Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag zu einem bayrischen Röhrenfrickelfest mit Brezn und Bier
Hallöchen zusammen,

ich hätte da so eine Idee, die momentan so bei mir im Kopf rumspukt:

Was hält Ihr von einem Röhrenfrickelfest, wo anschliessend jeder einen kleinen schnuckeligen - elektrisch sicheren - Stereoröhrenamp mit nach Hause nehmen kann?

Ich habe in einer kreativen 'Pause' eine Schaltung Klasse-A Penthodenschaltung entwickelt, die die Sättigung des AÜ's bei niedrigen Frequenzen vermeidet und es ermöglicht, einen Billig-AÜ vom Conrad zu verwenden und mit 60V auskommt.

Alles in Allem käme man auf reine Bauteilekosten von maximal 40€ ohne Gehäuse. Die Leistung ist halt recht mau an 60V. Man kommt an einem 8Ohm Speaker immerhin auf ca 5Vpp, eintsprechend einer Leistung von satten 0,4W. Wer sich traut, kann dann die Spannung weiter erhöhen um mehr Power zu haben. Das Netzteil ist natürlich superstabil. Brummen wird hier nix...Als Netzteile dienen Steckernetzteile, die bereits eine brummfreie Gleichspannung zur Verfügung stellen. Die 60V macht dann ein DCDC Wandler. Also kein Trafo im Gerät..Die Ausgangsspannung des DCDC Wandler kann dann von Euch später auf eingene Gefahr auf höhere Spannungen umgebaut werden. Da kommt man dann wohl schon über 2W Leistung raus.

Schalter, Kondensatoren, Elkos, Halbleiterkram wie Dioden, DCDC Wandler und Widerstände, Lötzinn, Kabel etc. kann ich umsonst besorgen. Stellt sich nur die Frage, in welche individuelle Kiste das eingebaut werden soll. Möglicherweise einfach alles auf eine MDF Platte, die wir vorher fräsen lassen könnten....?

Der Aufbau wäre in maximal 2-3 Stunden fertiggestellt, da hätte man dann noch massiv Zeit zum Probehören...Smile

Was meint Ihr?
AUDIY LIFE auf YT

Ich bin da mal grundsätzlich dafür, dann nönnte man ja auch diverse andere mit mit röhre zusammentragen und anschließen. Klingt nach Mottoparty :-)Big Grin
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Sach' nicht, Du hast auch diese Ernergieverschwender im Wohnzimmer :p Wink Big Grin.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo Zusammen,

Die Idee finde ich super und wäre sehr gerne dabei.

Viele Grüße :prost:
Rainer

Da wären wir ja aus der Münchner Ecke schon mindestens zu zweit. Smile

Vielleicht wär das auch was für unsere Nürnberger Kollegen und natürlich für Jeden der Interesse hat...
AUDIY LIFE auf YT

Ich denke ein paar von unserer Gauditruppe werden auch dabei sein, ich würde es jedenfalls!
Stelle dann meinen 3" Breitbänder und den 3" Koax als Brüllwürfel zur Verfügung.

SG Claus
SG Claus

Klingt spannend, wie groß müssten die Gehäuse etwa sein?

Hallo Jungs,

Also wegen der Röhren überlege ich gerade die low mu Doppeltriode 6as7gh oder die 6080 oder die ECC230 und 2 recht günstige russische Doppeltrioden als vorstufe. Da müssten schon mindestens 1W bei 60V Versorgungsspannung drinnen sein! Cool

Das Gehäuse muß dann nicht isolieren und man düfte nach VDE im Betrieb mit den Fingern direkt auf alle blanken Drähte berühren ohne gesundheitliche Schäden zu befürchten. Da kann man also auch mit ein paar Bier intus dran arbeiten. Der Gestaltung des Gehäuses ist also keine kreative Grenze gesetzt, es reicht theoretisch auch eine einfache Platte.

Als Ausgangsübertrager hab ich noch genügend Ringkerntrafos(grad entdeckt freu Smile) Tischnetzteile, Halbleiterkrempel, Kondesatoren und Widerstände sinnlos rumliegen die ich Euch kostenlos überlassen kann. Kosten Euch also nur die Röhren plus Fassung, Poti, Chinchbuchsen. Es bliebe also unter 40€. Gehäuse ginge extra. Ich könnte hier für nen Fünfer extra eine Holzplatte lasern lassen...Was hält Ihr davon? Da kan n man dann einfach alles drunter oder drüberbauen. Vielleicht hat Claus noch nen Vorschlag zum Gehäuse. Können wir ja noch alles besprechen.

Oder wollt Ihr etwa mehr Power?
AUDIY LIFE auf YT

Hi Sven,

Na ja, so viel Power wie möglich, würde ich für mich sagen.
Meine Lautsprecher liegen alle bestenfalls um 85dB/1m/1W.

Aber ich nehme, was ich bekomme, weil die Aktion an sich schon sehr geil ist.
Am Ende muss ich dann halt zur Not ein "Beyma-Viech" herpimpen. Wink

Rainer

5:1 Niederlande gegen Spanien tzztzztzzz....

Hallo Rainer, Was die Power betrifft können wir gundsätzlich soweit gehen wie es die vorhandenen Steckernetzteile erlauben. Wir können maximal 70W Verlustleistung verbraten. Das wären wahrscheinlich theoretisch ein paar Watt in Klasse A bei nur 60V da viel Energie für die Heizungen draufgeht. Gegentakt wäre natürlich effektiver, nur fehlen mir hierfür geeignete Trafos, also bleibts bei Klasse A. Außerdem würde ich lieber in Richtung Qualität gehen, also nicht in Richtung Brüllwürfelersatz sondern schon was mit 1% Klirr, wenn möglich. Untere Grenzfrequenz bei voller Power schau ich mal ob ich mit den Ringkernnetztrafos unter 50Hz hinbekomme. Bei einer EL34 Klasse A waren es damals 30Hz - bei 10W aber an hoher Spannung mit einer Zusatzschaltung.

Als Gehäuse könnte man eine Holzplatte mit ca 30cm mal 20cm lasern und labeln lassen und einfach Röhren und Trafos oben draufschrauben, der Rest drunterbasteln. Warm werden nur die Röhren und ein bisschen Halbleiter. Es könnte ja auch jeder als Gehäuse mitbringen was er will, Zigarrenkiste oder gelaserte Acrylglasplatte...dann wärs so richtig individuell.

Ich mach in ner Woche mal ein Foto von dem ganzen MusterAufbau wenn ichs abgestimmt habe und dann kann ja jeder abschätzen wie groß er das Gehäuse macht...
AUDIY LIFE auf YT

Hi Sven,

Klasse!
Ich freu mich und dank' Dir jetzt schon mal für Deinen altruistischen Einsatz. :danke:

Rainer

Hi Sven

Das ist eine super Idee. Sonicfurby wird den Enviee mitbringen- du bist da noch im Wort bezgl. Röhrenamp wenn du dich erinnerst Big Grin

Wenns zeitlich klappt- count us in!
SG Claus

Hallo zusammen,

Ich hatte heute mal kurz Zeit meine Überlegungen in die Praxis umzufrickeln. Der 100V ELA Übertrager schaffte in der Schaltung nach unten nur 50Hz, nicht durch Sättigung begrenzt sondern einfach nur durch seinen Blindwiderstand, der parallel zum reflektierten Anodenwiderstand liegt. Verzerrungen bei 50Hz waren auch massiv. Da ist noch was drinnen dachte ich mir und hab einen Ringkerntrafo genommen der dann auch erheblich besser war. Das funktioniert aber nur mit magnetischer Kompensation, da sonst der Anodenstrom den Trafo schon ohne Signal fast schon in die Sättigung bringt.

Hier mal die vorläufigen Kenndaten des klitzekleinen Prototyps von heute:

- 1mal PCL805
- 58V Versorgungsspannung
- Penthodenschaltung
- Triode als Vorstufe
- Ca4dB Gegenkopplung direkt am Lautsprecherausgang
- 230V/18V 5W Ringkerntrafo
- Magnetische Kompensationsschaltung
- Ca 70Vpp an der Anode
- Ca 22mA Arbeitspunkt
- Fu~27Hz, Fo~70khz, parasitäre Traforesonanz momentan noch ungedämpft
- Power: 4Vpp@8Ohm= 0.25W
- Ab 3Vpp sind am Oszi geringe Verzerrungen sichtbar

Man kann an meinen Picolinos mit durchaus akzeptabler Audioqualität mäßig laute Zimmerlautstärke hören - kein Brüllwürfel also. Man kann schon auch gute Lautsprecher anschliessen. Ich denke ich kann mit einer Röhre ca 12dB gegenkopplung rausholen das reduziert dann den Klirr noch weiter. Es juckt mir massiv in den Fingern lauter zu drehen weils einfach Spass macht. Entweder ich schalte noch ne zweite Röhre parallel oder ich versuch eine andere Röhre. Auch die Lowmu Trioden stellen mich nicht so richtig zufrieden, da wir bei 20V zwischen Anode und Kathode so viel Strom wie möglich benötigen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit wohl eine Penthodenschaltung bleiben - obwohl die 6AS7G Triode da noch 60mA kann.... Mal sehen.

Der Enviee wäre für dieses Bastelminiprojekt natürlich der Overkill. Ich schlage vor, da mach ich schon noch was besseres dafür, aber wir können das Teil gerne anschliessen...aber wer weiss auf welche Ideen wir noch kommen werden....

Ein paar Impessionen findet Ihr in meinem Album Projekt 'Minitube'. Dort werde ich immer die neuesten Updates bzw. Messergebnisse, Aufbaubilder etc. einlegen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...bumid=1115
AUDIY LIFE auf YT

Der Enviee wird nächste Woche fertig. Furniert und lackiert.

SG Claus
SG Claus

Audiovirus schrieb:Der Enviee wird nächste Woche fertig. Furniert und lackiert.

SG Claus

Brutal seit Ihr schnell. Seit wann arbeitet Ihr denn schon dran? Na dann werd ich mich wohl noch ein bisserl mehr anstrengen müssen...mit welchem Wirkungsgrad können wir denn rechnen? Ists ein Hörnchen oder wollt Ihr uns überraschen?
AUDIY LIFE auf YT

Schon lange , zu lange, meine Schuld, aber Jens ist geduldig.
Geschlossen, etwa 42 Liter, da er das braucht.
Hatte Jens dazu überredet furnieren im Edelholz und Hochglanz kommt gut, da so ein Chassis was über 900 Tacken kostet nicht in irgend einem Gehäuse rein "darf", da muß schon was edles her.

SG Claus
SG Claus

Hallo Zusammen,

Wie sieht es denn mit den anderen HSB-lern aus?

Wer macht mit? :built:

Gruß
Rainer

ton-feile schrieb:Hallo Zusammen,

Wie sieht es denn mit den anderen HSB-lern aus?

Wer macht mit? :built:

Gruß
Rainer

Hallo Rainer, können unsere Nürnberger Freunde überhaupt auf diesen Link zugreifen oder wie intern ist der Thread? Hast Du vielleicht eine Ahnung? Ich hab natürlich nichts dagegen wenn auch Jungs aus dem hohen Norden mit dabei sind.

Ich mach jetzt mal ne Liste wo ich immer aktuell reinschreib wer denn unabhängig vom Termin grundsätzlich mitmachen will:

1. Der ton-feile-Rainer
2. Der Audiovirus-Claus
3. Der Sonicfury-Jens (bisher über Claus bestätigt)
4. Der mussigg-Rolf
5. Der Oldie-Michi (per PM)
6. Der Tiefton-Thomas
7. Der Faderlezz- Ersan
8. Der Sailor- Reinhard

Wollen vielleicht kurz vorbeisehen oder je nachdem ob's vom Termin passt:

- Der Black-Devil Oli

Termin wäre frühestens kurz nach den Sommerferien möglich. Was die Lokation betrifft, suchen wir uns am besten diejenige aus die für alle gleich gut zu erreichen ist. Da gibts ne Menge möglichkeiten, das kriegen wir schon hin. Ich glaub in den nächsten Wochen werden sich schon noch Interessenten zeigen, quasi proportional zur Ausgangsleistung des Amps. Ich sammle schon mal Lötkolben...Ach übrigens: Nehmt doch Eure Speaker einfach mit.
AUDIY LIFE auf YT

Hi Sven,

SNT schrieb:können unsere Nürnberger Freunde überhaupt auf diesen Link zugreifen oder wie intern ist das?
Da habe ich leider auch keine Ahnung. :o

Thooomas, Miiichiii! wie ist denn das? Smile

Viele Grüße
Rainer

ton-feile schrieb:Hi Sven,

Da habe ich leider auch keine Ahnung. :o

Thooomas, Miiichiii! wie ist denn das? Smile

Viele Grüße
Rainer

Offensichtlich können auch andere... Aimz hat ja kurz reingeschaut. Na ja ist ja auch HSG Bayern.
AUDIY LIFE auf YT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.