11.04.2012, 15:56
hallo.
ich hab von nem kollegen ein altes pärchen saba 4 bekommen.
nun hab ich sie gesichtet und brauche ein paar entscheidungshilfen.
mein alter plan war das gehäuse neu aufzubauen, aber die schallwand zu erhalten und neu zu beziehen.
nach genauer betrachtung der gehäuse aber fiel mir auf das wirklich unheimlich ordentlich gearbeitet wurde. die schall- und rückwand sind abschraubbar, die einpassungen gefräst und mit dichtband fugengenau beklebt.
so werde ich das nie im leben hinbekommen.
nun möchte ich die gehäuse aufbereiten. es ist spanplatte funiert, ich bin mir nicht ganz sicher ob es doch nicht sandwich-bauweise ist. sie beschallten eine kneipe und wurden einfach mal so mitlackiert, getränke wurden drübergeschüttet usw.
die kanten sind auf gehrung gesägt. bei dem gesichteten lautsprecher löst sich eine ecke.
mein plan ist sie wahrscheinlich neu zu funieren oder mit einem dünnen holzgehäuse zu ummanteln, dazu ölen oder wachsen, was genau weiss ich noch nicht.
wie gehe ich nun am besten vor?
ich dachte natürlich zunächst an die technische seite:
mitteltongehäuse abdichten, an einigen stellen sind kleine risse.
die basteleien auflösen und die leitungen erneuern.
kondensatoren tauschen.
ob ich die pegelregler behalte weiss ich noch nicht, aber ich denke ja. oder vielleicht auch nicht, kein plan.
alternativ könnte ich die weiche auslagern, hat mehr von "high end"
die luftspulen sind ja wohl mal granate!
aber das gehäuse:
wie fange ich da an?
abschleifen? undichte stellen leimen, oder knacken und neu leimen? macken am gehäuse füllen, und wenn ja mit was?
wie gehe ich schritt für schritt am sinnvollsten an diese baustelle heran?
ich finde alleine schon die abmessungen sind reine augenschmeichelei.
ich habe sie noch nicht richtig angehört, aber ich denke selbst wenn sie mir klanglich nicht passen ist es die mühe wert. schön ist auch die gummisicke vom bass und das abgeschlossene volumen des mitteltöners (was auch nen bb sein kann).
ich hab mal nen video gemacht. ich lade es gleich hoch und poste es hier.
nochmal die frage, falls es überlesen wurde:
danke für eure antworten.
hier das unprofessionelle webcamvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZHMIwdom3MI
ich hab von nem kollegen ein altes pärchen saba 4 bekommen.
nun hab ich sie gesichtet und brauche ein paar entscheidungshilfen.
mein alter plan war das gehäuse neu aufzubauen, aber die schallwand zu erhalten und neu zu beziehen.
nach genauer betrachtung der gehäuse aber fiel mir auf das wirklich unheimlich ordentlich gearbeitet wurde. die schall- und rückwand sind abschraubbar, die einpassungen gefräst und mit dichtband fugengenau beklebt.
so werde ich das nie im leben hinbekommen.
nun möchte ich die gehäuse aufbereiten. es ist spanplatte funiert, ich bin mir nicht ganz sicher ob es doch nicht sandwich-bauweise ist. sie beschallten eine kneipe und wurden einfach mal so mitlackiert, getränke wurden drübergeschüttet usw.
die kanten sind auf gehrung gesägt. bei dem gesichteten lautsprecher löst sich eine ecke.
mein plan ist sie wahrscheinlich neu zu funieren oder mit einem dünnen holzgehäuse zu ummanteln, dazu ölen oder wachsen, was genau weiss ich noch nicht.
wie gehe ich nun am besten vor?
ich dachte natürlich zunächst an die technische seite:
mitteltongehäuse abdichten, an einigen stellen sind kleine risse.
die basteleien auflösen und die leitungen erneuern.
kondensatoren tauschen.
ob ich die pegelregler behalte weiss ich noch nicht, aber ich denke ja. oder vielleicht auch nicht, kein plan.
alternativ könnte ich die weiche auslagern, hat mehr von "high end"
die luftspulen sind ja wohl mal granate!aber das gehäuse:
wie fange ich da an?
abschleifen? undichte stellen leimen, oder knacken und neu leimen? macken am gehäuse füllen, und wenn ja mit was?
ich finde alleine schon die abmessungen sind reine augenschmeichelei.
ich habe sie noch nicht richtig angehört, aber ich denke selbst wenn sie mir klanglich nicht passen ist es die mühe wert. schön ist auch die gummisicke vom bass und das abgeschlossene volumen des mitteltöners (was auch nen bb sein kann).
ich hab mal nen video gemacht. ich lade es gleich hoch und poste es hier.
nochmal die frage, falls es überlesen wurde:
danke für eure antworten.
hier das unprofessionelle webcamvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZHMIwdom3MI

leider habe ich festgestellt das zumindest bei einem ls der dritte weg, also der konus-ht, defekt ist.