keinen Unterschied wozu bitte ?
Ich schalte DAC,s NIE aus, und verwende ChinchKabel
mit sehr weniger Kapazität. Ich messe sie immer ...
Dieter
Vielleicht ist auch an den neuen lautsprechern was verpolt? Kalte lötstelle? Bauteildreher?
Gruß Tobias
26.11.2015, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 21:54 von Mahon.)
Guten Abend zusammen,
und danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja, mir ist klar wie wichtig das Thema Aufstellung ist und was das letztlich in Prozent am Klangeindruck ausmacht. Die Lautsprecher sind - so weit mir möglich - optimal aufgestellt und eingewinkelt, Hörabstand entspricht der Basisbreite, gleiche (ausreichende) Abstände zu Wand und Rückwand, den reflektierenden WoZi-Tisch beiseite geschoben, Läufer zur Reflexionsverminderung auf den Boden gelegt und und und....
Dem Thema habe ich mich laaange gewidmet.
Was die aktuelle Situation angeht;
habe das Ganze heute in entspanntem Zustand nochmal wiederholt. Musikmaterial war beispielsweise die FLAC-einer SACD (Dire Straits - brothers in Arms), eine normale CD (Enya - Amarantine, Gloria Estefan - greatest hits) sowie eine CD mit HiRes-Material, die klanglich das Beste darstellt auf das ich Zugriff habe. ANgeschlossen habe ich einen etwas betagteren DVD-Player, den LG DVX 482H. Einmal direkt am Verstärker an DVD und einmal über Koaxial über den externen Wandler an CD. Glücklicherweise haben beide Kanäle exakt den gleichen Pegel.
Und so habe ich all meine CD´s durchgehört, die ich schon seit Ewigkeiten bis zur letzten Sekunde kenne, immer wieder zwischen beiden Eingängen hin- und hergeschaltet. Was soll ich sagen - ich höre keinen Unterschied, nicht den Geringsten. Da nehme ich extra einen etwas älteren Player her, um einen möglichst großen Unterschied zu hören, aber was höre ich ? Nichts.
Okay... Möglicherweise könnte es ja doch an den Boxen liegen. Also die komplette Geschichte nochmal mit Kopfhörern wiederholt. Wieder - nichts. Absolut kein Unterschied. Wohlgemerkt ging es mir nicht unbedingt darum ein Absolutergebnis zu bekommen. Es war lediglich eine Differenzmessung nach Gehör. Und ich hab ausprobiert, was mir eingefallen ist, beide Eingänge klingen absolut exakt gleich. Selbst den JRC OPA auf dem Wandlerboard habe ich gegen einen Burr Brown getauscht, ohne Ergebnis. Ich weiß nicht wieviele Male ich vom einen zum anderen Eingang gewechselt habe. Es klang so, als hätte ich auf "Pause" gedrückt. Fast so, als würde der Verstärker jegliches Signal vor den Lautsprecherklemmen in gleich große Briketts pressen.
Leider habe ich keinen Ersatzverstärker zum Vergleichen, aber ein TDA7498E ist bereits im Zulauf. Kann jedoch noch einigeZeit dauern bis der kommt. Aber ehrlich - selbst wenn der dann besser klingt, dann klingt es ja insgesamt besser. Wegen dem Verstärker, nicht wegen dem Wolfson-Wandler...
Muß ein Wandler eingespielt werden...naja, ich weiß nicht. Bei einem Lautsprecher kann ich das noch nachvollziehen, aber bei einer Schaltung ? Dennoch, ich werds versuchen. Laß das Ding mal einige Tage laufen und vergleiche dann nochmal. Große Erwartungen habe ich aber leider keine mehr. Insofern erübrigt sich auch die Überlegung, vielleicht doch nen gescheiten CD-Player anzuschaffen. Der wird auch nichts anderes sein als ein normales Laufwerk und ein guter Wandler. Und wenn ich schon nicht in der Lage bin, einen billigen Wandler (DVD-Player) von einem guten Wandler (Wolfson) zu unterscheiden, dann kann ich erst recht keinen guten Wandler von einem sehr guten unterscheiden. So ehrlich kann ich zu mir selbst durchaus sein.
Was den "Mut" angeht, nunja. Ich selber habe mir das Ding gekauft weil im Netz überall davon geschwärmt wurde, wie brutal sich der Klang im Gegensatz zu diesen angeblich "billig dahingerotzten" Onboardwandlern verbessert. Leider kann ich das in meinem Fall bisher nicht bestätigen. Klar, ich habe nicht die teuerste Anlage vor dem Herrn, aber das billigste vom Billigen ist es nun auch nicht. Daß ich überhaupt keinen unterschied höre, habe ich nicht erwartet. Ich dachte permanent während dem Hören das MUSS doch einfach besser klingen... Tat es aber leider nicht. Nun denn, knapp 50€ als Lehrgeld zu verbuchen. Evtl. Verkaufe ich das Dingens wieder... mal sehen. Wenn der neue Verstärker da ist, sehen wir weiter. Aber wie gesagt - große Hoffnungen habe ich nicht mehr.
Dennoch vielen Dank für eure Interesse :thumbup:
Leih dir einem guten Kopfhörer und teste das nochmals-wenn dann immer noch nix ist, hast du dankbare Ohren. ..[emoji12]
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hi Mahon,
nicht den Mut verlieren.
Aber, für 50 Euro sollte mann nicht allzu viel erwarten von so einem Teil. Das geht ja nicht nur um den Wandler, sondern auch um den Analogen Teil, und da ist der Aufwand entscheidend der getrieben wurde.
Was für LSP und was für einen Technics Amp hast Du?
Mit einem TDA7498E wirste vermutlich auch keine Klanglichen Offenbarungen haben

Schau mal bei
Tiefton auf die Seite, der hat einen DAC Vergleich gemacht.
LG
Olaf
Moin, das meinte ich oben, das ist sehr sehr subtil und geht am besten über Kopfhörer.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.