Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FaitalPro 12PR, Fountek NeoCD3.0, Eton ER4, Visaton..., Kopfhörer
Biete Chassis zum Verkauf #BrauchePlatzundGeld:

Standort: Berlin Johannisthal

Versand: Pauschal 6,-

1 Paar FaitalPro 12PR320: 300,- 
Ich komme absehbar nicht dazu.  Habe ich von Barossi erworben. sind praktisch neuwertig. Impedanzmessungen bei Interesse.

1 Paar Visaton W130S-4: 38,- (gebraucht, guter Zustand)

1 Paar Visaton  W130S-8: 38,-  (gebraucht, guter Zustand)

1 Paar Eton ER-4: 380,- (gebraucht, guter Zustand)
Stammen aus einer Eton2UXXL. Bei Interesse würde ich die lokal ebenfall komplett abgeben (800,-). Meine Vermutung ist, dass derjenige, der später die Firma Klangheim gegründet hat, diese Lautsprecher damals aufgebaut hat. Die Design-Handschrift ist unverkennbar. Fotos bei Interesse.

1 Paar Expolinear NDRL-81 MK-III (?), rechteckige Frontplatte: 220,- (gebraucht)
Habe ich gebraucht erworben. Die Frontplatte wurde vom Vorbesitzer schwarz überlackiert wegen des Schriftzuges. Bei Interesse werde ich nochmal prüfen, ob es wirklich genau dieser Typ ist. Ich kann auch gerne nochmal Messungen machen.

1 Paar Fountek Neo CD3.0 (silber): 70,- (VHB)
Bändchenklassiker. einsetzbar ab 3kHz.
Zustand: kosmetisch gut. Bei einem Exemplar muss mal etwas passiert sein: das Bändchen war nicht mehr fest gespannt. Ich habe das dann nachgespannt. Dabei ist ein kleines Plastikteil zerbröselt, das Teil der Spannungsmechanimus ist zum spannen verwendet wird. Das Bändchen ließ sichauch so nachspannen. Der Frequenzgang nach der Operation sah gut aus - aber -1dB gegenüber dem andere Hochtöner. In der Praxis habe ich den Spannungsteiler bei einem Exemplar angepasst (15R parallel statt 18R beim leiseren expemplar), dann waren die beiden messtechnisch sehr nahe beieinander. Ich lege noch zwei Ersatzdiaphragmen bei (Wert 20,-), wer sich nochmal daran versuchen möchte. Wer einen 3D-Drucker hat, kann auch versuchen, dieses Plastikteil nachzubauen... Ist was für Bastler.
Ich mag diese Chassis sehr und habe seit 2011 einiges damit gemacht. Der Grund, warum ich hier nicht weitermache ist der: Eine vernünftige Beschaltung erfordert rund 20µF in Reihe. Weil die Chassis halt schon echt gut klingen, würde ich gerne auch feine Kondensatoren nehmen. Für das Geld (20µF Wink  kann ich dann aber auch RAAL Hochtöner kaufen, wo ich dann auch mit weniger Kapazität davonkomme. Ich gebe gerne Tipps wie man den einsetzt. Mit der richtigen Beschaltung und Schallwand misst der sich mustergülitg und umschifft auch die Verzerrungsprobleme.

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 pro (32 ohm) : 90,-
Nur wenige Stunden genutzt.

Messungen und Fotos gerne (auf Anfrage)

VG Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete verschiedene Chassis Monacor, Visaton u.A. sverre73 3 878 21.02.2026, 17:03
Letzter Beitrag: sverre73
  Biete Projekt Visaton Tripolis pulsar99 0 253 08.02.2026, 18:26
Letzter Beitrag: pulsar99
  Ein Paar Visaton PAW25, OVP, nagelneu! Barossi 3 532 05.02.2026, 09:00
Letzter Beitrag: Barossi
  Paar Visaton B100 OVP, nagelneu Barossi 2 472 03.01.2026, 15:16
Letzter Beitrag: Barossi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.