Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
(Vor 3 Stunden)TomBear schrieb: Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.

Ist das tatsächlich so?
Meines Wissens hängt die "gute" Sprungantwort von der oberen Grenzfrequenz des Systems ab.
Dabei dürfte aber die Gehäusegröße keine Rolle spielen.

Sollte die Membran bei o,5 tatsächlich schneller beschleunigt werden als bei 0,7?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei einem 30 Hz Ton schwingen beide Systeme mit 30 Hz, der mit 0,7 macht ja daraus nicht plötzlich 34 Hz.
Also sollten die gleich "schnell" sein. Einziger Unterschied liegt dann im Pegel bei tiefen Frequenzen.
ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tom

Hi Tom,

(Vor 3 Stunden)TomBear schrieb: Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.
Könnt ihr ja anders sehen. Aber da will Ich hin. So präzise wie es mit günstigen Chassis geht.
Und da liege ich etwas über 20L.

das hatte ich ja schon vor einigen Seiten geschrieben: du bist ja aktiv mit DSP unterwegs, da ist das Gehäusevolumen für die Systemgüte nicht mehr relevant. Das kannst du ja einstellen.

Du musst das Volumen nur so groß gestalten, dass du noch klar kommst. Wie geschrieben, bei den von dir bereitgestellten Daten und ein paar Annahmen komme ich auf 7,6l, gerundet 8. Ob das jetzt 8, 9 oder 10 werden ist egal.

Ein kleines Volumen kann auch noch einen Vorteil bei den Gehäuseresonanzen. Mal als Beispiel: Innenmaße des Gehäuses BHT 30 cm x 30 cm x 10 cm, also 9l. Das Chassis setzt du dann in die Mitte der Schallwand, dann sind die ersten relevanten Resonanzen bei lambda/2=15 cm zu erwarten (weil das Chassis auf der Hälfte der 30 cm sitzt kann die lambda/2=30 cm nicht angeregt werden). Dann sind wir also schon bei 1143 Hz, und die werden noch nicht einmal besonders gut angeregt, weil das Chassis dafür nicht klein genug ist. Du brauchst dann nur noch ein wenig össeligen Schaumstoff auf die Wände bringen, wenn du willst noch ein bisschen Wolle rein, dann passiert da gar nichts mehr.

(Vor 3 Stunden)TomBear schrieb: ...
Und mit sauber meine ich nicht eine Abstimmung auf 0,7 ( wie Viele schreiben) wegen dem Pegelgewinn, sondern zwischen 0,5 oder 0,57 für eine gute Impls/ Sprungantwort.
Könnt ihr ja anders sehen. Aber da will Ich hin. So präzise wie es mit günstigen Chassis geht.
Und da liege ich etwas über 20L.
...

mal ganz frech gefragt ... möchtest du deine SPH-176 ohne Filter betreiben?
wenn nicht brauchst du noch ein Filter und das hat auch wieder einen Q-Faktor

dein Subwoofer benötigt auch Filter wie sieht dann die Schalladdition aus ?
wenn alles so einfach wäre ...

Nachtrag:
ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung:
ein Hochtöner ist besser weil der Q-Faktor zwischen 0.5 - 0.57 liegt ?

ich habe noch nie davon gehört

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
TomBear, Udo, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.