Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter für die Quellenwahl ?
Moin,

ich muß gestehen das ich mich da so garnicht auskenne - besonders
bei den Bezeichnungen die sagen was ein Schalter kann.:o

Ich suche einen Dreh-Schalter mit dem ich mindestens 3 Quellen (Stereo) wählen kann - ideal wären 4 Quellen.Smile

Das Dingen ist vorerst für ein Experiment, also gern günstig in "normaler" Qualität........nüx Highendiges.Big Grin
Ich habe auch nichts gegen Russische Militärschalter oder eine Chinesische Homage ....:dance:

Richtig klasse wäre wenn mir mal einer der Spezialisten die "Nomenklatur" der Schalter erklären könnte.:danke:

LG

Karsten

Hallo Karsten,

ich kann Dir die preiswerten Lorin-Drehschalter empfehlen :ok:

https://www.reichelt.de/Drehschalter/2/i...OUPID=8133

http://cdn-reichelt.de/documents/datenbl...%23LOR.pdf

Kannst Du ganz nach Bedarf über eine Scheibe kodieren.

Die Lorin-Schalter habe ich schon öfter in kostspieligen High-End Verstärkern gesehen.

Gruß

Michael

Nimm die Lorlin - meine ich auch.

Du brauchst
3 Stellungen (3 Quellen) - oder auch 4 Stellungen -
bei
2 Ebenen (Pole), wegen Stereo.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Moin Michael und Andreas,

Herzlichen Dank.:danke:

Was ich nicht so ganz begreife (habe in das verlinkte PDF geschaut) wo ich da wie meine Anschlüsse habe.Confused

Ich habe Ja bei Stereo L+ / L- und R+ / R-......also 4 Anschlüsse pro "Gerät" x 3 bzw 4.......
Verwirrt ich bin.....

LG

Karsten

Die - werden jeweils rechts und links zusammengelegt. Es wird nur das + umgeschaltet. Dann reichen zwei Pole, einer für R und einer für L.

Dann müßte ich Ja alle Massen (Minus) miteinander verbinden ?!

LG

Karsten

Die Masse legst du einfach auf Masse.... Dann sind die eh miteinander verbunden. Die kommen an dem Umschalter gar nicht an. Da kommen nur die Signalleiter an. Es sei denn, du willst symmetrische Signale Schalten, dann sollte man auf 4 Pole/Ebenen gehen und jeweils + und - Schalten.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi Onno,

Danke.:prost:
Mangels Erfahrung / Wissen hatte ich bisher angenommen das die Massen
"symmetrisch" mit umgeschaltet werden.Smile

LG

Karsten

Kannst ja spaßeshalber mal das Multimeter an die Chinchbuchsen eines vorhandenen Preamps mit Quellenwahl halten und den Durchgang zwischen den Masseanschlüssen testen. Der sollte in jedem Zustand niederohmig sein.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Sowas ist doch völlig ausreichend.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword...2b3l_b_p36

Korrekt - die käuflichen Fertigumschalter im Gehäuse sind ok, wenn man den Umschalter nicht in ein schon vorhandenes Gehäuse integrieren möchte.

Ich habe das für mich so gelöst: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pvv/pvv.html

Der "passive Vorverstärker" hat umschaltbare Ein- und Ausgänge, damit ich zwischen verschiedenen Endverstärkern und den daranhängenden Boxen im laufenden Betrieb umschalten kann. Der Pegelausgleich von Boxen unterschiedlichen Wirkungsgrads realisiere ich durch die in den Endstufen integrierten DSPs.

Bei den Lorlins sollte man drauf achten, dass es die Variante "nicht brückend" ist.

Beim Schalten würde die vorherige Signal-Quelle sonst noch für einen Moment parallel zur neuen Signal-Quelle aufgeschaltet sein.

Welche Ausführung vorliegt, dass steht bei Reichelt nicht immer in der Kurzbeschreibung schon mit drin. Sondern teils erst im PDF.

Zu Stufenschaltern finden sich oft auch folgende Beschreibungen des Schaltverhaltens:

break before make : bevor die neue Quelle aufgeschaltet wird, wird die vorherige Quelle getrennt (entspricht "nicht brückend").

make before break: bis der Umschaltvorgang vollständig erledigt ist, läuft die vorherige Quelle noch mit

Grüße von
Thomas
Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

Hi,

die käuflichen Fertigumschalter sind in meinem Fall keine Option.Smile
Das wird eine "Schaltzentrale" mit elektronischer 6 Kanal Lautstärkeregelung fürn DSP ......Big Grin

LG

Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalter mit LED-Beleuchtung ist zu hell krama1974 22 5.549 09.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  Digitale Quellenwahl Lettoz 9 3.351 05.03.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Lettoz
  bündiger Schalter mit Ringbeleuchtung wischem 6 2.798 31.07.2014, 09:34
Letzter Beitrag: migli
  bitte, wie heißen diese Schalter ??? dieterschneider 8 4.764 25.07.2012, 21:31
Letzter Beitrag: dieterschneider
  Suche Schalter und Drehknöpfe für DIY Gehäuse qwertl 1 2.775 24.05.2012, 21:36
Letzter Beitrag: qwertl
  Schalter gesucht holly65 21 5.949 08.01.2011, 14:39
Letzter Beitrag: holly65

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.