Beiträge: 656
Themen: 5
Registriert seit: 03.12.2008
Noch einmal:
Auch beim t.amp S-75 (MK II)? vermute ich einen Klasse D-AMP. (Vom Preis her, so etwas geht nicht in AB, aber bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege)
Alle Klasse D-AMPs die ich bisher gesehen habe, haben am Ausgang eine LC-Kombination um die Schaltsignale /EMV zu begrenzen und haben keine Gegenkopplung nach dem LC.
Wird daher nur auf eine Impedanz optimiert, also 4, 8 oder was auch immer Ohm. Abweichungen davon führen (unweigerlich) zu mehr oder weniger Hochtonanteil.
Frequenzweichenbauer können da ein Lied von singen.
Gruß
Thomas
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
09.11.2022, 04:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 04:45 von fosti.)
http://www.samsontech.com/samson/product...servo120a/
Frequency Response .........................
10 Hz - 20 kHz +0, -0.5 dB 3 Hz - 65 kHz, +0, -3.0 dB
Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
The T.Amp S-75 MK II - Bing images
Der T-Amp ist ganz klassisch A/B und hat auch noch Platz im Gehäuse wenn man sich das auf dem Bild so anschaut.
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
ThomasF schrieb:Alle Klasse D-AMPs die ich bisher gesehen habe, haben am Ausgang eine LC-Kombination um die Schaltsignale /EMV zu begrenzen und haben keine Gegenkopplung nach dem LC.
UcD und Ncore haben beide die Gegenkopplung hinter dem LC-Filter. Bei anderen habe ich auch schon Post-Filter-Feedback gesehen, aber ich weiß nicht wie wirksam das dort ist.
ClassD als Messverstärker kann man machen, sofern man nur akustisch misst. Sobald auch elektrische Messungen (z. B. Impedanz) gemacht werden sollen wird das ganz schön ambitioniert, trotz LC-Ausgangsfilter. Früher haben wir da immer einen Cauer-Filter höherer Ordnung hintergepackt, damit der Audio Analyzer was halbwegs sinnvolles angezeigt hat.
Stattdessen lieber was lineares mit linearem Netzteil. LM3886 wurde schon genannt, der ist völlig ausreichend. Wenn es um Hochpräzision geht könnte man dem noch einen OP vorschalten und in die Schleife integrieren, aber dann muss man sich schon ein wenig mehr Gedanken um die Stabilität Gedanken machen
Beiträge: 3.213
Themen: 125
Registriert seit: 19.03.2009
Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Da verstehe ich diese Tipps mit T-Amp, Samsontech nicht wirklich...den momentanen Anforderungen entspricht das nun gar nicht...
Hier wird nix gewußt...
Beiträge: 1.924
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
Kleinhorn schrieb:Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Da verstehe ich diese Tipps mit T-Amp, Samsontech nicht wirklich...den momentanen Anforderungen entspricht das nun gar nicht...
So ist es. Ich habe die Kiste und diverse bestückte und unbestückte Platinen hier liegen. Das Gehäuse wird zu 2/3 belegt durch die Funktionalität Vorstufe mit der Option zusätzliche 2-Weg-Aktivweichen. Den restlichen Platz könnten Endstufen belegen, die einmal einen zusätzlichen Verstärker bei akustischen Messungen überflüssig machen und (beim Spielen) auch mal den Betrieb als Vollverstärker ermöglichen.
Ausserdem wird alles, was ich selbst herstellen kann bevorzugt. Warum? Weil ich es kann und es so will.
Ob das dann die billigste Lösung ist, ist mir dabei schnurzegal ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 397
Themen: 19
Registriert seit: 20.04.2015
Hallo,
von Infinion gibt es die Merus Chips.
Die benötigen kein LC am Ausgang.
Den Messverstärker könnte man dann auch durch einen Akku versorgen.
Gruß
Rainer
Beiträge: 1.191
Themen: 170
Registriert seit: 08.06.2009
TDA7294 oder LM3886 wäre meine bevorzugte Variante zum Messen.
Kann man auch mit einem kleinen Schaltnetzteil anstatt einem Trafo aufbauen.
Ich habe so was zum Messen zusammen gebaut :
[URL="https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html"]https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html
[/URL]Einige LS Schutzmassnahmen gleich eingebaut, vieleicht nicht uninteressant bei Messaufbauten
Grüße Dirk
Beiträge: 7.195
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
Moin Dirk,
den habe ich auch zum Messen  , aber für eine HE müssen da andere Elkos drauf oder die vorhandenen flach gelegt werden..... aber das ist bei dem Preis wahrlich kein Problem.
Bei dem hier auch nicht:
https://www.audiophonics.fr/en/amplifier...10219.html
Jrooß
Beiträge: 1.924
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
Sepp schrieb:TDA7294 oder LM3886 wäre meine bevorzugte Variante zum Messen.
Kann man auch mit einem kleinen Schaltnetzteil anstatt einem Trafo aufbauen.
Ich habe so was zum Messen zusammen gebaut :
[URL="https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html"]https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html
[/URL]Einige LS Schutzmassnahmen gleich eingebaut, vieleicht nicht uninteressant bei Messaufbauten 
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
davon habe ich für was anderes noch zwei rumliegen. Da der Kern des Pudels (< 40mm Höhe) das SMPS von Connex ist, brauche ich das Netzteil auf der Versrtärkerplatine ja nicht (bis auf zwei moderate Pufferelkos 1.000 oder 2.200µF). Ich habe da zwei elektor-Projekte mit LM bzw. TDA ohne Netzteil ausgegraben, da sind die Platinen dann wirklich klein. Da ich die Vorstufenplatinen eh noch herstellen muss, werden die einfach mitbelichtet und gut is.
Danke für all die Ideen, SNT & Class AB, das wird es !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 779
Themen: 10
Registriert seit: 19.01.2020
mechanic schrieb:Danke für all die Ideen, SNT & Class AB, das wird es !
Alternativ könntest Du bei Talema mal nach Bezugsquellen für die Mini-Offen-Serie fragen, online habe ich nichts gefunden. Die 50-VA-Version ist nur 35 mm hoch.
Zitat:Ausserdem wird alles, was ich selbst herstellen kann bevorzugt. Warum? Weil ich es kann und es so will.
Genau so isses  !
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
Kleinhorn schrieb:Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Da verstehe ich diese Tipps mit T-Amp, Samsontech nicht wirklich...den momentanen Anforderungen entspricht das nun gar nicht... Samson 120a. Servo hat 1 HE, ist lüfterlos und passt in ein 19" Rack.
Beiträge: 1.924
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
fosti schrieb:Samson 120a. Servo hat 1 HE, ist lüfterlos und passt in ein 19" Rack.
Ich will etwas, was ich in meinen "Klaus 121b nix Servo" mit 1HE-Gehäuse zusätzlich reinschrauben kann ....
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
|