seit einiger Zeit habe ich eine - für mich sehr reizvolle - Alternative zum Furnieren entdeckt:
Ich verklebe 3 mm Birkemultiplex auf die MDF - Kisten.
Normaler Holzkaltleim mit feinem Zahnspachtel vollflächig auftragen, auflegen und von innen nach aussen mit dem Gummihammer anklopfen ( Brettchen unterlegen!) bis der Leim seitlich herausquillt.
Dann mit Schraubzwingen und Leisten alle Ränder verpressen.
Das Sperrholz schneide ich etwas größer, somit steht es allseitig 2...5 mm über. Dann flugs mit dem Bündigfräser drüber und die nächste Seite wird beklebt.
Man erkennt zwar am fertigen Objekt die 3mm Stirnseiten, aber das erscheint mir akzeptabel.
Die Oberfläche ist wunderbar, ev. Klebefehlstellen werden durch die Materialstärke unkenntlich, Fugen und Stösse schlagen nicht durch.
Fügestellen braucht man auch nie, da die Sperrholzplatten mit 1,5 *1,5 m groß genug sind und mit 15,- auch noch sehr preiswert.
Birke ist zwar kein sehr lebhaftes Furnier, aber mir gefällt es sehr gut.
( Beizen lässt es ich auch...)
Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie und wo man hier Bilder einstellen kann, könnte ich es Euch zeigen ! ( am Wochenende wenn ich zuhause bin )
Habe eine nussbaumgebeizte Klipsch-Cornwall-Kopie gebaut , ein Hifi-Rack und neue Gehäuse für meine Focals werden Weihnachten fertig.
ich habe dieses Verfahren auch schon praktiziert und kann es aufgrund der einfachen Verarbeitung sowie nahezu "unsichtbaren" Schnittstellen empfehlen. Im angefügten Bild erkennt man ganz schwach zwischen Rück- und Seitenwand den Übergang zwischen den 3mm dicken Sperrholzflächen. Sie sind mit Kirschholz-Beize sowie Parkettlack behandelt.
Für ganz eilige nachfolgend 3 Ansichten der fertigen Box.
@Alex:
Unter http://www.pinior.de/Beitrag%20MP%20Monitor.pdf findest Du den kompletten Baubericht meiner kleinen aktiven 2-Wege-Box. Darunter auch einige Fotos von der Bauphase sowie der fertigen Box.
@veloplex:
Ja, die Ständer sind selbstgebaut. Sie bestehen aus 5 mm MDF, Kiefer-Leisten, einer stabilen Papphülse sowie Quarzsand. Im o.g. Baubericht gibt es auch hierzu entsprechende Bilder.
Entschuldigt, da waren meine Finger einfach schneller als mein Geist ...
Mit Hilfe 4-10 mm starker Sperrholzplatten lassen sich auch ohne Oberfräse Chassis einfach "versenken". Außerdem erhält man dadurch eine um die Dicke des Sperrholzes verstärkte Front.
Hi Martin.
Ja ist mir bekannt, darf aber ruhig nochmal gesagt werden für nur Stichsägenbenutzer. Eine Oberfräse lohnt sich aber immer in der Anschaffung. Es gibt ja immer wieder Sonderangebote die es für ein paar Boxen tun und das Ergebniss wird besser.
ein bißchen Selbstironie hat noch niemandem geschadet (bin aber noch ein paar Tage jünger als du).
Die 150x150 Formate laufen bei uns unter Modellbausperrholz - gibt es bis 1mm.
244x122 ist ein standardisiertes Import/Export Maß - da gibt es sogar noch Tropenholz.:mad:
Aber wo wir hier bei Oberfläche sind, wie wärs mit HPL.
High Pressure Laminat
Bei der TQWT für meinen Schwager beschichte ich damit Front und Deckel.
Die Seiten werden 4mm Birke MPX.
Das HPL was ich hier habe ist 1,2mm dick und in Brillantglanz.
Kann man hobbymäßig gut mit Pattex oder Weißleim aufbringen.
Bearbeiten mit Oberfräse und Metallfeile/Schleifpapier.
das Zeug wird normalerweise für hochbeanspruchte Flächen (Küchenarbeitsplatte) genutzt.
11.12.2008, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 22:19 von Kondensator.)
Danke für den Link,
sind das Platten? Lassen sie sich auch um Rundungen biegen? Elesgoflex hat den Vorteil das Radien bis 8 mm kein Problem sind und die Klebefläche schon drauf ist. Es kommt in Rollen von 100x250cm und kostet 27,50€ die Rolle. Es kann direkt bei Elesgo gekauft werden.
Die Platten von dir werden wahrscheinlich noch kratzfester sein, aber das Elesgoflex hat auch schon Laminatbodenqualität. Was kostet das HPL? Ich konnte keine Preise finden.
EDIT: Weitere Bearbeitung auch mit Oberfräse, Kanten sind schleifbar.
Ja, Multiplex-"funieren" kenne ich in 4mm. Bei meinen relevanten Boxen habe ich die Seiten damit gemacht; Front ist aufgedoppeltes Leimholz. Allerdings alles Buche geölt.
Wenn man gut kann (ich nicht), kann man sogar in 4mm Gehrungen schneiden und verleimen.
Und, ja holly65 ist gelernter Möbeltischer (oder so etwas in der Richtung).