mechanic schrieb:Mein "Live Kick" kommt mit 2x 8W hervorragend klar: Visaton Pentaton (99 dB/1W/1m) an Hiraga LeMonstre (Eigenbau). Unter 100Hz schiebt dann 1x 18" in CB entzerrt und mit ausreichend Leistung. Die dynamischen Fähigkeiten eines quasi 16" Mitteltöners (zwischen 100 und 7.000Hz laufen die fünf 8" er parallel ...) machen so manches Horn blass.
24.02.2019, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 16:06 von azorianer.)
a.j.h. schrieb:Die Dinger musstu weichknüppeln. Warte mal 14 Tage ab...
Zum "dünnen" Bass: Da geht noch was,.. Aber die Teile spielen richtig gut, wenn ein Verstärker etwas weniger Kontrolle hat. Damit dickt es ein wenig nach. Irgendwas in Eintakt-A. Am besten 'ne Röhre...
Merken
hallo
ich schreib dir einfachmal auf diesen weg. im K+T forum hast du doch auch über die ephedra 2 geschrieben. du hast geschrieben das du sie mit einer 3-4 watt röhre angetrieben hast.
die röhre für hoch und tieftonbereich?
ich habe auch eine röhre geschenkt bekommen und bin auf der suche nach boxen.
hatte die tage auch schon mal hier gefragt.
man sagte mir für den bass brauche ich ne grössere endstufe.
kannst du mir was über deine erfahrungen mit den kleinen röhren sagen.
Moin,
was die Originalephedra angeht empfinde ich das Monacor MHD200 Horn als Bremsschuh für den sehr brauchbaren Celestiontreiber. Alternativen wären z.B. der RCF H100 oder der Visaton HT 21 mit CD-Charakteristik. Ich betreibe gerade den Celestion CDX1-1747 an einem JBL 2344 mit der originalen Ephedraweiche, als Bass den FaitalPro 15PR400, einzige Änderung der Weiche, der Hochtontreiber ist nicht verpolt. (Der nicht originale Bass ist hier noch etwas vorlaut und muss noch etwas eingebremst werden ... aber das ist hier nicht das Thema ebemso wie die Raumeinflüsse)
Das sieht doch oberhalb von 800Hz schon sehr brauchbar aus, der enge SweetSpot des Monachorhorns ist wirksam überwunden. Mit C1 und R1 an der Originalweiche kann man etliche Kombinationen anpassen, wie K+T bei der Hobo selbst zeigt.
Jrooß Kalle
Moin,
was die Originalephedra angeht empfinde ich das Monacor MHD200 Horn als Bremsschuh für den sehr brauchbaren Celestiontreiber. Alternativen wären z.B. der RCF H100 oder der Visaton HT 21 mit CD-Charakteristik. Ich betreibe gerade den Celestion CDX1-1747 an einem JBL 2344 mit der originalen Ephedraweiche, als Bass den FaitalPro 15PR400, Zwei Änderungen an der Weiche, der Hochtontreiber ist nicht verpolt, der Autotrafo ist an der 8db Klemme angezapft. (Der nicht originale Bass ist hier noch etwas vorlaut und muss noch etwas eingebremst werden ... aber das ist hier nicht das Thema ebemso wie die Raumeinflüsse)
Das sieht doch oberhalb von 500Hz und im Weichenübergang schon sehr brauchbar aus, der enge SweetSpot des Monachorhorns ist wirksam überwunden. Mit C1 und R1 an der Originalweiche kann man etliche Kombinationen anpassen, wie K+T bei der Hobo selbst zeigt.
@Axel,
da du ja sowieso mit DSP arbeiten willst ist das für dich natürlich erst recht interessant.
Jrooß Kalle