Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dem Friedhof zuvorkommen No2 - Die 6-93
Servus,

Tja, mit No1 bleibt es nicht ... jetzt wird gebaut: Ursprünglich war ja das als erstes Projekt gedacht - allerding verging doch einiges an Zeit, sodass sich die 25-5 vorgeschummelt hat. Eins der ersten wird ein Paar mit diesen Chassis sein:
Monacor SPH-305I
Inspiration dazu liefert meine allererste Klang und Ton, Jahrgang 6/93. Als 15 Jähriger hab ich dann mein brav zusammengespartes Taschengeld für CT145 mit dem SP-155M und dem HT95 Ringstrahler geleistet. Beides Monacor Chassis. Klangen ganz gut - später, mit etwas Messequipment ausgestatten kam ich drauf, das die Intertechnik Kondensatoren völlig flasche Werte hatten. Nichts desto Trotz blieb ich dem Thema Audio bis heute treu...
[Bild: attachment.php?aid=30081]

Nun, die Inspiration ist CT146. Mit dem selben Hochtöner, allerdings mit einem 30er, an dem noch Hand angelegt werden muss, konnte ich ihn mir aber damals nicht leisten. Nach ein bisschen tüfteln und sich von anderen Lautsprechern aus den 80ern und 90ern beeinflussen lassen, kam ich auf die obige Bestückung. Hochtöner (MHD-200) fiel mir irgendwann in die Hände, die 50er Kalotte (DM150) erstand vor einiger Zeit günstig, und der SP-305I fand ich vor kurzem bei Kleinanzeigen.
Okay, mit CT146 hat das Arrangement nichts mehr zu tun, aber was solls. Eine Monacor/Monarch Fanboy Box wirds trotzdem. (Und es werden noch weitere folgen Smile )

Ziel ist es, neben der Jugendnostalgie, die Box doch zum klingen zu bringen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen und Erfahrungen mit den Chassis. Jetzt wird erstmal ein Testgehäuse gebaut und dann die Chassis vermessen. Da bin ich schon mal gespannt.

so weit so gut der Stand vor ein paar Jahren (nachzulesen auch im Archiv: Projekt vom Archiv)

Viele merkten an, dass der 30er Breitbänder keinen Bass kann - naja ein bisschen was schafft er schon, aber er bekommt nun hilfe von einem Ciare PW331. Die Abmessungen vom Gehäuse sind exakt gleich wie beim Projekt No1 25-5. Der Innenaufbau aber komplett anders - Klar, der SPH-305I braucht viel Luft, während der PW331 in einem BR-Gehäuse eigentlich wenig(er) braucht. Wirkt sich natürlich im Wirkungsgrad aus, sollte trotzdem passen und funktionieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dem Friedhof zuvorkommen No1 - Die 25-5 tubestrek 11 559 23.08.2026, 07:41
Letzter Beitrag: tubestrek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.