Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun6
Star 
Hallo Kollegen,

solange es mit der CF7 nicht weiter geht, nehme ich hier den Faden zur ChlangFun6 nochmal auf.

Zur Erinnerung, die ChlangFun6 ist eine D'Appo-Kontruktion in einer linearen TML mit großem Querschnitt (durchgängig 1,3 x SD!) für einen hohen Schalldruck bis in den Bass hinunter.

Skizze ChlangFun6 
(das Teil steht immer noch in Spanplatte roh in meinem Hörzimmer  Angel - desweggen kein Bild)

Inzwischen habe ich messtechnisch unterstützt nochmal an der Weiche gedreht und eine noch einfachere Version mit nur 5 Bauteilen gestrickt.

Weiche10 ChlangFun6

Das führt messtechnisch zu folgendem Ergebnis:

SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse (rot) und unter 30° horizontal (blau)

Unter 30° sieht das jetzt sehr gut aus (die Simulation sagt auch gleichmäßige Energiefrequenzgänge und Listning-Window voraus):

SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse und unter 30° horizontal mit Trendlinie 30° (rot)

Zu beachten ist noch, dass die TML unter 500 Hz im Raum zusätzllich unterstützt. 
Bin gerade wieder fleißig am Hören - macht richtig Spaß, das Ding  Big Grin

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Thumbs Up 
Schöne Abstimmung.

Die Trennfrequenz liegt bei 3 kHz oder höher?

(Vor 6 Stunden)MetalMachineMusic schrieb: Schöne Abstimmung.
Die Trennfrequenz liegt bei 3 kHz oder höher?
Danke!
Die Trennfrequenz liegt sogar einen Tacken tiefer bei 2,8 kHz.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.