Hallo zusammen.
Habe ja schon in anderen Threads wegen meinem Vorhaben verschiedene Fragen gestellt. Es sollen aktive 3 Wege-Sateliten werden:
Über den Sub spielt ein Monacor SPH176 bis ca. 300Hz. Darüber ein Fostex FE127 der irgendwo zwischen 6-9kHz von einem SHT (AMT oder Bändchen) abgelöst wird.
Jetzt geht es Darum, ob mein Kabel dafür ausreicht.
Ist ein Kimber 4VS mit je 4 dünnen Leitern für +/-. Da ich keine Angaben gefunden habe, halte ich mich an das 8VS das die doppelte Anzahl an Leiter hat:
https://kimber-com.translate.goog/produc..._tr_pto=sc
Demnach hätte ich 9 AWG insgesamt für + und -. Laut Umrechner sind das 6,634 qmm. Kann man das jetzt einfach teilen und dann addieren?
Das wären 2x 3,3qmm gesamt und verschaltet so:
Jeweils 0,8 (1 Leiter) für MT und SHT. 1,6 (2 Leiter) für den Monacor. Würde das reichen oder seht ihr Probleme?
Gruß Tommi
Hallo Tommi,
1,5mm² würde ich schon nehmen. Aber vergiß das Kimberkabel, ich habe vor über 20 Jahren damit gehört...und seit dem ist es nicht besser geworden. Wo stehen die Satelitten? Wenn das Kabel verschwinden soll nimm Flachbandkupferkabel oder nimm
https://www.mytvshop.de/Elektroinstallat...msvn25rtp1
https://www.kabelscheune.de/Steuerleitun...e_shopping
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_215_bk.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_225_bk.htm
ooder wenn es High-End sein soll und bezahlbar was von sommercable.
Das Kimbercable spielt vor allen in den Höhen nicht sauber...irgendwie vermatscht.
Gruß Kalle
Hi
irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kimber-Flechtkabel (und heute Reckhorn) zum aufsplitten gedacht war - dafür ist es zu dünn.
Das klingt dann gerne "dünn" und "flach" - also wenig dynamisch.
Kalle hat doch etliche Alternativen genannt ...
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Leute, jetzt im Ernst?
Das Kabel hat insgesamt 6,6 qmm. Das kann man vierteln und hat immer noch >1,5 qmm. Das reicht für alle häuslichen Lebenslagen.
Ein bekannter ostwestfälischer HighEnd-Hersteller hat das übrigens auch mal so für die interne Verkabelung eines Lautsprechers gemacht. Von wegen Klang und Optik und so*.
* Die Wahrheit war viel profaner: das Kabel musste weg
Nun, in diesem Fall müsste er es aber vermutlich sechsteln (für drei Wege).
Ich nehme für Aktivlautsprecher ja gerne Ölflex Heat Saunakabel. Das gibt es maximal sieben adrig, ist schön geschmeidig und flexibel und klingt angenehm warm  (wenn wir schon beim leidigen Thema "Kabelklang" sind...)
NuSin schrieb:Nun, in diesem Fall müsste er es aber vermutlich sechsteln (für drei Wege).
Wenn, dann dritteln. Aber das kommt auf den Bezug an: das Kabel hat je 8 Adern für + und -, 8 Adern zusammen haben 6,66 qmm. Damit ließe sich auch ganz gut ein (Teil-) Array verkabeln. Wird aber sicherlich billiger gehen.
TomBear schrieb:Ist ein Kimber 4VS mit je 4 dünnen Leitern... i
Oh ich seh grad, früher hatte ich ein anderes, einfacheres dieses Herstellers ...
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
JFA schrieb:Leute, jetzt im Ernst?
Das Kabel hat insgesamt 6,6 qmm. Das kann man vierteln und hat immer noch >1,5 qmm. Das reicht für alle häuslichen Lebenslagen.
Ein bekannter ostwestfälischer HighEnd-Hersteller hat das übrigens auch mal so für die interne Verkabelung eines Lautsprechers gemacht. Von wegen Klang und Optik und so*.
* Die Wahrheit war viel profaner: das Kabel musste weg
Köstlich....
29.10.2025, 12:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2025, 13:10 von TomBear.)
Ich muss erstmal 2 Dinge klarstellen.
Das Kabel ist schon seit Jahren vorhanden und es hat nur 4 Leiter wie oben beschrieben.
Für den Bereich ab ca. 60Hz hab ich dann 1,6qmm an 8 Ohm/ ca. 88dB. Sollte für 120W Max. reichen. Der BB und der HT haben ca. 91/92dB an 8 Ohm. Da fliessen über 300Hz vielleicht 10-25W in den BB wenn es auf 17qm rund geht.  In den HT noch weniger.
Die Frage ist ob da jeweils 0,8qmm reichen. Es gibt ja Viele die an wirkungsgradstarken BBs und Röhren dünne SolidCore- Strippen nehmen, z.B. Reson mit 0,75qmm.
Etwas Bedenken habe ich wegen dem Wiederstand.
Das 8VS ist mit 0,008 Ohm/ Meter angegeben. Dann müsste ein Leiter 0,064 Ohm/ Meter haben .Ich habe (nicht meckern ) Links 7,5m und Rechts 4,5m. Da komme ich Links auf fast 0,5 Ohm.:eek:
Ich weiss nicht wie Viel das ausmacht.
@ Kalle
Läuft wie gesagt seit Jahren an ELAC-LS mit AMT. Da klingt nichts verwaschen.
Vielleicht passte damals die Kombination nicht.
Gruß Tommi
Wenn man beruflich aus der Technik kommt sind die Kabeldiskussionen nur zum Schmunzeln 
Bei HF Anwendungen sicher interessant, aber sicher nicht bei Frequenzen bis 20 kHz.
Ich habe auch über 10 Meter zum linken LS und über 6 zum Rechten.
Da liegt 8 x 2,5 qmm² (Meterware von Thomann) für aktive Ansteuerung (oder passiv je nachdem womit ich gerade spiele).
Und sogar noch diverse Steckkontakte (Wanddosen) und mache mir gar keine Gedanken über Kabel...
Hallo Sepp.
Ich mache mir auch keine Gedanken über die verschiedenen Längen. Sollten da 1 oder 2 Zehntel dB Unterschied sein machts der DSP. Da macht der Raum oder unsymetrische Aufstellung mehr Sauerein.
Möchte nur wissen ob der Querschnitt in dem Fall reicht oder ob ich noch ein extra Kabel in den Gewebeschlauch einziehen muss, wenn es da überhaupt noch rein passt.
Da ich keine Ahnung von den elektrischen Zusammenhängen habe kann ja Jemand mit Erfahrung drüberschauen. Ich weiss ja nicht ob meine Milchmädchenrechnung stimmt.
Gruß Tommi
https://kimber.com/products/4VS
Das hat 8x 19,5 AWG = ca. 0,6 qmm pro Ader. Das wäre schon arg dünn, aber nichts, was einem Sorgen bereiten müsste. Ist ja aktiv, also einfach die Wege ein wenig nachregeln und -equalizen und gut ist.
Manchmal werden hier Mikroerbsen gezählt und dann sowas. Genial! :prost:
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
TomBear schrieb:Ich muss erstmal 2 Dinge klarstellen.
Dann müsste ein Leiter 0,064 Ohm/ Meter haben .Ich habe (nicht meckern ) Links 7,5m und Rechts 4,5m. Da komme ich Links auf fast 0,5 Ohm.:eek:
Ich weiss nicht wie Viel das ausmacht.
Gruß Tommi
Hi Tommi,
das entspricht in etwa dem Widerstand, den eine 2.2 mH Luftspule mit 1.3mm Draht sonst in einer Weiche addiert. Kein Grund also, sich einen Kopf drüber zu machen.
Ich bilde mir allerdings ein, dass ein Canare 4S11 mehr Details und Raum an die Chassis bringt als ein Lapp Ölflex mit 4 1.5mm. Und weil man sich sowas nur einmal im Leben kauft (geht ja nicht kaputt), lasse ich das für zugegebenermaßen happige 6 Euro den Meter einfach dran, ich muss es ja niemandem erzählen.
Viele Grüße
Ludger
Danke für die beruhigenden Antworten.
Ich denke ich warte noch mit der Konfektionierung. Auch wenn Jochen sagt das 0,6 auch funktioniert bleibt ein Rest Bedenken. Wäre ja blöd erst 24 Hohlbananas zu löten und später 16 zu ändern.
Ich schau mal wieviel Platz noch im Gewebeschlauch ist. Steht ja bald Weihnachten vor der Tür und ich hab ein schönes Flachkabel gefunden was gut passen würde:
https://www.dienadel.de/supra-cables-sup...353632188/
Hätte dann 2x 1,6 für unter 300 Hz und 4x 1,2 darüber.
Jetzt wird wahrscheinlich wegen dem Preis gemoppert aber wie Ludger sagt: Man kauft nur einmal. Günstigere Alternativen sind natürlich gerne gesehen wenn die Qualität stimmt.
Gruß Tommi
|