Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pixy by Spectrumaudio
Hi,

ich habe mir den Pixy Bausatz bei Spectrumaudio bestellt. Das ganze soll in der Küche für etwas Musik sorgen und dafür auf der Fensterbank stehen.

Mein Problem ist nun erstens die Tiefe, wobei ich die kürzen könnte und dafür etwas höher bauen wollte.
Zweitens: das BR-Rohr, welches nach hinten raus geht. Zwischen Fenster und Ausgang wäre max. 1cm Platz. Das käme einem verschließen doch fast gleich? Kann ich das Rohr einfach auf die Front bringen, oder ändert sich dann etwas?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Martin

Ursprünglich sollten es die Mini-Al werden, allerdings ist der Treiber nicht mehr verfügbar.
Mit einer geringeren Tiefe wäre es nicht so das Problem. Habe allerdings festgestellt, dass das BR-Rohr recht lang ist und ein Kürzen der Tiefe nur bedingt bis nicht möglich ist. (Wieviel Platz sollte denn Wand und der Rohröffnung von innen betrachtet liegen?)

Könnte man das Rohr denn in einen rechteckigen Kanal umrechnen und analog der Mini-Al die Öffung nach oben gehen lassen ?

Also "einfach" Länge beibehalten und die runde Fläche in eine eckige umrechnen ?

Hmm,

grad mal durchgerechnet. Dann wäre der Spalt nur 3mm breit, was mir sehr wenig erscheint.

Könnt ja auch das Rohr einfach hochlegen, auch wenns komisch aussieht.

Oder ich lasse Alles wie es ist und suche mir einen besseren Platz.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß, Martin

Coffmon schrieb:Könnt ja auch das Rohr einfach hochlegen, auch wenns komisch aussieht.
das könnte klappen, oder originalrohgehäuse bauen und probieren.
stell mir vor, dass das kleine chassis im bass/grundton unterstützt vertragen könnte...

Bass erwarte ich mir von denen nicht wirklich. Herr Vollstädt meinte irgendwas um die 70Hz, tiefer gehts nicht. Aber für die Küche reichts mir.

Falls du allerdings Pläne für ein kleines FAST System in der Schublade liegen hast, immer her damit Wink

Hi Martin Smile
Zitat:Ursprünglich sollten es die Mini-Al werden
Das funktioniert mit dem FR88EX. Du musst nur den Kanal 1cm kürzer machen. Ich werde genau das als Mini-AL Reloaded bauen. Falls der FR88EX Sperrkreise brauchen sollte, kannst Du die dann nachrüsten, wenn ich meine fertig habe.

Gruß
Olli

Ein Traum, vielen Dank Wink

Bedämpfung auch analog? Die Pixy wird von innen mit Damping 10 komplett ausgeklebt.

Coffmon schrieb:Ein Traum, vielen Dank Wink

Bedämpfung auch analog? Die Pixy wird von innen mit Damping 10 komplett ausgeklebt.

Bedämpfung wie auf meiner Homepage gezeigt:

http://bremen-audio.de/html/mini-al.html

zu viel Bedämpfung kostet Basspegel.

Gruß
Olli

Heute mal Holz geholt (für Hoschibill's Variante) und direkt was falsches gekauft. Anstatt das Reflexbrett nen Zentimeter kürzer zu machen, hab ich es schmaler machen lassen :doh: und habs natürlich erst daheim gemerkt. Morgen also nochmal in den Baumarkt. Da kann ich auch gleich die Front in 15mm Stärke nehmen, dann lässt sich das Chassis auch versenken. Mit 12mm ist mir das zu knapp, vor allem wenn ich von innen noch anfasen bzw. abrunden will.

Hab jetzt mal Deckel und Boden aufgeklebt, sind schon putzig die kleinen Wink.

Zitat:vor allem wenn ich von innen noch anfasen bzw. abrunden will.
MUSS!!! Das rückseitige Anfasen des Treiberausschnitts ist zwingend erforderlich. Wenn Du das nicht machst, brauchst Du eigentlich nur die Schallwand, weil keine Luft durch den Ausschnitt kann. Ich hab' da mal zwei Bilder für Dich:
[Bild: Bauanleitung_12_.jpg]
[Bild: Bauanleitung_14_.jpg]

Ich denke, das sollte es gut verdeutlichen Big Grin.

Gruß
Olli

Die habe ich gesehen. War auch fest eingeplant. Habe allerdings nur nen R10 Fräser, aber ich denke, damit bekommt man das auch schon weit genug auf, erst recht, wenn ich es noch versenke. Sollte es nicht reichen, muss halt die Feile ran Wink

hallo coffmon,
ich würde mir wegen "mitteltonmüll" nicht allzu viel den kopf zerbrechen. mach einfach hinter das br-rohr genug dämpfungsmaterial.
oder, wenn du das gehäuse eh höher bauen möchtest:, lass das rohr oben oder unten austreten....

gruß
kboe

Danke für den Rat. Hat sich jetzt eh erledigt, da ich ja im Prinzip die Mini-Al nachbaue, nur mit neuem Treiber.

So, Fronten sind furniert und gefräst (von innen auch schön abgerundet). Gehäuse sind fast fertig, die Seitenwände müssen nur noch fest werden. Morgen dann dämpfen, Fronten drauf und erste Töne genießen.

Hi Martin,

ich habe meine heute auch furniert.
Leider nur ein Handy-Bild, hier ist es zu Dunkel.

[Bild: picture.php?albumid=450&pictureid=6591]

Sieht ein bissle aus wie ne Sat/Sub Kombi Smile
Darunter ist die BW Koax Kompakt.

Gruss
Jens

Hätte zum Furnieren auch eine Frage. Wie bekomm ich den Reflexkanal gescheit frei, ohne dass mit da das Furnier einreisst?

Das war unkomplizierter als ich dachte.
Ich habe die erste mit einer Klinge ausgeschnitten, nur mit der Bewegung nach unten auch vorwärts geschnitten.
Bei der zweiten war ich schon mutiger, Längsschnitt und dann einfach nach innen gedrückt und mit einer groben Feile abgefeilt.

Gruß
Jens

Hat für sowas mal jemand die Oberfräse mit Bündigfräser genommen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Take4 / Spectrumaudio MrFlorian 5 5.997 13.12.2014, 21:14
Letzter Beitrag: MrFlorian
  Meine erste BR Si 165 (SICA) von Spectrumaudio candyman77 30 16.067 22.07.2014, 19:58
Letzter Beitrag: danni
  Beeper von SpectrumAudio Hausmeister2000 29 21.349 04.05.2014, 08:31
Letzter Beitrag: sn0wman
  BR si165 von SpectrumAudio resist 4 4.432 06.10.2013, 18:18
Letzter Beitrag: DYNABLASTER

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.