(Vor 10 Stunden)Pollton schrieb: Wegen des Chassis Lösen habe ich noch ein Tipp. Den Lautsprecher auf der Rückseite legen, alle Schrauben herausdrehen und dann mit einem Flachschraubendreher, (den größten der noch hereinpasst) 45° in den Schraubloch stecken, sodass der Griff zur Membran zeigt und die Spitze nach außen. Dann eine leichte Hebelwirkung ausüben damit der Schraubendreher nicht verrutscht und mit der Spitze versuchen, die Außenkante mit Zug nach oben hin raus zu hebeln. So bei allen 4 Löchern vergehen, irgendwann muss sich dass Chassis lösen. Mit der Methode habe ich bisher alle festsitzende Chassis herausbekommen.
Ich nehme dazu einen fetten Schraubhaken (für Eindrehen in Holz). Die Schneiden haken sich ein, und es kann nicht nur gehebelt, sondern auch in Maßen, gezogen werden ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Da hat sicher jeder seine eigene Methode.
Aber wer klebt denn die Chassis fest?
Wenn die Chassis nicht geklebt sind, müssen die auch herausgehen. Wenn man die Sicken selbst tauschen würde, könnte es auch im eingebautem Zustand gehen. Die Sicken sind von vorne eingeklebt, so wie ich das sehe. Ein bisschen Tricky wird es mit dem Schaumstoffring, der noch am Sickenrand aufgeklebt ist.
Ich glaub nicht, dass die Chassis wirklich festgeklebt sind.
Da wurde wahrscheinlich sehr eng gefräst und der Granitlack hält das jetzt zusätzlich fest.
am Ziel
Moin,
meine Moosgummidichtung ist mit Korb und Box in den vielen Jahren eine innige Verbindung eingegangen besser als die meisten doppelseitgen Klebbänder.
So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Es half nur ein Loch von hinten, eine stabilen Metallstange und ein stabiler Schlosserhammer.
Hoffen wir das Beste lieber Leser
Gruß Kalle
(18.05.2026, 20:29)Franky schrieb: Ich hole festsitzende Chassis mittels Schrauben heraus die sich quasi ihr eigenes Gewinde in das Befestigungsloch schneiden. In 5,5 mm Löcher lassen sich M6 Schrauben reindrehen und die drücken dann das Chassis ab.
Exakt so mache ich das auch und habe es kürzlich noch erfolgreich angewendet.
Häufig ist der Grund nicht ausgehärteter Lack, Dichtungsmaterial ähnlich Plasticfermit (wurde in den 80/90er gerne z. B. von Focal Deutschland verwendet) oder zu enge Fräsungen.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.