Beiträge: 270
Themen: 11
Registriert seit: 03.01.2009
Moin Dosenfutter,
Zitat:Das Forum hat sich irgendwie verändert..
..das glaube ich jetzt nicht. :denk:
Mich nervt, wenn ich vor der Kiste sitze und merke,
eigentlich brauch ich jetzt was anderes. :doh:
- :joke:
-  chnarch:
- :dance:
- :bye:
- :prost:
oder einfach mal en Buch lesen, andere gehen natürlich auch.
Gruß plüsch
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hi,
Dosenfutter schrieb:Das Forum hat sich irgendwie verändert (oder ich mich?). In wie fern hat es sich denn nach Deinem Empfinden verändert?
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, siehst Du da wohl eine negative Entwicklung.
Gruß
Rainer
Beiträge: 557
Themen: 34
Registriert seit: 23.07.2009
ton-feile schrieb:Hi,
In wie fern hat es sich denn nach Deinem Empfinden verändert?
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, siehst Du da wohl eine negative Entwicklung.
Gruß
Rainer
Vor dem ersten Auftritt dieses Forum auf der Messe (komm grad nicht auf den Namen) ging hier mehr um do beim diy.Leider konnte ich da noch nicht viel beitragen.
Inzwischen geht es mehr um theoretisches und "ja aber" und wenig ums "hey coole Idee mach mal".
Und da hab ich keine Lust meine Konstruktionen vorzustellen.
Logisch ist da die persönliche Entwicklung etc. nicht berücksichtigt.
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
das hat aber zu 100% mit den im Forum beteiligten und aktiven Personen zu tun...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Beiträge: 709
Themen: 31
Registriert seit: 21.05.2011
ich finds immer lustig: das forum SIND doch die Nutzer. Man kann nicht "das Forum" sagen ohne "die Nutzer" zu meinen ;-)
mich nerven im übrigen gerade zu kurze Kabel für SAS Backplanes *grrr*
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hallo Karsten,
Hmm, was Thomas geschrieben hat ist meiner Meinung nach schon richtig.
So ein Forum kann von Seiten der Moderation nur in Bezug auf den Umgangston und die Thementreue in den Threads gesteuert werden.
Ein freundlicher Umgangston wirkt ja auch beträchtlich auf die Atmosphäre. Alles andere entwickelt sich aber durch die User-zusammensetzung und deren Interaktion.
Als das Forum gegründet wurde, lag der Hauptschwerpunkt darauf, Neulingen Lust auf den Selbstbau zu machen und deren Projekte durch die fachlich Fortgeschrittenen hilfreich zugewandt zu begleiten.
Teilweise hat es sich anders entwickelt, das empfinde ich auch so wie Du.
Es sind hier aber immer noch Leute aus der Anfangszeit unterwegs, die imO in vorbildlicher Weise Ihre hohe Kompetenz in den Dienst der weniger Erfahrenen stellen.
Christoph Gebhard ist z.B. einer von ihnen. :danke:
Es gibt aber auch andere Beispiele.
So demonstrieren mathematische Abhandlungen zwar eindrucksvoll, wie es um das Hintergrundwissen bestellt ist, helfen aber einem User überhaupt nicht weiter, der einfach nur eine simple Faustformel braucht, um ganz praktisch seine Passivmembrane mit der richtigen Zusatzmasse auf die gewünschte Tuningfrequenz abzustimmen.
In so einem Thread mag ich nichts schreiben und habe dann auch davon abgesehen, die altbekannte Faustformel zu posten.
Immerhin musste ich ja befürchten, diese herleiten zu müssen was ich als Un-studierter nicht gekonnt hätte.
------------------------------------------------------------------------
Ein sehr unangenehmes Leseerlebnis -was das negative nutzen von Fachwissen angeht-, hatte ich zwar nicht hier, sondern in einem Nachbarforum, aber es passt trotzdem ganz gut. Leider muss ich jetzt selbst etwas technisch werden und hoffe, das ist OK.
Nun ja, dort wurden jedenfalls Sonogramme des horizontalen Abstrahlverhaltens verschiedener Lautsprecher eingestellt und bewertet. Auch von mir war einer dabei.
Das war das Sonogramm (gilt ab ca. 500Hz). Es ist normiert was bedeutet, dass sich alles auf einen künstlich linear gezogenen Frequenzgang auf Achse bezieht:
![[Bild: picture.php?albumid=897&pictureid=12925]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=12925)
Wenn man sich das nun anschaut zeigt sich um 3,5kHz die Wirkung der Schallwandkanten.
Das sieht sehr bescheiden nach einer deutlich hörbaren Überhöhung im Präsenzbereich aus und so wurde auch daraus geschlossen, dass mein Lautsprecher nicht überzeugen kann und ich auch nur mit Wasser koche. (Letzteres ist allerdings völlig richtig.)
Wenn es sich tatsächlich so messen würde, wäre das Teil eine Fehlkonstruktion, weil der Lautsprecher insgesamt, also im Energiefrequenzgang viel zu viel Präsenzen in den Raum schicken und gruselig nervig klingen würde.
Nun hatte dieses Sonogramm aber überhaupt nichts damit zu tun, wie es tatsächlich klingt.
Das real "zu hörende" Sonogramm sieht nämlich so aus. Hier wird auf Achse der tatsächlich gemessene Amplitudengang verwendet:
So wird weiterhin jeder, der diesen Thread liest, einen ganz falschen Eindruck bekommen, weil fachlich durchaus kompetent nur das Problem aufgezeigt wurde, aber nicht, wie man es bei der Abstimmung so handeln kann, dass es sich nicht mehr negativ auswirkt.
Wenn ich jetzt in dem Thread etwas geschrieben hätte, wäre mir das von den fachlich nicht so Versierten nur als Versuch ausgelegt worden, meinen misslungenen Lautsprecher zu verteidigen.
------------------------------------------------------------------------
Es freut mich, dass es hier noch anders läuft, aber ich sehe bei so manchem schon die Tendenz, seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst.
Sorry für den Roman. Ich hoffe nicht allzu weit abgeschweift zu sein.
Gruß
Rainer
P.S. Vielleicht würde es Sinn machen, die Beiträge unter einem neuen Threadtitel in den Communitybereich zu verschieben.
Beiträge: 235
Themen: 6
Registriert seit: 07.12.2008
Mich nervt DIY.... :dont_know:
IMHO - (es ist meine Meinung, die muß nicht richtig sein, die will ich aber auch nicht seitenweise verteidigen oder Diskutieren, das nervt mich auch manchmal in den Fred's)
Nun, auch mir ist die "Wandlung" des Forums ebenfalls aufgefallen (und nicht nur in diesem Forum ist das so).
Ich vermute, dies liegt an den modernen Möglichkeiten, die die "Alten" früher nicht hatten. Ja die "Alten" mußten wasteln, hören, umstricken, lernen usw. heute wird simuliert und Online bequatscht ohne gehört zu werden, einer schmeißt dann ein Fremdwort in die Diskussion, lass es mal Bündelungsmaß sein oder Energiefrequenzgang oder Phasenlage bei der Übernehmefrequenz, Impedanzminimum usw., dann wird die Theorie so lange totdiskutiert, bis nach dem 100. Beitrag, keiner mehr Lust hat, das Teil wirklich zu bauen, zu messen und zu hören (mein erstes DAAS hat mit einem 386er und einem "Bernstein-Monitor" über 6.000 DM gekostet!), der erste gemessene F-Gang war so zappelig... :w00t::mad:, wenn es früher hieß: "welche Bauteile für 'ne 3000er Trennung 4Ohm?" da hatte jeder die Bauteilwerte für HP/TP im Hinterkopf und die Bauteile mit einem Griff aus der Teilekiste geangelt, da brauchte keiner zu simulieren.
Heute muß schon der simulierte F-Gang linealgerade sein, die Phasen perfekt, das Bündelungsmaß über jeden Zweifel erhaben, das Furnier herausragend usw., aus meiner Sicht ein viel zu hoher Anspruch für den Einsteiger und manchmal stellt sich heraus, daß die Boxen an dem AV-Receiver die lieblings 128 kbps - MP3's von der Ipod-Docking-Station reproduzieren soll.
Manchmal ist weniger Input = mehr Output. (meine ich)
in diesem Sinne, gehe ich jetzt meinen Car-Port weiter aufbauen...
Grüße Mosquito
--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
30.05.2013, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013, 13:59 von SNT.)
Hey Mosquito,
mach mal ne Pause. Das Schöne an einem Hobby ist, dass man sich auch mal ne Weile ausklinken kann. Nach einer Weile ist man wieder voller neuer Ideen.
Wahrscheinlich nervt einfach nur das Wetter!
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 1.207
Themen: 81
Registriert seit: 01.07.2011
Ich bin ja noch ganz neu hier, finde aber das Selbstverständnis eines F>orums sollte schon einigermaßen klar werden.
Meine Motivation hier mitzumachen ist einmal durch wohlwollenden Einfluss der zu einem Thema wissenderen meine Konstrukte zu optimieren, zum anderen durch meine bescheidene Kompetenz und Erfahrungen anderen weiterzuhelfen.
Meine Erwartung wird durch den (männertypisch ???  ) stattfindenden Wettbewerb etwas getrübt: Warum muss eine Lautsprechervergleich als Battle oder Contest ausgeführt sein? Auch die Diskussionskultur erscheint manchmal eher etwas von oben herab als kooperativ.
Letztlich wollen wir doch alle eigentlich nur eines erreichen: Mit selbstgebauten Komponenten zufrieden Musik hören. Wenn sich also z.B. eine Komponente nicht so mißt wie im Lehrbuch, der Erbauer aber zufrieden ist, sollte nicht der Eindruck entstehen "der hat halt keine Ahnung" sondern eher "Vorschlag probier doch mal xxx und hör obs Dir nicht doch besser gefällt".
Kurz gesagt: Hier sollte es um konstruktiven und für den um Rat fragenden zielführenden Rat gehen.
Gruß,
Winfried
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
Die Beteiligung im Forum hat sich verändert, es gibt einige Alte Hasen die sich weniger beteiligen als "früher", aber das ist auch dem mittlerweile verfügbarem Wissen im Forum geschuldet.
Das hat idR nichts mit den Usern, sondern eher mit den Themen zu tun und wie man sie selber als Ersteller steuert. Da hat sich sicherlich durch die Größe des Forums was verändert und nicht mehr jede Frage lockt die Erfahrenen hinterm Ofen vor...
Das müssten dann andere User beantworten, die trauen sich aber oft nicht, weil hier so viele Erfahrene im Background sind - aber:
Alle haben mal angefangen und so sollten sich auch alle beteiligen...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Nachdem, was hier bis jetzt geschrieben wurde, bekomme ich immer mehr den Eindruck, daß viele anscheinend nicht so recht wahrhaben wollen, daß sich einiges geändert hat, andere dagegen begrüßen die Veränderung offenbar. Nunja, das Forum besteht natürlich aus den Leuten, die hier aktiv sind. Ich wollte niemanden persönlich oder indirekt ansprechen und das hört sich ja auch wirklich ganz anders an, wenn ich geschrieben hätte "die Leute hier im Forum". Wie schon gesagt, das Forum besteht aus den Leuten, aber das ist noch nicht alles, vieles bekommt aber eben auch noch andere Impulse durch die Regeln, den Umgang miteinander, Forumsstruktur und noch einiges anderes.
Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich niemandem die 'Schuld' oder die 'Verantwortung' dafür geben möchte. Ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, mit meinem Post im anderen Thread wollte ich nur einen vorsichtigen reality-check durchführen. Mir zeigt aber genau dieser Thread, daß es dafür weitaus deutlich unterschiedlichere Meinungen gibt, die, was das angeht, mehr oder weniger ungebremst aufeinanderprallen, es also deutlich mehr Reibepunkte gibt.
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
machs mal konkret: wo hat sich was verändert und was is daran gut/schlecht und wie ist es mal gewesen und was war daran gut/schlecht?
mitr fehlt so ein bisschen die ziel/wunsch ebene...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Ich möchte nicht, daß sich oder etwas für mich verändert, weil das hier im Forum bedeuten würde, daß sich andere für mich ändern müßten. Das will und kann ich von niemandem verlangen oder zumuten. Ich möchte mir nur darüber klar werden, ob ich noch in das Forum passe - oder anders herum - das Forum für mich noch paßt. Ich will niemand anderem als mir allein selber die Schuld dafür geben, deswegen macht es auch keinen Sinn, irgendwelche Beispiele aufzuführen, ich will keinen Streit und kein Chaos anstiften, ich möchte auch kein Drama drum machen.
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Morgen Dosenfutter, (Hast Du eigentlich auch einen Vornamen?  )
es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass Du das Thema auf den Tisch gebracht hast und Du merkst ja, dass Du nicht der einzige bist, der hier eine Veränderung wahrgenommen hat.
Wie diese zu bewerten ist, ist ja eine ganz andere Sache.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. So ist das eben, wenn verschieden gestrickte Leute zusammen kommen.
Also mach' Dir bitte keine Sorgen, dass Du mit Deinem Beitrag im "mich nervt..." -Thread Pandoras Büchse geöffnet hast.
Du hast lediglich Deinem persönlichen Unbehagen Ausdruck verliehen.
Dadurch ist dieser Thread entstanden, auch wenn Du ihn persönlich nicht angestrebt hast.
Jetzt kann man On-topic darüber reden und das ist doch völlig in Ordnung in einem Diskussionsforum.
Bis jetzt gibt es hier gar keinen Streit und auch wenn ich meinen Standpunkt klar gemacht habe, habe ich z.B. kein Problem damit, die Meinung anders Denkender zu respektieren.
Es würde mich interessieren, in welche Richtung sich das Forum bewegen sollte, damit Du Dich wieder wohler fühlst.
Gruß :prost:
Rainer
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
wie gesagt, machs ganz konkret-das hilft auch dir bei der analyse
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
Guten Morgen,
zuerst habe ich dieses Thema einfach überlesen, weil ich denke ein Forum solte sich auch ständig verändern und ich bei absolutem Unverständnis der Themen einfach eine Pause mache und warte bis meine Interessen wieder dran sind. Und wenn andere Nutzer meine Meinung nicht lesen wollen und auf einen anderen Rat hören, dann ist das eben so, das kann ich nicht ändern.
das schrieb Dosenfutter:
Zitat:Wie schon gesagt, das Forum besteht aus den Leuten, aber das ist noch nicht alles, vieles bekommt aber eben auch noch andere Impulse durch die Regeln, den Umgang miteinander, Forumsstruktur und noch einiges anderes.
Stimmt, der "Ton macht die Musik", und da bist du Dosenfutter, manchmal nicht gerade der Höfflichste, trotzdem wird dein Fachwissen immer gern angenommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, was du meinst.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
ton-feile schrieb:Morgen Dosenfutter, (Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? )
Ja. :p
..Frank, ich hab aber auch nix gegen 'Dosi' einzuwenden.
ton-feile schrieb:[...]
Also mach' Dir bitte keine Sorgen, dass Du mit Deinem Beitrag im "mich nervt..." -Thread Pandoras Büchse geöffnet hast.
Du hast lediglich Deinem persönlichen Unbehagen Ausdruck verliehen.
Dadurch ist dieser Thread entstanden, auch wenn Du ihn persönlich nicht angestrebt hast.
Jetzt kann man On-topic darüber reden und das ist doch völlig in Ordnung in einem Diskussionsforum.
Bis jetzt gibt es hier gar keinen Streit und auch wenn ich meinen Standpunkt klar gemacht habe, habe ich z.B. kein Problem damit, die Meinung anders Denkender zu respektieren.
Ich danke Dir. Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:
ton-feile schrieb:Es würde mich interessieren, in welche Richtung sich das Forum bewegen sollte, damit Du Dich wieder wohler fühlst.
naumi schrieb:Stimmt, der "Ton macht die Musik", und da bist du Dosenfutter, manchmal nicht gerade der Höfflichste, trotzdem wird dein Fachwissen immer gern angenommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, was du meinst.
Mich bewegt hier weniger, daß Leute zu deutlich werden, es ist vielmehr so, daß sich hier ewig unausdiskutierte oder ständig abgewürgte Argumente und Einstellungen aufeinandertreffen. Es sind oftmals die Vorlieben, die es so schwer machen. Oder vielleicht besser ausgedrückt, die Philosophie, daß manche nur den einen Weg als gangbar erachtet, das ganze schon fast zur Religion hochstilisiert. Es bilden sich langanhaltende Lagerkämpfe, die nirgends wirklich zu einem Ergebnis kommen. Warum muß man sich für eine 'Seite' entscheiden? Kann man nicht auf der einen Seite die Vorteile von DSP und verschiedenen Endstufen benutzen und sich auf der anderen Seite an einem Röhrenverstärker erfreuen? Oder irgendwas in der Mitte, Röhre, Hörnchen und Aktivsub? Die Ignoranz gegenüber den anderen nimmt immer weiter zu und immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig" (nunja, zwar nicht mit den Worten..). Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht verwerflich, auf der einen Seite analytische 4-Weg aktiv-DSP-getrennte Lautsprecher zu verwenden mit superlinearem f-gang, aber auch auf der anderen Seite mal einen etwas schönfärbenden, aber dafür herrlich entspannt spielenden kleinen 2-Weger unaufdringlich im Hintergrund laufen zu lassen. Oder es mal richtig krachen lassen mit der PA, aber dann auch das zärtlich-verträumten 8cm Breitbänderchen spielen lassen - und an beidem seine Freude haben. Anstatt dessen wird schon fast systematisch in den meisten laufenden Threads sich gegenseitig beharkt und gegenseitig Dinge vorwirft, die einen Teil tatsächliche Aussage sind und zum anderen dann hineininterpretierte Dinge fest draufgeknotet hinterherwirft.
So, jetzt fallt mal über mich her..
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
Dosenfutter schrieb:Ich danke Dir. Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:
Hallo Frank,
das sehe ich nicht so... Ich sehe hier im Thread kein Gegeneinander - bin im Übrigen bei allem anderen ganz bei Dir, sehe da nur nicht so dir Dramatik.
Es treffen Meinungen aufeinander, manche akademisch gefestigt, andere überzeugt, andere im Glauben - erstmal gleichberechtigt.
der rest ist, was wir draus machen - wir alle...
oder ist das auch ein Wunsch nach mehr/anderer Moderation?
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Naja, mir hat die frühere, relaxtere Moderation zwar besser gefallen, aber das ist damals auch meist wohl nicht anders nötig gewesen. Ich denke aber nicht, daß das ein großes Element hierbei ist.
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
Ich denke, das evtl mehr Themenecken (also Röhren, breitis, etc.) den Usern in ihren Nischen vieleicht gut tun würden?
is nur schwer das nachträglich umzusetzen.
Ansonsten finde ich, dass es die Ecken schon gibt.
Papptröten, Forenbox,Röhrenecke, Chipamps, etc...
Ist das nicht das, was es braucht, oder gibts da zu viel Störfeuer?
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
|