15.12.2020, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2020, 22:25 von TriplePower.)
https://www.lautsprechershop.de/hifi/images/wvl_one.jpg
Iss klar, 18.400€.
ich sage-......... NEIN!
Ich bin sprachlos und muss gleichzeitig noch lachen (warum auch immer).
"Wolfi", bitte wach wieder auf, kehre zur Realität zurück und kontrolliere deine Preisangaben..
:ok:
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
15.12.2020, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2020, 22:55 von kwesi.)
Bausatzpreis(!) pro Paar, krass...
Als Fertigbox okay, da gibt's ja völlig Ahnungslose mit vollen Breiftaschen denen man sowas aufschwatzen kann....
Aber DIY... da sehe ich eigentlich nur Leute
- die was möglichst günstiges suchen und Geld sparen wollen
- passionierte Holzwürmer mit eher bodenständigen Vorstellungen bzgl Preis/Leistung oder
- Techniker/Bastler die selbst entwickeln.
Gibt's da irgend einen Markt für?
Grüße
Peter
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong
Ich denke ja - z.B. in Fernost, Russland und sogar in den USA steht man auf Made in Germany.
Sowas wird da beispielsweise gerne genommen.
https://voxativ.berlin/products/acxhb
Hi!
Hat sich irgendjemand denn den Treiber schon mal angeschaut?
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
16.12.2020, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020, 08:54 von Koaxfan.)
Zum Thema Russland und Fernost: Jep, da nimmt man den Bausatz und lässt ihn sich den mit viel Gold zusammenbauen und präsentiert das dann als „German Engineering and Japanese Design, best of all worlds“. Wenn ich denke welche brüllend hässlichen und technisch grottigen GoldDiamantFunkelDinge ich auf Yachten russischer Oligarchen immer wieder sehe... die letzte hatte im gesamten Eignerbereich jeden Wasserhahn und jede Türklinke aus Massivgold. Nicht vergoldet, massiv. Weils geht. Du meinst doch nicht wirklich, dass man da zuckt, wenn der Lautsprecherlieferant für die zugelieferte Technik 20k auf die Rechnung schreibt?
Moin,
ich bin irgendwie Autofan und fluche trotzdem schon seit Jahrzehnten über den mangelhaften Nahverkehr.
Fortschritt läßt sich halt kaum aufhalten.
Keines meiner Histörchen fährt mit einer Dampfmaschine.
Sorry, Kultstatus hin oder her, ich kann der Hype über elektromagnetische Treiber nicht teilen, das wäre doch erst wirklich intressant, wenn mit dem Musiksignal moduliert würde. Viele vergessen, dass es damals der verzweifelte Versuch war, wegen mangelhafter Güte der Permanentmagneten Hochwirkungsgradtröten  überhaupt bauen zu können.
Konstante Spannungsversorgung steht ganz hoch im Kurs, plötzlich ist bei Fans eine wabbeliges Magnetfeld Kult. 
Die Voxativ habe ich vor Jahren gehört, viele waren total begeistert, für mich klang das genau so unvollkommen wie alle Lowther oder folgende Pappen.
In einem Redaktionsgebäude verstauben seit Jahrzehnten Altec Monitore mit solchen Magneten, unerklärlich   .
Jrooß Kalle
Da machst Du ja ein Fass auf mit der Idee die Erregerspule zu modulieren.
Gruß
Arnim
ArLo62 schrieb:Da machst Du ja ein Fass auf mit der Idee die Erregerspule zu modulieren.
Gibt's bereits mit "modernem" Ansatz zu nachvollziehbaren Preisen:
http://www.eighteensound.com/media/W1siZ...V0/AIC.pdf
http://www.eighteensound.com/en/products.../10NMBA520
https://en.toutlehautparleur.com/speaker...-inch.html
Grüße
Peter
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong
Moin Peter,
das ist doch was ganz anderes und gab es passiv schon vor 40 Jahren von Jaques Mahul bei Audax. Als die Doppelspulenbässe auf den Markt kamen, wurden auch direkt überall Versuche gestartet die aktiv zu regeln.Sorry, doch auch Schnee von gestern  .
Jrooß Kalle
Ich finde Peters Links sehr interessant:p
Gruß
Arnim
Natürlich, selber:p. Aber richtig neu und revolutionär ist das nicht.
TriplePower schrieb:https://www.lautsprechershop.de/hifi/images/wvl_one.jpg
Iss klar, 18.400€.
ich sage-......... NEIN!
Ich bin sprachlos und muss gleichzeitig noch lachen (warum auch immer).
"Wolfi", bitte wach wieder auf, kehre zur Realität zurück und kontrolliere deine Preisangaben..
:ok:
Du siehst das völlig falsch:
'Wolf von Langa' steht für adligen Luxus, Deutsche Ingenieurskunst und geballter Erotik in einem.
Alleine der Name an dem Bausatz ist schon locker 18.000 € wert!
Da sind die verbleibenden 400 € für die Hardware ein absoluter Schnapper!
Kalle schrieb:Sorry, Kultstatus hin oder her, ich kann der Hype über elektromagnetische Treiber nicht teilen, das wäre doch erst wirklich intressant, wenn mit dem Musiksignal moduliert würde.
Wenn das Magnetfeld moduliert wird dann erhälst man Verzerrungen. Stattdessen:
Man nehme eine Feldspule und schicke eine Gleichstrom durch sie. Man halte den Gleichstrom im Betrieb konstant. Man erhält ein nicht moduliertes Magnetfeld.
Klingt für mich erstmal nicht wie ein Nachteil. Den Gleichstrom konstant halten ist auch kein Problem: eine Stromquelle liefert das.
Ich frage mich nur, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Mit relativ einfachen Mitteln kann man heute Chassis bauen, deren Verzerrungen im Normalbetrieb nicht mehr hörbar sind. K2 und K3 bekommt man in völlig ungefährliche Gegenden, und wenn man das geschafft und nicht anderweitig grandiosen Mist gebaut hat, dann ist auch die IMD vernachlässigbar.
Aber warum den Bausatz für 18K€ wenn’s ähnliches als Plug and Play bereits für 15K€ gibt, zumal man diese auch anhören kann. Ob‘s einen die €€€ wert ist muß jeder für sich selber entscheiden.
ich persönlich find die WVL Chassis    muß man halt lang für sparen.
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
16.12.2020, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020, 19:30 von TriplePower.)
Darakon schrieb:Du siehst das völlig falsch:
'Wolf von Langa' steht für adligen Luxus, Deutsche Ingenieurskunst und geballter Erotik in einem.
Alleine der Name an dem Bausatz ist schon locker 18.000 € wert!
Da sind die verbleibenden 400 € für die Hardware ein absoluter Schnapper!
:eek: oh Gott, das hatte ich übersehen. Du hast Recht!
....nee, der Rolfi könnte mir bei den Preisen gern den Buckel runter rutschen. Wenn ich sowas lese macht mich das aggressiv.
Der Preis ist nur noch unseriös, sonst nichts.Und damit für mich auch die komplette Firma.
Jedem der 18k€ zahlen würde, gehört m.M.n. mal kräftig in den A*** getreten.
Egal wieviele tolle Testberichte es gibt.
Solch eine rotzfreche Preispolitik darf nicht belohnt werden.
Sowas in einem DIY Magazin abzudrucken ist für mich ebenfalls indiskutabel.Da komme ich mir verarscht vor.
Wenn sowas Einzug hält, ist das Magazin für mich gestorben.
Würde mich nicht wundern, wenn der Rolfi auch Klangschalen und Lautsprecherkabel-Untersetzer verkaufen würde oder als Service den optimalen Hörplatz auspendeln kommt.
Ich hoffe ja immer noch dass die sich verdruckt haben um eine Dezimalstelle (oder besser noch um 2) .
Gruss Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
JFA schrieb:Wenn das Magnetfeld moduliert wird dann erhälst man Verzerrungen. Stattdessen:
Man nehme eine Feldspule und schicke eine Gleichstrom durch sie. Man halte den Gleichstrom im Betrieb konstant. Man erhält ein nicht moduliertes Magnetfeld........
Hhhhmm, das sehe ich etwas anders, der Vorteil von Permanentmagneten ist, dass sie einen zusätzlichen Luftspalt einbauen (mü_r von NdFeB ist quasi wie von Luft). Nicht umsonst braucht man bei mit Gleichstrom erregten Motoren Kompensationswicklungen in den Polschuhen ein. Also die Modulation des Magnetfeldes ist ohne PMs sprich mit den tollen (???) Feldspulen sogar höher!
JFA schrieb:...
Ich frage mich nur, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Mit relativ einfachen Mitteln kann man heute Chassis bauen, deren Verzerrungen im Normalbetrieb nicht mehr hörbar sind. K2 und K3 bekommt man in völlig ungefährliche Gegenden, und wenn man das geschafft und nicht anderweitig grandiosen Mist gebaut hat, dann ist auch die IMD vernachlässigbar. Genau! mMn machen aktive Feldspulen bei Lautsprechern mehr Probleme und Aufwand als ein sauber durchkonstruierter Permanentmagnetantrieb.
16.12.2020, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020, 19:47 von Darakon.)
TriplePower schrieb::eek: oh Gott, das hatte ich übersehen. Du hast Recht!
....nee, der Rolfi könnte mir bei den Preisen gern den Buckel runter rutschen. Wenn ich sowas lese macht mich das aggressiv.
Der Preis ist nur noch unseriös, sonst nichts.Und damit für mich auch die komplette Firma.
Jedem der 18k€ zahlen würde, gehört m.M.n. mal kräftig in den A*** getreten.
Solch eine rotzfreche Preispolitik darf nicht belohnt werden.
Du musst das so sehen:
Die Welt und besonders das Internet ist voll von Vollplebbos (das Wort hab ich in Sachsen gelernt). Es müssen sich nur zwei davon im Jahr dazu entscheiden, dass die 'Wolf von Langa'-Lautsprecher eine gute Idee sind. Viele Artikel verkaufen sich nur über ihren hohen Preis.
Dann hat der Wolf mit nur 2 mal Versandaufwand mehr Umsatz gemacht als ein 'normalpreisiger' Lautsprecherbauen, der 100 Artikel im Jahr verkauft hat.
Dreißt lohnt sich halt gerade, weil es momentan genug Trottel gibt, die drauf reinfallen (sieht man ja auch in der Politik und anderen Bereichen).
Preis und (Mehr-)Wert eines Artikels haben heutzutage überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.
Mal so ne frage am Rande, habt ihr eigentlich schon mal eine WVL „Kiste“ gehört, oder nur von gehört?
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Die Frage stelle ich mir auch.
Ich habe mal gegoogelt und auf Holger Bs Seite eine Notiz gefunden, dass Feldspulen Speaker von WvL aufm Frickelfest 2010 wohl einen sehr ordentlichen Job gemacht haben. Da wird die doch einer von der Prominenz dabei gewesen sein der die mal gehört hat, oder?
Klar sind die teuer aber aus der Hüfte wird die keiner selber bauen. Da braucht man schon Erfahrung. Und optisch sehen die schon gut verarbeitet aus, Kleinserie eben. Ist doch schön wenn man BL einstellen kann wie man es braucht. Ich brauche es nicht...
Gruß
Arnim
@triplepower und fosti:
Könnt ihr mich mal aufklären, woher der Luftspalt weiß, ob das ihn durchfließende Magnetfeld von einem Dauer- oder Elektromagneten kommt?
Gruß Bernhard
|