Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 & niedrigste machbare Trennung bei steiler Flanke?
Hallo  zusammen, 

nach Datenlage sind ja die beiden Treiber gleich. 

Mir geht es um den Anschluss der Treibers an ein Horn (Peavey CH-1 oder CH-2) mit 1 3/8" Schraubanschluss - den CDX1-1747 habe ich hier (günstig, kaum gebraucht). 

Würdet ihr einen Unterschied erwarten oder was ist besser: 1747 mit Adapter vs 1748 direkt ?

Und, unabhängig davon, was traut ihr dem Treiber bei mindestens  18dB Steilheit als niedrigste Trennfrequenz zu? 
Einsatz im Wohnzimmer, keine Lautstärke-Orgien.

Kommt gut durch die weitere Sweat_droplets Hitze.

Gruß

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Moin Rainer,
der 1748 hat intern einen geringeren internen Öffnungswinkel da länger. Das hat theoretische Vorteile gegenüber dem 2747 mit der inneren  zylindrische Bohrung im Schraubadapter. So what, ich würde damit anfangen.
Bei der Trennfrequenz würde ich mit 1kHz anfangen um dann wahrscheinlich wie immer Wink bei 800Hz landen. Mit welchem Bass willst du denn das Horn verheiraten.
Dieser Treiber ist auch nicht zu verachten...aber hier einfach zu teuer Sad .
https://www.soundimports.eu/de/jbl-selen...gLd5fD_BwE
Ich habe den verwandten D220Ti OMF mit Flansch, da musste der 1747 gehen.
Der hier ist das absolute Sahnestückchen.
https://www.blue-music.de/Boxenbau/Treib...gI3yPD_BwE

Wenn du eine Weiche brauchst gucke dir mal die der Altec 19 an, das ist irgendwie so eine one-fits-all-type.

Jrooß Kalle

Danke, Kalle,

Der Bass untendrunter wird wohl ein EVM15B und darunter ggf. noch ein EV DL18W.
Der 15er sollte bis 1kHz recht gut laufen können. Das deckt sich ja mit dem 1kHz.

Meine Tendenz ist auch mit 1747 anzufangen, der ist da , wie auch die Adapter.
Aber ich wollt halt nix "tragisches" übersehen.

Obenrum soll eine EV ST350 werkeln (alternativ T35). 

So der aktuelle Plan, der mit Beginn der ersten arbeitsfreien Phase Anfang ´27 konkreter werden soll.

Alle Chassis sind schon da und ich muss noch so viel (wieder) lernen  Wink, das wird also noch ne ganze Weile dauern.

Nur am Rande: das Ganze soll aktiv laufen, DSP fehlt noch, Endstufen gibt´s schon ausreichend (KMT und Denon).    

Gruß
Rainer

p.s.: ich habe auch noch 2 Peavey 22 A, die scheinen mir aber weniger geeignet, vom Celestion DC100 ganz zu schweigen-
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
TomBear, Willi, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.