Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
Hi zusammen.

Will mir ja was Neues bauen und bin schon seit ca. 2 Jahren am planen. Ihr kennt das ja.
Wird ein Sub/ Sat-System. Den Bereich über dem Sub soll ein Monacor SPH 176 in CB übernehmen.
Ich möchte es aber so präzise wie möglich mit dem Chassis, da vorhanden.
Soweit ich weiss wäre ein Qtb von 0,5 optimal. Hab aber gelesen das 0,566 (dieses Chebichev oder wie das heisst) auch sehr präzise, aber beim Phasenverhalten oder GL besser sein soll.
Kann mich wer aufklären?

Gruß Tommi.

P.s.: BassCad und WinIsd spucken völlig verschiedene Volumina bei 0,5 aus. Ca. 14 und 24L.

Boxsim sagt 32 L für 0,5,
0,566 20 L,
0,71 10 L

Wichtig ist doch, dass die Filterflanke des Sub und Sat identisch sind. Die meisten Aktivsub trennen mit BW3

Und werden die Sat wie getrennt? Gar nicht, passiv, aktiv?

Wird voll aktiv, 8 Kanäle, mit Software-DSP auf PC.

Gruß Tommi.

(Vor 11 Stunden)TomBear schrieb: Soweit ich weiss wäre ein Qtb von 0,5 optimal. Hab aber gelesen das 0,566 (dieses Chebichev oder wie das heisst) auch sehr präzise, aber beim Phasenverhalten oder GL .....
Hi

meinst Du, dass Du  diese theoretischen Unterschiede hörst ?
Ein Frequenzbereich der viel vom Raum incl Noden beeinflußt wird ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Dann ist das Qtb ohne Belang. Einfach F-Gänge messen und die Filterflanken gleich machen. Sat mit 10 L hat Q 0,71, nach mal 0,71 aktiv filtern und den Sub 4. Ordnung.

Noch besser mit je 1 Sub unter den Sat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.