Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany"
Zitat: Dafür würde ich keine Risikokapital locker machen.

Ja - genau das ist ja das Problem in diesem Land !!!

.......... jedes Ar.....ch denkt nur noch an`s "verdienen" (wobei ich hier keinen in irgendeiner Weise mit vorgenannten in Zusammenhang bringe !!!! )
[SIZE=2]Dabei hat sich ja erst kürzlich noch gezeigt, das es "Wichtigeres" gibt. Aber ab Jahresmitte werden ja bei den Aktionärsversammlungen schon die Umsatzziele für`s kommende Jahr diskutiert/bekanntgegeben.
-- ich lach`mich schlapp....

Und was das "vorwärts in`s gestern" angeht - Elektromobilität gab`s schon lange vor der (leistungsfähigen Big Grin ) Verbrennermobilität.
Ich denke da z.Bsp. an den Lohner Porsche - so um 1900, mit Elektro- Radnabenmotoren .........
Und der war nicht der einzige .... es sind sogar LKW mit diesem Antrieb gebaut worden - und die Ami`s hatten mehr als einen PKW Hersteller mit diesem Konzept.
Vielleicht wäre ja mal ein "Blick zurück" gar nicht so verkehrt?
Gruß,
[SIZE=6][SIZE=2]​Arvid
[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

So, das wird gleich wieder zu politisch und hat nach Forenregeln hier nichts zu suchen. Ich habe nichts dagegen, dass Leute mit ihren Ideen oder Investitionen Geld verdienen. Aber dann sollen sie auch wie jeder andere hier entsprechend Steuern zahlen! Wenn ich jetzt schon wieder in den News höre, dass alle großen Automobilhersteller Kurzarbeitergeld vom Staat beantragt und bekommen haben, auf der anderen Seite aber schon wieder Dividendenausschüttungen ankündigen, ist mein aktuelles Auto mein letztes aus D gewesen.

Über Politik und Autos und Dividende könnt Ihr bitte in anderen Foren schreiben. Bitte lasst das hier bleiben. Hier geht es um Lautsprecher.
Danke Smile

newmir schrieb:Da muss man also schon irgendwas besonderes machen, damit es sich auch in Deutschland lohnt. Und ja .....wir alle zahlen dafür auch einen Preis und dieser Weg bringt auch ein paar Problem mit sich.
Das sehe ich so ähnlich. Es muss dann schon etwas Besonderes sein
.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Für die Membranen von Görlich kann ich mich ja auch begeistern......leider hat immer ein gescheiter Antrieb gefehlt.....

wilbur11 schrieb:Das ist schade, dass du das so siehst, kay, das ist gewiss nicht meine Absicht!
Ich möchte einfach nur lernen und verstehen!
Und dazu gehören auch Fragen z.B. nach dem Sinn von etwas, wo ich den Sinn nicht verstehe.
ich denke mir dann immer, es muß doch einen vernünftigen grund geben, dieses oder jenes zu tun oder nicht, und den möchte ich dann erklärt haben.
Aber wenn Du mir diese Antwort nicht geben kannst oder willst, dann frage ich weiter nach.
Wenn Dich das provoziert, ist es mit Sicherheit meine Neugierde, aber keine Absicht.

Ich bilde mir ausserdem ein, im Gegensatz zu anderen nicht persönlich zu werden , dass können ja einige ganz gut.

Wie dem auch sei, es steckt keine böse Absicht dahinter

Entschuldigung, wenn du mich so empfindest

Willi,
es wäre einfach nur schön, wenn wir unseren "Klappstuh"l begraben könntenSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

ja, ich würd auch eher nach "made in europe" schauen - denn so groß ist der euroteil von eurasien nicht.
und vollkommen unpolitisch: es geht ja letztendlich um gesunde volkswirtschaften, die ihren teil zur lebensqualität der bevölkerung beitragen.
und das geht eben nicht mit lohndumping, mit auslagerungen in billigländer ohne echte sozialstandards etc.
auch die frage der abhängigkeit, in kriegs- und anderen krisenfällen.
die währung scheint auch weitaus stabiler zu bleiben, wenn der innere kreislauf funktioniert.
ich war schon immer globalist - für mich sind grenzen immer etwas perverses gewesen.
wenn diese freiheit aber nur für kapital und finanztransaktionen gilt ist das scheiße - die reichen werden reicher, der rest der bevölkerung muss für reisepässe u.a. dokumente zahlen.
und für die, die meinen, das wär halt schon immer so gewesen: vor etwas mehr als hundert jahren konnte man irgendwo in europa in den zug steigen und ohne papiere und anderen stress bis asien durchfahren. die fahrkarte war wichtig.
da gabs auch schon terroristen, spione etc.

der langen rede kurzer sinn:
ich find kay's frage interessant, weil mir ähnliches auch schon mal durch den kopf schwirrte.
und doch politisch:
eine freie, nicht-nationale welt gibts nur, wenn die menschen weltweit gleich behandelt werden.
sonst einen gelassen auf diese art der globalisierung.
gruß reinhard

Okay - Lautsprecher .......
Um beim Thema zu bleiben:
Die von mir angeregten Lautsprecher sollten ja nur ein Beispiel sein.
Ich meinte damit Technologie - oder Erfahrung in einer Technologie - die es "wiederzuentdecken" gilt.
Der Blick in die Vergangenheit ist manchmal der bessere Weg in die Zukunft ......... manchmal geht`s auch darum, Bekanntes zu erhalten.

Either ......
Ich würd`mir nur einfach mal einen guten (breitbandig einsetzbaren) Lautsprecher nach guter alter Machart wünschen.
Leichte Papiermembran, evtl Schwirrkonus, sehr kräftiges Magnetsystem/ enger Luftspalt, kurze Schwingspule .........
Auf einen Alukorb, dicke Anschlussterminals, verchromte Polplatten usw. kann man verzichten ........
Je nach Formgebung und Konstruktion (ein aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzter Korb schwingt "weniger" bzw. "resoniert breitbandiger" als ein kompl. Blechpressteil - siehe Isophon Körbe).
Und wenn das Teil einen hohen Kennschalldruck hat - und dabei noch "gut klingt" - braucht man "weniger Frequenzweiche", weniger Verstärkerleistung und kann sich wieder auf`s Grundprinzip dieser Technik respektive "gut funktionierender" Layouts konzentrieren.

Oder man greift die "Nachhaltigkeit" auf und macht was in dieser Hinsicht Richtung "Recycling" ........
Wettbewerbsvorteil - lifetime waranty, siehe Zippo ........ musste nur nach Amiland schicken Big Grin
Ist ja nur so`n Gedanke .................warum sollen "das" immer nur "andere" machen ........... oder "Spezialisten" die dann auch "Spezialpreise" aufrufen.

MfG
Arvid

P.s: Ich kann mich an eine Selbstbau-Szene hier erinnern, die maßgeblichen Einfluss auf die Evolution einer Produktlinie eines größeren Chassisherstellers genommen hat ............. ist aber einige Jahrzehnte her.

Es gibt doch den B200. OK kein Schwirrkonus (macht wohl eher Probleme als er nutzt) aber eine Unterhangschwingspule auf der anderen Seite auch eine graue Maus...wenn der eine gelbe Fostex/Coral Membran und eine metallische Phaseplug hätte, wäre das ein Renner!

chinakohl schrieb:Ja - genau das ist ja das Problem in diesem Land !!!

.......... jedes Ar.....ch denkt nur noch an`s "verdienen" (wobei ich hier keinen in irgendeiner Weise mit vorgenannten in Zusammenhang bringe !!!! )
[SIZE=2]Dabei hat sich ja erst kürzlich noch gezeigt, das es "Wichtigeres" gibt.

[/SIZE]
Sorry, ich fühle mich angesprochen. Ich weiss ja nicht, wie Du Deine Brötchen und Miete bezahlst. Ich muss die verdienen und mein vorhandenes Geld darf gerne zu meinem Lebensunterhalt beitragen. Ist in anderen Ländern auch so. Wenn Du ein Ar .... ch bist, der eine Gelddruckmaschine im Keller hat oder geerbt, schön für Dich. Dann produzieren doch Deine Traumlautsprecher, wie Du sie Dir vorstellst und verdiene nix daran. Und ich mach auch Sachen, an denen ich nix verdiene. Die heissen Hobby, Familie oder Freunde. Mehr sag ich jetzt nicht dazu, sonst meint Fosti wieder ich hätte mit jedem Stress Big Grin:p:bye:
Herzliche Gruesse
Michael

Nö, meine ich nicht :prost:

Zitat: .wenn der eine gelbe Fostex/Coral Membran und eine metallische Phaseplug hätte, wäre das ein Renner!

.... so ähnlich meine ich das
Und der B200 ist nur noch nicht in meinem Bestand - ach, ich weiß` auch nicht.

Wenn ich so Firmen wie Lowther sehe, wird mir schlecht ....... okay - sind "Spezialisten".
Aber was machen die denn? Ist doch "alte K..ke" aus der "Gründerzeit" ........... die Preise aber nicht!!

Ich denke mir, es wäre etwas "gegangen" mit der deutschen Lautsprecherindustrie - wenn es gewollt gewesen wäre.
Die 8ekigen "akustisch aufgehängten" Philips/Valvo Chassis (Hamburg?) sind wenig minder gesucht wie die Isophöner .... waren auch verbaut in Elac, Loewe ......
Hennel & Co haben auch mal auf dem Selbstbaumarkt angefangen ........

So genau habe ich den Niedergang der deutschen Braunware- Industrie nie so wirklich verstanden ...... ich hab` hinter die Rückwände geblickt und bin mir da sicher - die Japaner waren nicht "besser" ....... ganz im Gegenteil: Für den Service-Techniker eine Katastrophe ..

@ Michael
Tut mir leid, das du es auf dich beziehst - so war das nicht gedacht.
Ich bin ja auch in keiner anderen Lebenssituation wie du ......
Aber ich sehe viele Hindernisse in dem Trend, immer sofort an absehbarer Rendite zu denken. In eine Zukunft zu investieren kostet zunächst nunmal ohne zu wissen wohin.........klar das sowas keiner hören will.
Gruß
Arvid

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherchassis erden? TomBear 41 3.373 23.08.2025, 12:42
Letzter Beitrag: Oldie
  Lautsprecherchassis "reconen" ? chinakohl 13 3.112 25.10.2020, 16:24
Letzter Beitrag: chinakohl
  Hitze schädlich für Lautsprecherchassis? dy1026u 17 6.326 28.07.2019, 19:26
Letzter Beitrag: hoschibill
  Billige Lautsprecherchassis - wo kaufen (außer Pollin)? H0rn 25 9.656 29.04.2013, 19:02
Letzter Beitrag: Dosenfutter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.