Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustisches Zentrum - CD-Horn
Hallo zusammen, 

nachdem ich ein paar KI´n befragt habe, wende ich mich doch auch nochmal an euch.

Die Frage: wo liegt bei einem großen CD-Horn (Peavey CH-1 aus dem MF-1X) das akustische Zentrum (aZ)?

Hier eine grobe Skizze:     
Als Hornmund habe ich den vorderen gekrümmten Bereich und als Hornhals den dahinterliegenden bis zum Treiber bezeichnet.   

Dass dessen Lage Frequenzabhängig ist ist klar, aber die bisherigen Erkenntnisse aus den befragten KI´n liegen mehr oder weniger komplett entlang der Mittelachse an verschiedensten Orten.
Im Extremfall ganz nahe am Treiber 10-40mm davor (wenn ich mich recht erinnere) bis bereits im Hormund.
Allerdings gab es auch ein Verdichtung der Angaben (für 1kHz)
- in einem Bereich von 180 bis 220 mm vom Treiberflansch (Gemini) und etwa bei 190 mm vom Treiber aus (Gemini)
- in einem Bereich von 150 bis 180 mm ab Treiberflansch (MS Copilot)
- etwa bei 2/3 der Gesamtlänge vom Hormund auf der Achse gemessen, also bei ca. 151mm ab dem Treiberflansch (ChatGPT)

Am wenigsten hat mich die Antwort von Perplexity überzeugt. 

Was steckt dahinter: vielleicht kommt es zu einem 3 Wegerich im Sentry III ähnlichen Design mit einem EVM15B, dem CH-1 mit CDX1747 und einem T35A, auch dazu ein grobe, erste Skizze: 
    .
Alle o.g. Chassis liegen hier schon rum.
Klar ist mir auch, dass man das "aZ" erst oder nur korrekt ermessen kann.
Aber ein guter Anhaltswert ist ja auch schon mal was wert, um das Horn ggü. dem Bass schon einigermaßen zu positionieren - Trennfrequenz ~ 1kHz. 
Von welchem Wert würdet ihr ausgehen?  

Die Umsetzung wird noch dauern , da ich noch nicht die Zeit habe daran zu werkeln.
Im Moment bin ich eher nur am Konzipieren und Überlegen und schauen wo ich welches Holz organisiere.
Nur soweit bin ich schon gekommen, dass der 15B ungefähr 210l bekommen soll, was sich am ca. Volumen der Sentry III orientiert.
Das mglw. in einem von CH-1 unabhängigen, eigenen Gehäuse. 

Das noch die Infos zu dem Hörnle, die ich nach einigem Wühlen im Netz auftreiben konnte:

.pdf   80301017.peavey MF 1pdf.pdf (Größe: 452,21 KB / Downloads: 2)            

Von dem Darin erwähnten 22A Treiber habe ich auch noch 2 Stück.

Dank und Gruß

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.