Hallo Kollegen,
solange es mit der CF7 nicht weiter geht, nehme ich hier den Faden zur ChlangFun6 nochmal auf.
Zur Erinnerung, die ChlangFun6 ist eine D'Appo-Kontruktion in einer linearen TML mit großem Querschnitt (durchgängig 1,3 x SD!) für einen hohen Schalldruck bis in den Bass hinunter.
Skizze ChlangFun6
(das Teil steht immer noch in Spanplatte roh in meinem Hörzimmer
- desweggen kein Bild)
Inzwischen habe ich messtechnisch unterstützt nochmal an der Weiche gedreht und eine noch einfachere Version mit nur 5 Bauteilen gestrickt.
Weiche10 ChlangFun6
Das führt messtechnisch zu folgendem Ergebnis:
SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse (rot) und unter 30° horizontal (blau)
Unter 30° sieht das jetzt sehr gut aus (die Simulation sagt auch gleichmäßige Energiefrequenzgänge und Listning-Window voraus):
SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse und unter 30° horizontal mit Trendlinie 30° (rot)
Zu beachten ist noch, dass die TML unter 500 Hz im Raum zusätzllich unterstützt.
Bin gerade wieder fleißig am Hören - macht richtig Spaß, das Ding
Grüße
Chlang
solange es mit der CF7 nicht weiter geht, nehme ich hier den Faden zur ChlangFun6 nochmal auf.
Zur Erinnerung, die ChlangFun6 ist eine D'Appo-Kontruktion in einer linearen TML mit großem Querschnitt (durchgängig 1,3 x SD!) für einen hohen Schalldruck bis in den Bass hinunter.
- Tiefmitteltöner: Scanspeak Discovery Serie 18W/8434G00 und
- Hochtöner: AMT Harwood Acoustics AM 22
Skizze ChlangFun6
(das Teil steht immer noch in Spanplatte roh in meinem Hörzimmer
- desweggen kein Bild)Inzwischen habe ich messtechnisch unterstützt nochmal an der Weiche gedreht und eine noch einfachere Version mit nur 5 Bauteilen gestrickt.
Weiche10 ChlangFun6
Das führt messtechnisch zu folgendem Ergebnis:
SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse (rot) und unter 30° horizontal (blau)
Unter 30° sieht das jetzt sehr gut aus (die Simulation sagt auch gleichmäßige Energiefrequenzgänge und Listning-Window voraus):
SPL ChlangFun6 1m Entfernung auf Achse und unter 30° horizontal mit Trendlinie 30° (rot)
Zu beachten ist noch, dass die TML unter 500 Hz im Raum zusätzllich unterstützt.
Bin gerade wieder fleißig am Hören - macht richtig Spaß, das Ding

Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know: