23.07.2014, 08:00
In der K+T wurde ja letztens die Miro vorgestellt. Und da wurden, wie ich finde, einige interessante Kniffe beschrieben. Was meint ihr dazu?
|
Hornfabrik "Miro"- Meinungen?
|
|
23.07.2014, 08:00
In der K+T wurde ja letztens die Miro vorgestellt. Und da wurden, wie ich finde, einige interessante Kniffe beschrieben. Was meint ihr dazu?
Beitrag gelöscht!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR] [/URL]
23.07.2014, 13:41
Schönen nachmittag
Kein grund zur aufregung, den bericht aus der klang und ton gibts auf der homepage der hornfabrik frei zu lesen. http://www.hornfabrik-eder.de/Klang+Ton-Miro.pdf Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
23.07.2014, 13:58
Hi, SORRY !
Habe wohl etwas sehr sensibel reagiert und den Beitrag gelöscht. Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR] [/URL]
23.07.2014, 15:00
Nimm ein vernünftiges Horn + einen ebensolchen Treiber, und hoppla welch Überraschung es funktioniert auch ohne Kniffe und Bastelakrobatik ( Anpassung für jeden Treiber einzeln :doh: ja gehts denn noch
)Dazu trotz aller "Kniffe" einen Frequenzgang wie ein Alpenpanorama :danke: macht ja aber nix, denn wie steht's da doch so nett "über alles ausgemittelt" passts schon :thumbdown: Fassungslose Grüße Michael Ps. Ist nur meine eigene persönliche Meinung
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
23.07.2014, 15:23
Gesehen und gelacht, allein schon das bei nem 2,5 Meter langen "Horn" schon bei 100hz die Sache den Bach runter geht erntet von mir nur Kopfschütteln.
Zum eigentlichen "trick", man kann die akustische Impedanzanpassung von Hörnern zum Treiber verbessern indem man grobpoorigen, ich nenne es mal Schaum, in den Hornhalz einbringt. Das ist das selbe zeug was auch in aquarienfiltern zu finden ist. Filterflies schimpft sich das glaub ich. Mich über zeugt das Konzept aber auch nicht wirklich. Mfg 3ee
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
23.07.2014, 16:18
Hallo,
Michael schrieb:Nimm ein vernünftiges Horn + einen ebensolchen Treiber, und hoppla welch Überraschung es funktioniert auch ohne Kniffe und Bastelakrobatik ( Anpassung für jeden Treiber einzeln :doh: ja gehts denn noch ... die ich aber uneingeschränkt teile. Darüber hinaus: - ist schon ein "Kunststück" den Einbruch bei 1500 Hz hinzubekommen, wenn man sich mal den Frequenzgang des MT's alleine ansieht. - ebenfalls ist es ein Kunstück, wenn man sich mal wieder den MT alleine ansieht und Messungen des HT, den "Sägezahn" in der Oktave oberhalb 5000 Hz hinzubekommen. - Das "Basshorn" ist mal wieder nicht wirklich eines - wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel. Entweder hat man da Glättung über -zig Oktaven gemacht oder das Teil ist so mit Bedämpfungsmaterial vollgestopft, daß es nahezu keine Funktion mehr hat. - Eigentlich ist die Röhre bei 100 Hz am Ende, nur um 35 Hz taucht noch mal was aus der Versenkung auf, sieht laut Impedanzschrieb nach einer Kombination aus unterster TML-Reso und BR-Funktion aus. - Der Bass scheint wohl ein arger Kurzhuber zu sein, unterhalb 100 Hz geht der Klirr ja "fliegen". Und wenn die Schwingspule dann allem Anschein nach schon den linearen Auslenkungsbereich verlässt, dann tut sich in der Praxis oberhalb 100 Hz bis zur Trennfrequenz auch ein wenig mehr an Klirr als die Messungen nahelegen. - Kostet die Kombi nun 875 € pro Stück oder Paar ? Es finden sich beide Angaben im Artikel. - Was für einen Sinn bei so einer Kombi 6 dB-Weichen machen, kann mir sicher mal jemand erklären, bitte aber unter Berücksichtigung des gezeigten Ergebnisses. - und (das können wir wohl mittlerweile Alle mitsingen) natürlich klingt diese unterirdische Konstruktion mal wieder ganz prima...:devil: :thumbdown: Gruß Peter Krips -
23.07.2014, 17:41
Schönen abend
Die teile wurden laut bericht ja bei einer klang und ton hörsession vorgeführt. Vieleicht war da ja einer aus dem forum vertreten und kann ein paar eindrücke schildern. Viele fostex hörner sehen im messschrieb ja auch nicht nach bass aus und trotzdem kommt welcher raus. Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
23.07.2014, 17:49
Hallo Kritisierer,
anstatt hier bloß rumzumaulen, was für'n mist Andere zusammenstellen.... Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem?? Und ich meine jetzt nicht endlose Messorgien und (vermeintliche) Nachweise, dass kein Basshorn funktionieren kann, sondern Beiträge, WIE ein Basshorn zu funktionieren HAT und das dann auch in die Tat umsetzen.... <kopfschüttelnd> JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!
23.07.2014, 18:02
juschmidt schrieb:Hallo Kritisierer, :ok: Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
23.07.2014, 18:10
Ich pers. finde Hörner wie das o.g. einen ziemlichen Schmarrn. Eine echte Bassrutsche hat so viel umbauten Raum, das ist schon richtig heftig. Die meisten "wohnzimmerfreundlichen" Konstruktionen scheinen im TT nicht so recht zu funktionieren (wie dieses hier!?).
Im Bereich PA (Konzert und Co) oder wenn Platz satt ist, sind die Dinger bestimmt toll. Acapellas riesiges Konstrukt bei der letzten "High End on Tour" in einem 120qm² raum... ein Gedicht.
23.07.2014, 19:26
Zitat:Wie wär' denn mal mit etwas Produktivem??Weist du, der Kripston hat in unendlicher Kleinarbeit sehr gute Grundlagenartikel erstellt. Das kostet dich nur deine Freizeit dich da mal durch zuarbeiten. Du kannst aber auch , um das WIE, zu lernen das hier lesen. In die Tat umsetzen kannst du das nur, wenn du in einem Stadion, oder Schloss wohnst. Alles was für normale Wohnräume entwickelt wird/wurde, sind keine reinen Basshörner. Das es aber besser funktionierende Konstrukte gibt, als das hier besprochene sollte aber klar sein. Gerade mit den guten Simulationsprogrammen sollten solche Ausrutscher nicht mehr passieren. Und als Anmerkung von mir, ich gehe keinesfalls mit der Meinung mit, das alle mit den Simulationswerkzeugen gebauten Hörner gut sind, nur weil sie gute Simulationen haben. Gerade beim Klipsch-eck-Horn ist mein Klangempfinden anders, als der vielen Nachbauer. Die Varianten mit Chinapappen sind eine Zumutung. Auch die Bestückung mit guten 15 Zoll PA-pappen ist für mich schlechter als die 12 Zoll- highSPL "alte" Variante. Obwohl die Simulation mit den Chinaböllern bessere Resultate zeigt.
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Hallo,
juschmidt schrieb:Hallo Kritisierer, kannst dich mal durch diesen Thread ackern: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=8004 Dann verstehst du vielleicht, wie echte Hörner aussehen, denn dort habe ich u.A. solche mal vorgeschlagen. Soviel vorab: Schon ein ECHTES Eckhorn hat ein Innenvolumen um die 2.200 Liter, mit Holz etc. kannst du locker von 3000 Liter (=3 cbm) Volumenverbrauch im Raum ausgehen. Hörner, die nicht für Eckaufstellung gedacht sind, sind dann nochmals deutlich größer. Evtl. kannst du dann ja noch mal über dein obiges <kopfschüttelnd> nachdenken... Grruß Peter Krips
23.07.2014, 20:35
wieso bringen sie sowas? das kann doch nur bezahlte werbung sein - und schadet mehr als es, in welcher form auch immer, einbringen kann.
gruß reinhard
23.07.2014, 20:45
Hallo,
nical schrieb:wieso bringen sie sowas? das kann doch nur bezahlte werbung sein - und schadet mehr als es, in welcher form auch immer, einbringen kann. Na ja, immerhin steht auf dem Titel neben Klang und Ton ja seit ein paar Jahren: "Testmagazin". Wenn man sich mal in den letzten Ausgaben die Relation Fremdentwicklungen zu Eigenentwicklungen anschaut.... Gruß Peter Krips
24.07.2014, 08:18
Hallo juschmidt,
nach meiner Meinung ist dieses Basshorn sehr gut entwickelt und es funktioniert auch gut. schau es dir an
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
24.07.2014, 08:36
Hallo thomas
Leider funktioniert dein link nicht. Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
24.07.2014, 08:47
http://www.3dar.ru/projects/Big_Barbaris_Horn.pdf
Link geht gerade kontrolliert! Das Horn scheint sehr gut entwickelt zu sein, man beachte den Aufwand in der Simu. LG:
24.07.2014, 09:44
danke sonicfury,
weiß auch nicht, wie ich das wieder fabriziert habe.
Gruß
24.07.2014, 11:20
Kripston schrieb:- wie man so eine glatte Messung "untenrum" bei einem BL-Horn hinlegt ist mir ein Rätsel. Ich vermute die KT misst in einem sehr großen Raum Fernfeld und geht dann mit viel Smoothing drüber, um die Raumeinflüße auszumitteln, wobei das natürlich nicht komplett gelingt (die Messungen der letzten Monate zeigen immer wieder "Hubbel" an den gleichen Stellen-> der gleichbleibende Raumeinfluß). |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |