Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beton: Kugellautsprecher für die Terrasse
Abend,

hab mich hier frisch angemeldet um schnell schlauer zu werden. (45 Jahre jung, Spaß am Basteln und ausprobieren)

In Vorbereitung für zukünftige neue Wohnzimmerlautsprecher habe ich was für meine Terrasse gesucht.
Verstärker ist was auf esp32-Wrovermodul PCM5102 und TPA3118 mit eine ESPSqueezlite oder einer Snapcast-Client Variante. Im 1. Versuch als Einbauversion..Jetzt werde ich das aber separt in eigenen Gehäuse in den Fuß für die Kugel packen..auf dem Bild ist noch die Einbauvariante zu sehen..

In Zusammenarbeit mit meinem Freund "Gemini" ist dabei heraus gekommen:

Breitbandchassis: Markaudio Pluvia 7.2  
Warum: Soll gut klingen, und für Außen unter der Terrassenüberdachung nicht sofort kaputt gehen..also wetterfest - Hat mir die KI empfohlen.

Gehäuse: Kugel aus Beton, geschlossenes Volumen ~ 8,5l

Gussformen habe ich 2 Varianten ausprobiert:
V1: Innenschalung als verlorene Schalung, Außenschale zum wiederverwenden..da die Druckzeit aber ~16h nur für das Innenteil in Anspruch nahm, habe ich dann eine neue Variante erstellt.
V2: Innen und Außenschalung je Betonhalbschale aus 2 Teilen je Halbschale, da gerade die Innenschalung recht schwierig zu entfernen ist - glaube der Beton schwindet und klemmte mir die Schlalung fest.

Nun denn, gedruckt, gegossen..1. Klangtest: passt schon, bin sicherlich nicht der audiophile Hörer...beeindruckend für meine Leien-Ohren aber durchaus: Abstrahlverhalten ist Top! und abgesehen vom Mangel an Tiefbass recht ordentlicher feiner Klang! 
ein lächeln huschte durch mein Gesicht bei der 1. Probehörung..

In das Thema REW und Messtechnik habe ich mich auch gestürzt..aber auch hier noch viel zu lernen.

Und da habe ich jetzt Fragen. 
Gibt es eine Chance die Delle bei 1,35Khz irgendwie weg zu bekommen?
Habe mit Filz den Rand gedämmt, mit Dämmwolle aufgefüllt und gemäß Gemini in die Mitte eine fester gestopfte Kugel (Orangengröße) gepackt. Wenn ich das Chassis ohne Gehäuse im Nahfeld Messe, gibts die Delle nicht. Interressant find ich das.
Hätte nicht gedacht, daas ein Gehäuse derartige Auswirkungen haben kann. Nicht lachen!

Meine Messungen sind bislang...die ersten meines Lebens..und im Nahfeld. Impedanz kann ich noch nicht .. fehlt noch die Hardware..kommt noch..

Was gibts von den Fachleuten hier am Empfehlungen um Teil zu Optimieren - alle kann, nix muss..

Vielen Dank!

(Hoffe die Post-Form hier passt so einigermaßen) - Werd noch was zu meinem Betonsubwoofer in nem anderen Thread schreiben)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Joshuad,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, dass Du gleich mit der Vorstellung einer Eigenentwicklung hier einsteigst. Sehr cool...

Zitat:Gibt es eine Chance die Delle bei 1,35Khz irgendwie weg zu bekommen?
Habe mit Filz den Rand gedämmt, mit Dämmwolle aufgefüllt und gemäß Gemini in die Mitte eine fester gestopfte Kugel (Orangengröße) gepackt. Wenn ich das Chassis ohne Gehäuse im Nahfeld Messe, gibts die Delle nicht. Interressant find ich das.

Dazu eine kurze Frage zu Deinen Beton-Kugeln: Welchen Innen- und Außendurchmesser haben die? 

Grüße,
Christoph

Hallo Joschua,

willkommen im Forum!

Da sieht schon vieles sehr gut aus.
- der gewählte Breitbänder ist Spitzenklasse, besonders für den aufgerufenen Preis.

- Inwiefern der (oder ein anderes Chassis) witterungsbeständig ist, kann ich nicht sagen. Ich würde die aber wohl eher nicht draußen lassen.

- Das Gehäuse sieht sehr gut aus! Gut umgesetzt und die Form ist für Abstrahlverhalten optimal.

- Zur Senke in der Messung bei 1,3 kHz:
- wundert mich ein wenig, dass die da ist: Vom Gehäuse (Bafflestep) kann sie nicht kommen
und der Treiber sollte in den Bereich keine größeren Schwankungen aufweisen. Im Datenblatt ist davon nichts zu sehen.
evt wäre es möglich, dass Schallreflektionen vom inneren des Gehäuses durch das Chassis wieder nach außen gelangen.
Falls dein Gehäuse einen Innendurchmesser von 25 cm aufweist, könnte das genau mit der Wellenlänge von 1350Hz passen.
Dann würde mehr Innen-Dämmung helfen. Ansonsten:
- Ich würde eher auf einen Mess-Fehler tippen. Mach mal ein Foto von deinem Messaufbau bzw beschreibe mal genauer, wie du gemessen hast.
- selbst wenn der "Fehler" wirklich da ist: die Senke ist sehr schmalbandig und nur bei ca -4dB (sieht auf dem Bild krasser aus, als es ist).
Ich würde das nicht unbedingt korrigieren. Breitbändern 'mögen' das häufig nicht.

Meine Empfehlung: Spendier deinen Lautsprechern noch einen kleinen Subwoofer für unter ~120 Hz und du hast ein High-End-System, das besser im Wohnzimmer oder Musikzimmer als auf einer Terasser aufgehoben ist.

Edit:
hab gerade gesehen:
Du hast 8,5 Liter Innenvolumen angegeben
=> 25 cm Innendurchmesser
=> Stehende Welle im Gehäuse bei 1350 Hz (=25cm Wellenlänge)
Dann könnte deine Messung so doch passen und der Resonanzschall des Gehäuseinnenraums tritt leicht verzögert (Phasenverschoben) durch die Membran wieder aus, was zu der Senke führen kann. Dann würde mehr Dämmmaterial helfen. Noppenschaum ist bei über 1000 Hz auf jeden Fall wirksam.

Tolles Projekt, sieht klasse aus!

(23.02.2026, 20:46)Darakon schrieb: Du hast 8,5 Liter Innenvolumen angegeben
=> 25 cm Innendurchmesser
=> Stehende Welle im Gehäuse bei 1350 Hz (=25cm Wellenlänge)
Dann könnte deine Messung so doch passen und der Resonanzschall des Gehäuseinnenraums tritt leicht verzögert (Phasenverschoben) durch die Membran wieder aus, was zu der Senke führen kann. Dann würde mehr Dämmmaterial helfen. Noppenschaum ist bei über 1000 Hz auf jeden Fall wirksam.

Aber eigentlich dürfte die Eigenmode kaum angeregt werden? Wundert mich jetzt, aber die 25 cm passen wirklich gut.

Wenn, dann hilft nur Dämpfungsmaterial mit mindestens lambda/4 Dicke auf den Wänden. Praktisch ein umlaufender akustischer Sumpf (für die Nöselköpfe, siehe Nachbarthread: wenn man an den Wänden keine parallele Schallschnelle hat, dann hilft da dünnes Material nichts; das ist in einem rechteckigen Gehäuse anders).

Mich würde allerdings auch eine Impedanzmessung mal interessieren.

(Gestern, 07:18)JFA schrieb: Aber eigentlich dürfte die Eigenmode kaum angeregt werden? Wundert mich jetzt, aber die 25 cm passen wirklich gut.

Ja,  wundert mich mich auch.

Vielleicht ist es aber wirklich auf einen 'Messfehler' zurückzuführen.

Joschua, du schreibst, es sei deine erste Messung und dass es 'Nahfeld' sei.
Womit und wie hast du denn gemessen? Wie nah ist 'Nahfeld' ?

Wenn du einen 1350Hz Test-Ton abspielst, schwingt das Gehäuse mit ?

Das ist auf jeden Fall viel zu wenig Dämpfung. Wenn du ein Kissen mit Faserfüllung hast: rein damit. Sonst etwas anderes mitteldichtes einfüllen, hinter den Chassis freilassen.

HiFi-Selbstbau
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2009, 11:08
.....

Unsere Erfahrungen mit Kugel als LS-Gehäuse (10BGS119 in 25 cm Kugel) waren so schockierend dass wir vergessen haben sie abzuspeichern . . .

Gruß Pico

Ah, das ist natürlich schade. Wäre interessant zu sehen ob das immer so ist. Aber das ist ja auch nicht das erste Kugelgehäuse auf dem Markt. 

Edit: 
den Thread im hifi-forum habe ich gefunden, aber außer dass sich Hubert Reith und pico gegenseitig anzicken gibt es da auch keine weiteren Erkenntnisse.

(Gestern, 07:18)JFA schrieb: Aber eigentlich dürfte die Eigenmode kaum angeregt werden? Wundert mich jetzt, aber die 25 cm passen wirklich gut.

Ha, von wegen! Ist ja genau wie einem ganz normalen quaderförmigen Raum: wenn man da den Lautsprecher ganz an die wand schiebt, dann schiebt (Wink) die Raummode auch schon ordentlich. Klar, man kann die noch besser anregen, aber es reicht schon um richtig Ärger zu machen. 

Gibt ja auch bei ca. der halben Frequenz eine Delle, warum die dann nicht weiter ausgeprägt ist erschließt sich mir dann wiederum nicht.

Warten wir mal ab, wie schlimm das mit mehr Füllüng wird. Ich bin ja der Steinwolle-Fan.

(Gestern, 12:47)walwal schrieb: Warten wir mal ab, wie schlimm das mit mehr Füllüng wird. Ich bin ja der Steinwolle-Fan.

Dank Corona haben wir ja eine Menge von sehr preiswerten FFP2 Masken.
Die und Gummihandschuhe sollter man beim Einbringen schon nutzen.

Gruß Kalle

Jöck is schlimmer als Ping Woozy
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Jau. is jut.

Jau. is jut. Kann ja auch Schafswolle sein.

Moin zusammen,

Zitat:Habe mit Filz den Rand gedämmt, mit Dämmwolle aufgefüllt und gemäß Gemini in die Mitte eine fester gestopfte Kugel (Orangengröße) gepackt.

Also für mich klingt das nicht so, als ob die Kugel neben dem FIlzbelag an der Innenseite nicht zusätzlich bedämpft gewesen wäre.

@Joshuad: Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, wie die Kugel bei Deiner Messung mit Dämmmaterial gefüllt war?

Grüße,
Christoph

was macht dieser einbruch bei 1,35khz eigentlich unter winkel?
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Und welches Füllmaterial wurde verwendet. Lockeres Vlies aus PET wirkt nicht ausreichend.

Vielleicht erfahren wir es, wenn wir den Thread-Ersteller auch mal zu Wort kommen lassen....

Abend,

hier ist ja was los! Vielen Dank für das interessierte Nachfragen und die Anregungen / Tipps.
Ich versuch mal alle Fragen die ich bis hierhin gesehen habe abzuarbeiten:
1. Welchen Innen- und Außendurchmesser haben die? ~25 innen, Materialstärke ~13mm
2. Mach mal ein Foto von deinem Messaufbau bzw. beschreibe mal genauer, wie du gemessen hast: hänge ich hier ran. (Micro MM1 im Ständer inkl. Kalibrierdatei, Mikroverstärker " Kanal-Wumel SSL2. Loopbackkabel, Klinke in Out/In 2, Mikro und Amps in Kanal 1 und LH.
3. Wenn, dann hilft nur Dämpfungsmaterial mit mindestens Lambda/4 Dicke: da hab ich doch mal die KI gefragt was das bedeuten soll.. dann kam das was von rückwertigen Reflexionen von innen gegen die Wand..weil die Frequenz recht perfekt zum Innendurchmesser passt. Da hab ich mir mit der KI zusammen überlegt, so einen Diffusorkegel an der Wand gegenüber vom Chassis einzubauen..Hat leider nicht wirklich was gebracht..siehe Messungen.
4. Das ist auf jeden Fall viel zu wenig Dämpfung: Nun, Filz 5mm an die Innenwand geklebt, dann aufgefüllt mit Dämmwolle - glaub da hab ich auch ein Bild hier im Anhang. und dann noch die stärker gepresste Dämmkugel in der Mitte.. hat alles nix gebracht..
5. was macht dieser Einbruch bei 1,35khz eigentlich unter winkel? --> kann ich nix seriöses zu schreiben.. hatte ja in meinen 1. Messungen das Chassis ohne Gehäuse gemessen - da gab es diese Senke bei 1.35Khz ja nicht, eingebaut schon..aaaaber.. eben hatte ich ne Messung gemacht im "aufgeklappten" Gehäuse - siehe Bild und oh erstaunen- da ist auch wieder diese Senke! jetzt würde ich mal so behaupten, dass kann dann ja nicht vom Gehäuseinneren Rückschal, Reflexion oder so kommen.. das müsste dann ja von der Kugelform von außen irgendwie stammen..ist das dieses "BaffleStep.."?

(Vor 11 Stunden)Joschuad schrieb: ..aaaaber.. eben hatte ich ne Messung gemacht im "aufgeklappten" Gehäuse - siehe Bild und oh erstaunen- da ist auch wieder diese Senke! jetzt würde ich mal so behaupten, dass kann dann ja nicht vom Gehäuseinneren Rückschal, Reflexion oder so kommen..

Doch, auch. Du hast jetz ein "halbes" Gehäuse, das hat seine Resonanzen bei lambda/4, nicht bei lambda/2. Wie eine TML, die geschlossen doppelt so lang wäre. (Bevor jetzt Fragen kommen: bei einer offenen TML würde man im Nahfeld auch einen Einbruch messen, erst im Fernfeld ergibt sich eine glatte (naja) Summe.)

Aber ich sage auch direkt dazu: das ist sehr weit hergeholt. Kannst du prüfen, indem du den gleichen Aufbau machst und hinten eine Platte luftdicht drauf baust. 

Der Baffle Step ist bei einer Kugel schön gleichmäßig, der dürfte es auch nicht sein. Eventuell Kantenreflexion am Übergang Korb zu Kugel? Der ist ja nicht so glatt wie bei einer flachen Schallwand. Probier mal, den Messabstand sukzessive zu erhöhen. Dann müsste sich das ändern. 

Die Dämmstoffkugel in der Mitte bringt nicht viel, meine ich, da dürfte bei der Art Mode die Schallgeschwindigket eh Null sein. Das von walwal genannte Kissen ist gut, ansonsten klemm mal einfach eine Platte Schaumstoff irgendwie rein. Nicht, dass die an den Wänden liegt, sondern einfach quer durch.

Das Vlies, welches momentan drin ist, ist ungeeignet, weil zu wenig Strömungswiderstand.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.