preiswertes, kalibriertes Messmikro, z.B. DIESES, investieren. Dazu noch ne halbwegs ordentliche externe Soundkarte und zunächst die Freeware Version von ARTA, und schon kanns mit Messungen los gehen...Rolleyes

Hast absolut recht. Da ich zusätzlich noch 25,- Euro von der Versicherung zurückbekommen habe für einen Leihwagen, den ich kürzer als geplant gebraucht habe, wird das Geld wohl so investiert. Du weisst aber, dass ich Euch dann ohne Ende nerve bzgl. Messungen etc.Wink
Ist aber sicherlich richtig, die Bastelei auch messtechnisch auf sicherere Füße zu stellen.

Bzgl. der KK10 bin ich mir ziemlich sicher da zwei Exemplare der alten Version zu haben (s. Photos). Wäre nett, wenn jemand noch ne Idee wegen des Tief-Mittel-Töners hätte. Ich denke es könnte ein SPW-130 sein. (unter all dem Kleber und dem aufgesetzten KM-80 lässt sich leider nichts erkennen; entfernen?)

[Bild: picture.php?albumid=198&pictureid=2758][/IMG]

CU / LG Gazza

Gast schrieb:Edit: Wo sind eigentlich die Fotos???

Von der Forensoft verschluckt.....wetten? Big Grin

Gast schrieb:Hi Gazza,

... miss mit der Soundkarte Deines Rechners. In der Regel haben die eingebauten Soundchips zwar relativ grosse Frequenzgangfehler. Die liegen aber i. d. R. am unteren und am oberen Übertragungsbereich. Im Mitteltonbereich, wo die Trennfrequenz Deiner Lautsprecher zwangsläufig liegen wird, sind die zu 99% hinreichend genau. Du verstehst, was ich zu vermitteln versuche?Big Grin

Ich würde gerne mal einen Versuch starten, ein unkalibriertes Mic mit einem Onlinesoundchip als "Messgerät" zu benutzen. ...

Edit: Wo sind eigentlich die Fotos???

Ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Den Bereich, den ich primär mit der Weiche für den CT 50 beeinflussen will (Bereich der Trenn- bzw. Übernahmefrequenz), könnte ich damit relativ genau messen und entsprechend korrigieren!?

eltipo schrieb:Von der Forensoft verschluckt.....wetten? Big Grin

Danke für Dein Vertrauen, aber ich befürchte, dass ich mich in der Kürze der Zeit nur dusselig angestellt habe. Ich versuche das hier nochmal:

[Bild: picture.php?albumid=198&pictureid=2758]

[Bild: picture.php?albumid=198&pictureid=2757]

Wäre schön, wenn Ihr mich bzgl. der Töner bestätigt oder korrigiert.
CU / LG Gazza

/OT

Hallo Gazza,

ich weiß ja nicht, ob ich was falsch mache, aber ich kann von Dir absolut keine Bilder sehen, nicht mal einen Link. Auch der link in meiner E-Mail-Benachrichtigung bringt mir kein Bild.
Vielleicht kannst Du oder ein Admin das mal prüfen.

OT/

Ansonsten: schön, dass Du an Hand Deiner Chassis dieses Thema wieder aufgenommen hast. Ich verfolge gespannt weiter.... Big Grin

Gruß

Günther

Hi,

Rotel_RA-980BX schrieb:Für den Preis ist der SP-13/4 auf jeden fall OK.

Für 10 Euro:

http://www.schlotzhauer-versand.de/produ...5361&ad=pr

Für 9 Euro ( geschirmte Version ):

http://cgi.ebay.de/Monacor-SP-13%2f4S-ab...71ffe5e1af

Für 7,49 Euro: :p

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/894/...-4S%29.htm

Wer einen leistungsfähigen und dennoch günstigen Dodekaeder bauen möchte, könnte mit dem Chassis glücklich werden.

Grüße
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.311 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.327 21.02.2025, 00:31
  Monacor (Monarch) SP-50X Franky 69 25.583 24.01.2025, 12:16
  Monacor SPH-176 Franky 4 4.447 25.08.2024, 12:43
Letzter Beitrag: ArLo62
  Monacor SPH-200 KE SW schwarz T182 23 4.329 21.12.2022, 23:44
Letzter Beitrag: Atomar
  Monacor SPH-175 SNT 7 2.938 21.11.2022, 09:08
  Monacor MSH-116/4 Änderung der Auslegung? not0815 34 9.499 14.11.2022, 17:13
  Monacor/Monarch SP-210HT - TSP Jesse 6 2.226 14.10.2022, 22:17
  Monacor Sonic 15 T182 3 1.458 30.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: RdS
  Hat jemand Klirrfaktor Messungen vom Monacor SPH-165? tubestrek 3 1.147 31.12.2021, 19:47
Letzter Beitrag: tubestrek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.