Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMR am Horn?
Hi zusamen.

Da ich für mein eigenes Projekt alle Threads im Bereich Lautsprecher lese um nützliche Informationen zu bekommen, ist mir aufgefallen das 2 Wege mit Horn wieder aktuell ist.
Ist nicht meine Baustelle, aber ich habe manchmal etwas schräge Ideen.[Bild: wink.png]

Es werden 12´oder 15´Pappen genommen und darüber ein Horn. Trennfrequenz Richtung 1 kHz oder etwas darunter.
Da ist mir eingefallen das ein Lautsprechershop (weiß nicht mehr welcher) einen kleinen Breitbänder an ein Horn geschnallt hat. Laut Kommentaren soll das richtig gut kommen.

Jetzt kommt der BMR ins Spiel. JFA hat ja mit so einen (Tectronics?) seine LS gebaut:

https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=20329

Da ein Horn vor könnte spassig werden.
Das Horn müsste zwar neu konstruiert werden aber es gibt ja einige hier im Forum die sowas schon mal gemacht haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Tommi

Hi Tommi
viele versuchen sowas mit dem Visaton FRS5 , weil das ist ein fantastischer BB bzw MT- H
Ob du aber mit dem Tektronix oder Visaton das typische Schnelle, explosive Hornartige im Zusammenspiel mit einer großen Pappe hinbekommen wirdst wage ich zu bezweifeln.
Bei beiden ist der Wirkungsgrad doch eher bescheiden.

Vielleicht list ja Olli / Hoschibil hier mit, oder Wolfgang Vollstädt von Specktrum Audio, und können Ihre Erfahrungen teilen ?
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ein FRS 5 könnte an einem Horn sinnvoll sein, wenn man ihn nicht wie einen Kompressionstreiber behandelt, sondern als kleinen Konustreiber mit kontrollierter frontseitiger akustischer Ladung.

Also: ein relativ großer Hornhals nahe der Membranfläche, nur geringe Kompression, ein sehr kurzer, resonanzarmer Übergang, keine tiefe Druckkammer, ein ausreichend großes Horn, ein sauber definiertes geschlossenes Rückvolumen, passende Entzerrung.

Dann erhält man im Grunde ein Konus-Mitteltonhorn. Solche Konstruktionen gibt es durchaus. Vor allem im Bereich von ungefähr einigen hundert Hertz bis wenigen Kilohertz können Konustreiber sehr erfolgreich an Hörnern betrieben werden.

Nennen wir es nicht "Hochtonhorn" sondern "Waveguide-Mitteltöner"

Für den Bereich oberhalb von beispielsweise 5–10 kHz wird es mit einem einfachen Konus und ohne Phase Plug zunehmend schwierig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akustisches Zentrum - CD-Horn Okulyt 6 1.269 16.01.2026, 16:13
Letzter Beitrag: Okulyt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.