Hallo Leute, jetzt ist es passiert. Gestern hatte ich hier stolz meine Diagramme präsentiert, von Messungen, die schon einige Zeit zurückliegen. Jetzt war ich über das "Gezappel" in den Kurven stutzig geworden und habe mir die Impedanzgänge näher angesehen. Da muss trotz aller Bemühungen doch ein wenig Bewegung in meinem Aufbau gewesen sein, so dass die Scheitel der meisten Kurven nicht symmetrisch mittig, sondern leicht nach links, also zu tief liegen. Für die Langzeitmessung habe ich die SineSweep-Funktion von Clio verwendet, die mit einem fallenden Sweep arbeitet. Weil es ein systematischer Fehler war, stimmen die Absolutwerte nicht exakt, aber der Trend passt.
Aber ich hab noch die TSP-Messungen, die ich vor und nach Test gemacht habe. Da passen die Kurven, und damit auch die Parameter. Es zeigt sich, dass das Chassis sich nach knapp einem Tag Ruhe deutlich erholt hat. Und es zeigt sich auch, dass die ganze Prügelei nichts Dauerhaftes gebracht hat. Gegenüber dem Neuzustand hatten sich die Resonanzfrequenz um -2,3 % und Qts um -1,5 % abgesenkt.
@willbur11: Damit dürfte auch Deine Frage ziemlich beantwortet sein. Die Federkraft der Membranaufhängung wird im wesentlichen durch die Zentrierspinne erzeugt. Diese ist üblicherweise aus Textilgewebe, das mit Kunstharz getränkt ist. Und diese Harzzeug, hat eine
viskoelastische Eigenschaft. Es wird elastischer durch Bewegung und Temperaturerhöhung und versteift wieder, wenn es in Ruhe gelassen wird.
[TABLE="width: 579"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]vor Break-In[/TD]
[TD]nach 1000.000 Schwingzyklen[/TD]
[TD]Veränderung[/TD]
[TD]nach 23 h Ruhe[/TD]
[TD]Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]fs [Hz][/TD]
[TD="align: right"]31,5[/TD]
[TD="align: right"]30,2[/TD]
[TD="align: right"]-4,3%[/TD]
[TD="align: right"]30,8[/TD]
[TD="align: right"]-2,3%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Re [Ohm][/TD]
[TD="align: right"]3,06[/TD]
[TD="align: right"]3,06[/TD]
[TD="align: right"]0,0%[/TD]
[TD="align: right"]3,06[/TD]
[TD="align: right"]0,0%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rms [kg/s][/TD]
[TD="align: right"]5,825[/TD]
[TD="align: right"]5,913[/TD]
[TD="align: right"]1,5%[/TD]
[TD="align: right"]5,852[/TD]
[TD="align: right"]0,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Qms [/TD]
[TD="align: right"]4,177[/TD]
[TD="align: right"]3,937[/TD]
[TD="align: right"]-5,7%[/TD]
[TD="align: right"]4,061[/TD]
[TD="align: right"]-2,8%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Qes [/TD]
[TD="align: right"]0,383[/TD]
[TD="align: right"]0,369[/TD]
[TD="align: right"]-3,7%[/TD]
[TD="align: right"]0,378[/TD]
[TD="align: right"]-1,3%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Qts [/TD]
[TD="align: right"]0,351[/TD]
[TD="align: right"]0,337[/TD]
[TD="align: right"]-3,9%[/TD]
[TD="align: right"]0,346[/TD]
[TD="align: right"]-1,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cms [mm/N][/TD]
[TD="align: right"]0,208[/TD]
[TD="align: right"]0,227[/TD]
[TD="align: right"]9,2%[/TD]
[TD="align: right"]0,218[/TD]
[TD="align: right"]4,8%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kms [N/mm][/TD]
[TD="align: right"]4,817[/TD]
[TD="align: right"]4,409[/TD]
[TD="align: right"]-8,5%[/TD]
[TD="align: right"]4,598[/TD]
[TD="align: right"]-4,6%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]