Hi Gino
nic-enaik schrieb:kann mir einer dieses Prinzip erklären?
vielleicht mehr "beschreiben" ?
einiges kam ja schon.
Da sitzt also ein Treiber in einem ventiliertem Gehäuse. Das kennen wir auch von der BR. Wobei beim Karlson eher ein "Loch" oder "Schlitz" verwendet wird als ein Rohr.
Das Gehäuse f. den Treiber ist unten deutlich breiter also oben - das kennen wir von der Voigtline (ist ja auch belüftet).
Der Bass sitzt fast auf der Erde - diesen Effekt machen sich auch OB nach dem "JE-Lab" zu nutze. Kommt schon fast an die unendliche Schallwand ran....
Vor die Box, also das Chassis selbst und das "Loch" ist ein "Vorhang" genagelt. Eine Art akustischer Transformator oder mechanische Frequenzweiche, die das, was an Tiefton kommt, beeinflußt.
Und das, was an Mittel- und Hochton da raus kommt. Solange das Ding nur im Bassbereich betrieben wird, vermutlich eher unkritisch, wenn damit auch höhere bis hohe Frequenzen "beeinflußt" werden, wohl eher mehr.
WIe man das rechnet, weiß ich nicht.
Die offensichtlich teilweise ganz gelungenen Projekte des Users "freddi" im Diyaudio finde ich sehr interessant. Teilweise auch mit Plänen dazu. Scheint allerdings etwas ARbeit bei der Suche zu kosten.
"Neuere" Karlsons scheint es für 8" und 6,5" zu geben.