Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich gleich mal mein erstes Projekt mit Hand und Fuß vorstellen.
Da der reine Selbstbau dann doch nicht so einfach ist, habe ich mich entschlossen erstmal einen Bausatz zu wählen.
Nach der Hörprobe bei BPA hatte ich mich für die Titan entschieden, ausserdem muß ich hierfür meine Freundin nicht aufgeben
Der Klang gefiel gleich sehr gut und nach einer gewissen Entscheidungszeit hab ich mir dann mal die beiden Bausätze geholt.
19mm MDF soll es sein( mist gibt ja nur 18er hat er mir aber nicht verraten, der nette Baumarktmensch), Bauplan und Liste kurz überflogen und los in den Baumarkt meines Vertrauens, kurze Info an den Mitarbeiter, das muß alles schööön genau sein  hat er auch gemacht, allerdings zu Hause bei genauem hinblicken kam der Schreck, die Teileliste stimmt nicht komplett
:eek:
Also, nochmal hin und mit korrigierten Maßen einen Teil der Bretter neu schneidern lassen, wunderbar  naja der andere Kollege hat um 2mm überall zu lang gelassen, also meine Differenz vom 18er Holz und seine Ungenauigkeit waren dann 3mm:denk:
Naja MDF ist ja leicht zu verarbeiten :built:.
Nun hab ich die Gehäuse verleimt und bin am schleifen...schleifen...schleifen... aber es wird, wenn alles schön glatt ist und die Boxen Ihren Grund haben, sollen Sie zum Lackierer und einen schönen sauberen Weißton bekommen, hoch glänzend.
Im Rohbau habe ich die eine übrigens mal getestet:o also eine von den beiden hat weit mehr Bass und vor allem sauberer als meine beiden selbstumbaufehlschlag Canton.
Nu schau ich mal wie ich die Bilder hier herein bekomme... ich hoffe Ihr habt Geduld
Gruß Udo
Hi Elheizo,
schön Dich auch hier zu treffen.
Werde den Thread weiterhin interessiert beobachten.
Ciao
Uwe
Hat er nicht. Die Titan Fast one ist eine K&T-Entwicklung.
Hallo Udo,
sehr schönes Projekt!
Den Titan - Bausatz hab ich vor einiger Zeit auch gebaut.
Mich hat damals der neue Breitbänder und die schlanke Form sehr gereizt.
Ich nutze den nun als 2.0 Homecinema (früher auch "Boxen fürn Fernseher" genannt...  ).
Da die Boxen wegen ihrer Bauform recht kopflastig werden, habe ich den Sockel etwas breiter gebaut und den unteren Teil mit Sand befüllt.
Bin mal gespannt, was Du zum Klang sagst, wenn Sie bei Dir zu Hause aufgestellt sind!
Grüße und noch viel Spass beim fertigbauen
Markus
Ach übrigens: Respekt vor der sauberen Seitenbass-Einfräsung:thumbup:.
elheizo schrieb:...mein erstes Projekt mit Hand und Fuß vorstellen....
Hallo Udo, wo ist die Hand und der Fuß geblieben? :p
Sieht ja schonmal interessant aus.
Grüße Mosquito
--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich
Marcus.S schrieb:Hat er nicht. Die Titan Fast one ist eine K&T-Entwicklung. Wir sind unschuldig, die ist von BPA.
Hi Udo,
ich muß sagen, ich bin neidisch auf Deine Fräsarbeiten.
Sehr schön !
Nachdem ich mal so ein Mini-FAST gebaut hab, bin ich auch infiziert.
Bin mal gespannt, wie Deine Teile später aussehen.
Gruß Pedda
mosquito schrieb:Hallo Udo, wo ist die Hand und der Fuß geblieben? :p Der Fuß ist eindeutig vorhanden  .
Die Hand hängt noch am Fräser:p
Also komplet gefräst habe ich den Seitenbass nicht, hab nur rundbögen gefräst und den Rest vorsichtig mit dem Messer ausgeschnitten, gut das ich MDF verwende
Die Entwicklung ist von BPA thats right.
War auch dort ein super Gespräch, vor allem die passend Box zu finden wurde sehr gut gemacht, war sehr begeistert von den Jungs.
Als ich gestern die eine zum weiterarbeiten wieder zerlegt habe, sind mir die Bauteile von der Weiche gekracht, war ein bescheidener Heißkleber, nu ist alles neu geklebt und hält auch ordentlich.
Wenn Sie fertig sind lass ich Sie auch mal messen um zu sehen was bei raus kommt.
Ich hab zwar ARTA und die Messbox hab ich dazu gebaut, aber alle meine Messungen waren ...naja ich will mal sagen schrott:o
Werd mich später damit noch auseinandersetzen, aber eins nach dem anderen.
Vorher ist ein Dipolbass als Wohnzimmertisch geplant, da werd ich noch viel zu lesen haben und sicher einige Fragen an euch stellen bevor der Bau beginnen kann
Das Forum gefällt mir im übrigen sehr gut, vor allem der Ton der hier herrscht ist sehr angenehm.
elheizo schrieb:Wenn Sie fertig sind lass ich Sie auch mal messen um zu sehen was bei raus kommt.
Ich hab zwar ARTA und die Messbox hab ich dazu gebaut, aber alle meine Messungen waren ...naja ich will mal sagen schrott:o
Dokumentiere doch mal die Messungen in der Abteilung "Messen + Simulieren". Da bekommst Du sicher Kommentare, Anregungen etc.
Mit welcher Soundkarte und welchem Mikro misst Du? Ist das Mikro kalibriert?
Gruß
Bernd
Sieht handwerklich prima aus.
Ich habe den kleinen Tangband auch in meinem Wohnzimmer, wenn auch nicht diese Box. Ich finde den gut.
Der Bausatz gefiel mir aber beim Probehören als einziger bei BPA überhaupt gar nicht. Ich fand den Sound sehr unecht, dröhnig, einfach irgendwie falsch. Von der Räumlichkeit war ich auch gar nicht überzeugt. Naja, mal shen, wie er dir am Ende zusagt.
Werd mit dem Messen dann wenn es weiter geht im passenden Bereich nen Treat öffnen und alles rein schreiben,
hab ne Audity und *hust* ein Mikro vom Conrad mit Vorverstärker.
Also das Probehören hier gefiel mir ganz gut, war aber nur eine Box gewesen.
Zum Glück hat er die richtigen Spulen auf der Weiche  :ok:
Gruß, Ralf
Die sind doch im Bausatz mit bei, da konnt ich nix falsch machen
Ich war sehr Überrascht als ich die Bauteile ausgepackt habe, hatte nie Boxen mit solch großen Weichen.
Hallo Udo,
schöne Arbeit, würde mich über Bilder der fertigen Box in Deinem Wohnbereich freuen. So eine Box in der Garage sieht ja meist eher langweilig aus. Etwa so
http://www.fairaudio.de/img/test/ascendo...eite-3.jpg
:-) Theo
Du hast aber eine elegante Garage
Janee das kommt auch noch, immo stehen Sie in der Firma, zu Hause kann ich nix machen.
Der Lackierer fragt schon immer wann ich endlich soweit bin:o
Aber der Zeitmangel bramst ein wenig, morgen und Samstag hab ich mal wieder ein paar Stunden und dann gehts weiter, werd dann wieder Bilder machen.
Meine Hoffnung ist ja das ich Sie soweit am Samstag fertig bekomme, aber ich kenn mich ja
Nur mal eine kurze Zwischenmeldung, die Bosen sind jetzt grundiert und warten af den Abschlußlack.
Leider bin ich immo zeitlich total aus dem Ruder und komm mit nix hinter her.
Das Projekt lebt noch aber es läuft leider Immo sehr schleppend.
Gruß Udo
Bin gerade am verzweifeln, hab mir von Glasurit den teuren Acryllack geholt.
Lässt sich super verarbeiten, verläuft absolut klasse und dann das....
Der Lack wird nach den Austrocknen total grisselig  hock:, die Grundierung ist auch auf Acryl Basis, passt also  .
Habt Ihr da einen Tipp wo das her kommen kann?
Ist die Farbe vielleicht überlagert oder hat mal Frost gesehen?
So was hatte ich in der Form noch nie gehabt, hatte mich schon gefreut das die so toll verläuft, sah wie eine etwas unsauber gespritzte Farbe also leichter Orangenschaleneffekt aus.
Mit Glasurit habe ich eigentlich nur allerbeste Erfahrungen.
Ist die Grundierung vom gleichen Anbieter?
Zu kalt sollte es jetzt eigentlich nicht mehr sein, auch nachts nicht.
Zur Not in den Laden gehen, in dem du die Lacke gekauft hast und da nachhaken.
Ansonsten auch ein Lob fürs schöne Projekt, gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
|