Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Isolator. Jemand Erfahrung damit?
Hi zusammen.

Zum Sommer hin soll endlich die Aktivierung meiner Anlage erfolgen. Dazu benutze ich mein altes Audio-Interface.
Habe aber schon öfters gelesen das USB eigentlich nicht optimal für Audioübertragung sein soll. Da auch der benötigte Strom darüber läuft können sich HF-Störungen vom PC übertragen, was sich negativ auf den Störabstand auswirkt. Die Isolatoren bieten ja die Möglichkeit einer seperaten Stromversorgung.
Hat Jemand Erfahrungen damit und worauf muss ich achten?

Gruß Tommi

Hi Tommi, als erstes musst Du wissen, welche Geschwindigkeit Du brauchst, es gibt da USB 1 normal und high speed und USB2. Das hängt von Anzahl der Kanäle, Samplingrate und Bittiefe ab. Wenn Du größeren Leistungsbedarf hast, dann solltest Du eines nehmen, in dem die Leistung für die Sekundärseite separat über Klinkenanschluss oder weiteren USB-Port zugeführt werden kann.

Das Topping HS-02 ist wohl in allen Belangen sehr gut, ist gerade bei Hifigo für knapp 50 € im Angebot, allerdings kommen noch Versandkosten dazu, wenn Du nicht über 150 € kommst. Steuern sind bei hifogo drin.

Außerdem hat Archimago einiges getestet, ich meine, im Zusammenhang mit dem E1DA Cosmos ADC. Bei ASR und diyaudio gibt es auch Diskussionen.

Hi capslock.

Danke für den Tip. Hatte ich schon mal gesehen, aber kam preislich nicht in Frage. Steht auch schon wieder über 80,-. Das 01 liegt unter 50 und dürfte von den Werten her reichen. Kann 32/ 768. Ich weiss nur nicht ob man das einfach multiplizieren kann.
Ich brauch 24/ 96. Erstmal Stereo, später evt. 5.1.

Jetzt bin ich aber auf was gestossen was mich verwirrt. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Das Interface ist ein altes EMU 1616m. Es besteht aus dem M-Dock (Breakoutbox) mit den Anschlüssen, der Ein- und Ausgangselektronik und hat ein eigenes 48V NT. Über ein LAN-Kabel wird das mit einer PCI-Karte verbunden auf der die Signalelektronik sitzt.
Da neuere Mainboards kein PCI mehr haben benutze ich eine Riser-Karte. Ist eine Platine mit 2 PCI- Sockel und wird über USB angeschlossen. Über den beiligenden Stecker/ Adapter kommt das an einen der kleinen PCI-E Steckplätze.
Und jetzt kommt die Spannung ins Spiel wo ich mich nicht auskenne.
In der EMU-Anleitung steht bei den technischen Daten: PCI 3,3V I/O. Die Isolatoren arbeiten ja wohl mit 5V. Geht das trotzdem? 
War nämlich am überlegen mit einer Powerbank zu arbeiten.

Gruß Tommi

Hast Du den Probleme bzw. Störungen gemessen? Separate Stromversorgung kann man auch so machen wenn man die USB-Leitung auftrennt. Habe ich so gemacht mit Linearnetzteil. Keinen Unterschied  gehört zu 5 Euro Wandwanze. Was interessieren mich Messungen wenn ich nix höre. USB-Isolator müsste aber auch die Daten galvanisch trennen, oder? Gemeinsame Clock könnte was bringen aber nicht mit Taschengeld. Wie Capslock schrieb, den angegebene Isolator kannst Du ausprobieren. Wenn die Netzspannungsseite aber dreckig ist weiß ich nicht ob das alles hilft.

Gebastelter Zwischenstecker:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Hi Arnim.
Ich weiß gar nicht ob ich Störungen habe. Hatte das zuletzt vor ca. 4 Jahren für Stereo benutzt und nicht drauf geachtet. Wird ja auch nicht so schnell auffallen ob man 120 dB Störabstand oder weniger hat. Jetzt wird es aber Aktiv (8 Kanäle) und da will ich für wenig Geldeinsatz das Optimum rausholen.
Die Riser- und die PCI-Karte sind schon ausserhalb vom Rechner wegen HF-Einstrahlung. Jetzt hätte ich gerne eine externe Stromversorgung dafür. Bei dem Topping 01 steht was von -50 dB Noise-Floor wenn ich richtig gelesen habe. Und wenn jetzt die EMU- Karte eine saubere Stromversorgung hat dürfte sich das zusammen schon bemerkbar machen.

Gruß Tommi

HS01 und 02 sind gleich schnell, allerdings macht nur 02 eine Aufbereitung der Spannung:
https://www.audiosciencereview.com/forum...ons.50603/

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl die Riser-Karte als auch die Box recht hungrig sind.

HS01 und 02 sind gleich schnell, allerdings macht nur 02 eine Aufbereitung der Spannung:
https://www.audiosciencereview.com/forum...ons.50603/

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl die Riser-Karte als auch die e-mu Box recht hungrig sind. Oder hat die e-mu eine separate Spannungsversorgung? Müsste ja eigentlich, denn die gab es auch mit PCMCIA-Interface.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
NuSin, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.