11.07.2011, 19:45
Hallo, ich hatte in dem Thread "Einstieg in Acourate" schoneinmal grob vorgestellt, was ich vorhabe.
Nun ist es bei mir an der stelle, dass ich einen ersten Prototyp für das BR gehäuse gebaut habe.
Es ist ein gehäuse mit etwa 30 Litern.
Abgestimmt ist (bzw sollte es sein.) das Gehäuse auf 40hz.
Portlänge 47cm. Portfläche ergibt sich aus 3,3cm x 29cm.
Nun sehen die ersten messungen nicht wirklich ideal aus.
Portmessung:
http://imageshack.us/photo/my-images/717/portod.png/
Messung 2cm vor der Membran:
http://imageshack.us/f/850/2cm.png/
Also es ist einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Die Messung läuft über einen digitalen Filter, der mit Acourate erstellt wurde. Dieser setzt nur einen LP bei 700hz.
Was läuft hier falsch? Bei bedarf kann ich auch mal fotos von dem gehäuse machen oder den Aufbau grob skizzieren.
Danke schonmal für die Hilfe!
Zitat:So hier hat sich echt viel getan.
Ich muss Uli gerade doch voll und ganz Zustimmen :-)
Jedes Projekt hat seinen sinn und zweck. Und es macht auch nicht immer Sinn einen Vollaktiven Lautsprecher zu entwickeln. Ich halte so ein vollaktiv Konzept z.B. für Portabele Lautspercher für unsinnig
Desweiteren ist mir bei dem Probehören mit der Entzerrten BW im vgl. zu den entzerrten Styroporplatten aufgefallen, dass der qualitätszuwachs in der Wiedergabe davon abhängt, wie gut der Lautsprecher vorher schon war.
Bei den StyroWandlern war es wie ich finde gigantisch, wie stark sich das Klangbild gewandelt hat. Bei den BW waren es Nuancen, wie eine besser durchhörbare Bühne und feinere Staffelung der Instrumente.
Nun zu meinen LautsprechernDa ist mir was passiert
Ich hoffe ihr mit euren zig Jahren erfahrung im LS bau hattet in euren anfängen ähnliche Erlebnisse
Nachdem Uli mein Acourate Project File angeschaut hatte, war ihm direkt aufgefallen, dass es doch sehr sehr wenig Bass gibt.
Es war prinzipiell ab 90hz ein langsamer abfall zu sehen.
Bis dahin war ich mir sicher, dass es daran liegt, das das ich das gehäuse dann doch etwas klein gebaut habe. Und die WinISD Simulation wohl nicht so genau war.
Bis ich dann aber doch nochmal meinen Port vermessen habe und das innere Volumen berechnet habe.
Es hat sich herrausgestellt, das der Port etwa doppelt so groß war wie nötig.
Ich führe es darauf zurück, dass ich wohl mit zu großem Volumen Simuliert habe. Aber später, nachdem ich das Gehäuse verkleinert habe, den Port vom alten Gehäuse übernommen habe.
So lag die Abstimmung im prinzip bei 63hz.
Jetzt habe ich den Port halbiert. Und muss das ganze nochmals messen. Wie das nun mit der Simulation übereinstimmt.
Da bei mir aber ehh ein neues Projekt ansteht, bei dem ich noch viel mehr Potential in Verbindung mit Acourate sehe.
Es wird ein etwas größeres Modulsystem.
1. Konfiguration
2x Monacor SP8 150Pro 35Liter 35hz Abstimmung
2x Morel MDM 55
1x Morel MDT 44
Die Trennungen sollen bei 700 und 2500 hz liegen.
2. Konfiguration
1x Morel MDM 55
1x Morel MDT 44
Die Trennungen sollen bei 700 und 2500 hz liegen.
3.Konfiguration
1x Monacor MSH 115
1x Morel MDT 44
Die Trennungen sollen bei 400 und 2500 hz liegen.
4.Konfiguration
1x Monacor MSH 115
1x Morel DT28N
Die Trennungen sollen bei 400 und 2500 hz liegen.
5.Konfiguration
1x Monacor MSH 115
1x Fountek Neo CD2.0
Die Trennungen sollen bei 400 und 3000 hz liegen.
Den rest könnt ihr euch ja denken.
Es sollen alle möglichen Konfigurationen durchgespielt werden, wobei die gehäusebreite immer die gleiche ist.
Ohne jegliche Fasen usw.
Hinzu kommen 4 Subwoofer als Monosubwoofer angesteuert.
Als Chassi kommen 4 Mivoc AWM124 in 45Liter CB zum einsatz.
Ziel dieses Aufbaues ist es die verschiedenen Materialklänge bzw. Unterschiede im Abstrahlverhalten usw zu untersuchen.
Wenn ich dann das Optimum für mich gefunden habe, wird an die Optimierung des gehäuses gedacht.
Nun wollte ich euch mal fragen, was für einen Gehäuseaufbau wählen würdet.
Nun ist es bei mir an der stelle, dass ich einen ersten Prototyp für das BR gehäuse gebaut habe.
Es ist ein gehäuse mit etwa 30 Litern.
Abgestimmt ist (bzw sollte es sein.) das Gehäuse auf 40hz.
Portlänge 47cm. Portfläche ergibt sich aus 3,3cm x 29cm.
Nun sehen die ersten messungen nicht wirklich ideal aus.
Portmessung:
http://imageshack.us/photo/my-images/717/portod.png/
Messung 2cm vor der Membran:
http://imageshack.us/f/850/2cm.png/
Also es ist einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Die Messung läuft über einen digitalen Filter, der mit Acourate erstellt wurde. Dieser setzt nur einen LP bei 700hz.
Was läuft hier falsch? Bei bedarf kann ich auch mal fotos von dem gehäuse machen oder den Aufbau grob skizzieren.
Danke schonmal für die Hilfe!

hock: