Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleichsseiten für Ersatzteile (Linn SPKR 013)
Hallo,

wo findet man am besten im Netz Vergleichsseiten, wenn man Ersatz für Lautsprecher sucht?

Meine 30 Jahre alten Linn Keilidh sind hin - der erste Mittel-/Tieftöner hat ein Loch im Dom. Der Kunststoff ist wohl zu alt und versprödet.

Ausgeliefert wurden die Keilidh ab 1992 wohl mit SPKR 013/2, schrittweise ersetzt bis 1997 durch die SPKR 013/4. Die wurden wohl nur in der Keilidh verbaut. Ersatz gibt es von Linn keinen mehr - die empfehlen statt dessen die Anschaffung einer Linn 150.

Anekdotisch fand ich als Ersatz die Nennung der Monacor SPH-165. Aber auch die gibt es nur noch antiquarisch. 

Daher also die Frage: wo kann man gezielt nach technischen Daten recherchieren, um überhaupt erst einmal eine Vorauswahl mechanisch passender Komponenten zu finden, als nächstes dann nach Kennwerten, die in eine ähnliche Richtung gehen: ca. 160 mm Durchmesser,
  • Revc=    6.520  Ohm
  • Fo=  38.032  Hz
  • Sd=  13.270m M²
  • Vas=  36.971  Ltr
  • Cms=    1.479m M/N
  • Mmd=  10.965  g
  • Mms=  11.844  g
  • BL=    5.702  T·M
  • Qms=    2.369
  • Qes=    0.568
  • Qts=    0.458
  • Levc=  373.510u H
  • No=    0.347 %
  • SPLo=  87.415  dB

Hiho
ja, der Zahn der Zeit.

Was genau ist kaputt ? Foto ? "Loch im dome" - was heißt das ?

Woher kommen die Daten für den Speaker ?
Für Ersatz wäre noch Einbaudurchmesser wichtig - als das "loch" selbst und der Korbdurchmesser. Bei so einem fertig-Prachtstück macht es wenig Spaß, nachzuarbeiten - wenn das "schön" bleiben soll. Sind die von innen montiert ? oder sieht das nur so aus ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Der könnte passen, ist aber eine gewagte Aussage.
https://www.visaton.de/sites/default/fil...0_1301.pdf

Wenn es nicht Alu sein soll, schwarzer Sprühlack hilft.

(Vor 5 Stunden)Joern schrieb: Was genau ist kaputt ? Foto ? "Loch im dome" - was heißt das ?

Heißt die Halbkugel in der Mitte heute nicht mehr so? Wie wird die bezeichnet?

Zitat:Woher kommen die Daten für den Speaker ?
Für Ersatz wäre noch Einbaudurchmesser wichtig - als das "loch" selbst und der Korbdurchmesser. Bei so einem fertig-Prachtstück macht es wenig Spaß, nachzuarbeiten - wenn das "schön" bleiben soll. Sind die von innen montiert ? oder sieht das nur so aus ?

Die technischen Daten wurden mir so von Linn selbst zugeschickt.

Der Fräsdurchmesser der Lautsprecherbox beträgt 170 mm,
Schraubdurchmesser 158 mm. 
Als Größe für den Lautsprecher fand ich teils 160 mm, teils 158 mm.
Innendurchmesser der Gummiabdeckung ist ca. 142 mm.
Bohrungsdurchmesser habe ich noch nicht gemesssen, Tiefe ebenso wenig - aber da ist in dieser Passiv-Box reichlich Platz.

Als Widerstandswerte finde ich 4 Ohm passiv, 8 Ohm aktiv.

(Vor 5 Stunden)walwal schrieb: Der könnte passen, ist aber eine gewagte Aussage.
https://www.visaton.de/sites/default/fil...0_1301.pdf

Danke, der ist wohl deutlich zu klein. Ich hatte eher gedacht an
* Fenton WPP16
* Monacor SPH-170
usw.

Also wohl ca. 6,5"

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(Vor 4 Stunden)traut schrieb:
(Vor 5 Stunden)Joern schrieb: Was genau ist kaputt ? Foto ? "Loch im dome" - was heißt das ?

Heißt die Halbkugel in der Mitte heute nicht mehr so? Wie wird die bezeichnet?

Die technischen Daten wurden mir so von Linn selbst zugeschickt.

Ne - Dome gibts eim Hochtöner  Big Grin
Macht nix - das Ding heißt "Dust cap" oder "Staubschutzkappe".

Wenn alles andere noch läuft: dann rubbel die alte raus - oder besser Staubsauger nehmen - dann fältt auch nix rein. Reste ggf. mit Skalell oder Cutter abschneiden.
Dann eine neue reinkleben - egal wenn die einen Milimeter größer ist. ALso ggf. die alten Reste überkleben.
z.B. von hier: https://www.soundimports.eu/de/zubehoer/...gKDLvD_BwE

Es soll Leute geben, die fahren ohne - als "tuning-massnahme".  Cool

Aus den genannten Daten was neues zu suchen, finden und zu implementieren ist gern ein bißchen tricky - 

Viellicht haben andere user noch eine Quelle - viel erfolg
Beste Grüße Smile
Jörn

Ah, danke, rausbosseln und dann mit Sekundenkleber eine neue drauf? Ich selbst bin eher Fan von 2K-Kleber, Uhu Endfest.

Als Maße habe ich jetzt:
Korbdurchmesser 168 mm
Bohrdurchmesser ca. 145 mm
Lautsprecherhöhe ca, 85 mm
Gewicht: 861 g
Beschriftung: SPKR013/2  8 Ω  J42TNI
Magnetduchmesser 70 mm
Staubkappendurchmesser ca. 43 mm
Spulendurchmesser: ca. 25.4 mm / 1 Zoll

Der Staubkappendurchmesser beträgt bei 43 mm innen, 45 mm außen, also ca. 1 3/4 " - da sind die von dir verlinkten alle weit daneben. Also einfach so etwas wie https://www.ebay.de/itm/395029535488 mit 44x 9 mm?

wie bekommt man die alten Reste von der Membran runter?

Moin,

hier gibt es eine Anleitung, Kleber und passende Dustcap gibts da auch:
https://speakerrepairshop.nl/de/anleitun...etzen/c-38

Dein Linn TMT scheint eine Kunststoff Dustcap zu haben ?
https://speakerrepairshop.nl/de/staubsch...2-10000064

Ggf. eine Nummer größer (50mm) wählen um schadhafte Stellen in der Membran Oberfläche, durch Entfernung der alten Dustcap, abzudecken.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Ah, super. Die bisherige Kappe ist aus Kunststoff, die Membran wohl aus Polypropylen. Die bisherige Verklebung ist erstaunlich gummiartig weich. Ich dachte, die Kappe würde auch der Versteigung dienen, die Verklebung daher eher sehr fest sein.

Sind solche alten Lautsprecher heute eigentlich noch zeitgemäß? Was hat sich seither technisch getan? Neodym-Magnete sind bei den Mittel-/Tieftönern wohl weniger Thema gewesen als bei deutlich kleineren Hochtönern. Bei Membranen sehe ich Werbung mit Kevlar und Kohlefaser. Aber auffällig sind Gewichte von mehr als 2 kg je Chassis, wo die alten Teile deutlich unter 1 kg liegen.

Zu meiner Verwunderung habe ich das Gefühl, dass seit letztem Herbst die Preise um 50 % oder mehr angezogen haben - warum das?

Einfach die Lautsprecher gegen 30 Jahre moderneres auszutauschen dürfte vermutlich deutlich schief gehen - aber wo liegen die technischen und klanglichen Unterschiede?

Würde ich heute neu kaufen, es würden sicher Aktivboxen mit Bluetooth ab AAC, aptX o.ä. Für Studiomonitore wäre der Platz nicht vorhanden - die schlanken, hohen Keilidh sind noch am ehesten Wohnraum-kompatibel gewesen.

Wenn die Membran aus PP ist, sind einige Kleber ungeeignet. Farbloses Silikon könnte gehen. Ich würde auch einfach die Kappe erneuern. Ja, die Lautsprecherchassis sind sehr teuer geworden, es gibt für das gleiche Geld gute Fertigboxen.

Gibt's eine Erklärung für diesen Preissprung?

Bei RAM ist's klar - die KI
Bei Festplatten ist es weniger offensichtlich, auch wenn die durch SSDs ersetzt wurden - aber doch nicht im TB-Bereich?

Aber Lautsprecher? Der E-Auto-Boom (wohl eher in China als in DE) kann's wohl weniger sein, das sind ja keine Selten-Erden-Magnete. Der Preissprung beim Metall(Schrott) ist ja auch schon einige Zeit her. 

Ist's eher der Markt, dass mit HiFi kein Umsatz mehr erzeugt wird, also müssen statt der Menge die Margen hoch?

Der Kleber war übrigens recht resistent gegen Feuerzeugbenzin, ging aber gut mit Terpentinersatz weg, ohne die Membran sichtbar zu beschädigen. Die Gummisicken fühlen sich aber auch leicht klebrig an - vielleicht gehen die als nächstes Hops.

(Vor 2 Stunden)traut schrieb: Gibt's eine Erklärung für diesen Preissprung?

Die Gummisicken fühlen sich aber auch leicht klebrig an - vielleicht gehen die als nächstes Hops.

Naja, ein Brötchen hat beim Bäcker (nicht Backshop / Discounter etc.) vor ca. 30 Jahren zwischen 30 und 50 Pfennige gekostet....15-25 €ct.... Big Grin

Gummisicken verhärten normalerweise durch alterung....Kautschuk schneller als synthetischer - z.B.  Santoprene.
Klebrig kann ich mir nicht erklären - kenne das von manchen Lacken wenn sie altern.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Es geht aber nicht um den Preisanstieg in den letzten drei Jahrzehnten, sondern um den Preisanstieg bei Lautsprecher-Chassis in den letzten sechs Monaten. Was im letzten Hebst 35 € kostete, das kostet jetzt 70 €.

(Vor 2 Stunden)traut schrieb: die Gummisicken fühlen sich aber auch leicht klebrig an - vielleicht gehen die als nächstes Hops.

Hi
ein guter Moment, die mal sauber zu machen. das kannst Du mit Spüli-Wasser mit Schuss Spiritus gut machen - die PP-Membranen können das ja auch gut ab.
Sind die Verschraubungen bei der Keiligh auch mit so einem Gummi-Ring/Blende abgedeckt ? den gleich mit. Oder in Spülmaschine.
Da sitzt dann 30 Jahre Staub, ggf. Nikotin und sonstwas drauf, dass bißchen klebt.
Beste Grüße Smile
Jörn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Joern, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.