Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Spiegelkleber
Um meine Säulen-Tieftöner zu verspiegeln brauche ich einen Kleber mit dem ich die Spiegel flächig sehr solide auf Spanplatte kleben kann. So solide dass da nichts rappelt wenn der Woofer mal etwas heftiger arbeitet.

Spiegelkleber gibt es zu Hauf, welchen nehme ich? Hat hier einer Erfahrung mit sowas und kann mir einen Tipp geben?

Wie immer bevorzuge ich preisgünstige Produkte, solange sie was taugen.

Die gesamte zu beklebende Fläche ist ca. 1,4m[SUP]2[/SUP], wieviel Kleber brauche ich dafür?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Ich würde das eher flexibel verkleben, Silikon mit einem Zahnspachtel gleichmäßig verteilen und drauf mit dem Spiegel Wink

Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.

Gruss Klaus

dws37 schrieb:Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.

Gruss Klaus
Es geht beim Spiegelsilikon (oder Natursteinfugen) in erster Linie nicht um den Preis, sondern darum, dass es neutral-vernetzend und damit frei von Essigsäure ist. Wink Die Produktempfehlung ist gut!
Grüße aus Karlsruhe, Florian

dws37 schrieb:Bitte kein billiges Silikon verwenden. Empfehlenswert ist z.B. Ottocoll S16.
Danke für den Tipp! Hält Silikon wirklich auf trockener Spanplatte?
Grüße,
Wolfgang

Ich habe so viele Chassis eingeklebt - zum Ausbau braucht es heftigen Materialeinsatz (scharfe Klinge oder Sprengstoff Big Grin).
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Okay, danke!
Grüße,
Wolfgang

Da ich keine Angabe zur benötigten Menge von Ottocoll S16 gefunden habe, habe ich mir jetzt mal das Datenblatt dazu runtergeladen.

Auch dort habe ich keine Angabe dazu gefunden. Ich lese das jetzt seit 30 min rauf und runter - nicht der leiseste Hinweis dazu. Gibt's das wirklich??? Bin ich blind?

Meine beiden Säulen haben insgesamt 1,43m[SUP]2[/SUP] zu verspiegelnde Fläche.

Außerdem habe ich im Datenblatt Anwendungs- bzw. Verarbeitungshinweise gefunden, die mich irritieren: der Kleber soll nicht flächig aufgebracht werden, sondern in Streifen, damit dazwischen genug Luft zirkulieren kann damit die Spaltprodukte entweichen können. Und es ist ein Mindestabstand von 1,6mm zwischen Spiegel und Untergrund zwingend einzuhalten:

[ATTACH=CONFIG]69520[/ATTACH]

Das ist so gar nicht wie ich mir das vorstellte. Da kann der Spiegel dann schwingen bzw. mitvibrieren.

Kennt hier jemand vielleicht noch andere Kleber für vollflächige Verklebung? Oder soll ich mich über die Hersteller-empfohlenen Verarbeitungshinweise hinwegsetzen und trotzdem vollflächige Verklebung in der Art wie von Sepp empfohlen anstreben? Müsste ich da nicht befürchten dass der Kleber nie oder jedenfalls nur extrem langsam aushärtet?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich klebe inzwischen viele Dinge mit Sikaflex 521 Scheibenkleber. Der Kleber bleibt flexibel und hält bombenfest. Richtig feines Zeug. Den solltest du dir einmal genauer ansehen. Beste Grüße, Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:

Wenn es der Untergrund (glatt) hergibt und es nicht bäh ist: Wie wäre es mit Spiegelfolie?

Ottocoll S16 wird vermutlich nur so funktionieren, wie vom Hersteller angegeben. Eine etwas spinnerte Idee: Verkleben nach Vorschrift, auslüften lassen und die Hohlräume anschließend mit Quarzsand auffüllen. Kräftige Bässe könnten beim Verfüllen helfen. Ich selber wollte das aber nicht machen...

Ich hoffe, es findet sich jemand mit besseren Ideen.

Gruß Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 5 3.490 18.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Suche "farbiges" Holz mit ca. 4-6mm Stärke (also kein Furnier) bzw Verarbeitungstipps Koaxfan 17 4.817 17.08.2022, 10:44
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Holzzuschneider :-) mit Gehrung (Mpx) SNT 3 1.562 16.11.2021, 21:07
Letzter Beitrag: SNT
  Suche einen Gehäusebauer in Bremen erkki1 0 1.231 18.11.2017, 23:56
Letzter Beitrag: erkki1
  Suche Lamellofräse SNT 14 5.375 06.09.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Delgado
  Suche Tischkreissäge, auch gerne gebraucht krama1974 32 11.375 31.07.2016, 14:30
Letzter Beitrag: tschense
  Suche Handkreissäge mit Spaltkeil UND Führungsschiene Mario_BS 34 21.755 29.01.2016, 19:51
Letzter Beitrag: Mario_BS
  [Suche] Bündigfräser Mauby 45 14.877 06.03.2015, 16:36
Letzter Beitrag: Peter Wind
  Ich suche.... Faderlezz 2 2.398 13.01.2015, 22:46
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frontbespannung, Stoff: suche Bezugsquellen oollii 3 2.587 09.03.2014, 16:14
Letzter Beitrag: oollii

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.