Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige Weichebauteile
Hallo liebe Selbstbaugemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe in der Vergangenheit hauptsächlich Bausätze aufgebaut, habe also mit dem Entwurf von Weichenschaltungen noch keine Erfahrungen. Ich verstehe die Funktion der Bauteile, kenne die verschiedenen Filter, habe aber kein Messequipment oder Erfahrungen damit.

Mein Sohn hat mich neulich gefragt, ob ich Lautsprecher für seinen PC bauen könnte. Ich habe mich daraufhin nach geeigneten Chassis umgeschaut und bin auf den SB Acoustics SB13PFCR25-4-COAX gestoßen. SB Acoustics hat auf der Webseite in den Tech Notes einen Weichenvorschlag für die Coax-Chassis, den ich gerne mal ausprobieren würde. Es handelt sich dabei um einen Filter 3. Ordnung mit einer Trennfrquenz von ca. 2100Hz.

Ich habe mir dazu ein kleines Bassreflexgehäuse gerechnet und mal den Warenkorb bei einem bekannten niederländischen Onlinehändler zusammengeklickt. Das Chassis kostet ca. 60€, was im Rahmen liegt. Allerdings summieren sich die Weichenbauteile auf ca. 40€ pro Box. Allein die Spulen kommen auf 25€. 

Wo setze ich hier an, wenn ich da noch etwas Geld sparen möchte, ohne zu viel Potenzial aufzugeben? Am Ende muss (und wird) kein High-End herauskommen, es darf aber gerne besser klingen, als Kaufboxen zum selben Preis.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Moin Hortus,

welche Werte sind angegeben, Bauform, Innenwiderstand?

Hier im Forum gibt es 2 Entwicklungen / Bauvorschläge mit Messungen und Weichenschalte mit dem Coax.

Von Roul aus 2022:
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=20415

Und von mir aus 2017:
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=13150

Bei meiner Entwicklung würde die 1,5mh L100 und die 0,22mH L100 zusammen auf rund 18-20€ kommen.

Hier gibt es mMn. recht gute Preise (Luft und I-Kernspulen):
https://www.audio-tschentscher.com/shop/...c171820753
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Moin,
stell´ doch mal die Weichenschaltung und deinen Warenkorb hier ein, dann gibt es eine Basis für Empfehlungen.
Es ist aber eine komplette 18dB-Weiche mit entsprechend vielen Bauteilen und wenn man im Bass mit Luftspulen und 0,7mm Draht reingeht (HT 0,6mm Draht), sind das halt insgesamt 6 Spulen, die heutzutage einfach nicht billig zu haben sind.
Kondensatoren kann man als MKT ausführen und zur Not den 15µF im Bass als Elko, falls das wirklich eine Ersparnis bringt. Und das war´s (für mich) eigentlich ...

Nachtrag (Karsten war schneller): Die 1mm-LS wären auch meine Wahl, ich habe hier die Minimal-Lösung aufgezeigt.

Ich würde mich an die gebauten Beispiele halten, die in den Technotes gezeigte Weiche ohne definierte Schallwand ist etwas fragwürdig!
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Den Weichenvorschlag hat SB Acoustics hier veröffentlicht: https://sbacoustics.com/wp-content/uploa...rivers.pdf
Leider stehen für die Spulen keine Gleichstromwiderstände dabei.

Einen Screenshot vom Warenkorb hab ich hier: https://imgur.com/a/hZ81h0g

(Vor 9 Stunden)HortusNanum schrieb: .... Chassis kostet ca. 60€, was im Rahmen liegt. Allerdings summieren sich die Weichenbauteile auf ca. 40€ pro Box. Allein die Spulen kommen auf 25€. 
Moin

da stößt Du auf ein generelles Problem in DIY 
Die Chassis werden immer günstiger, die Weichenteile immer teurer. 

Und in diesem Beispiel ist das besonders krass: schau Dir mal an, was andere Koaxe kosten !
UNd vergleiche mit dem SB-PFCR ....

Ja - in meinem Breitbänder mit nur 3 Bauteilen kostet die Beschaltung auch mehr als das Chassis - das ist erstmal ungewöhnlich. Die "anderen" gleichwertigen Treiben kosten allerdings mehr als das doppelte - dann relativiert sich das .... Big Grin 

Diese Erkenntnis nützt Dir im ersten Augenblick auch nix in Richtung Budget einhalten / sparen .... 

Die schon geäußerte Idee, genau Deine Variante hier vorzustellen und dann konkrete Vorschläge zu bekommen scheint ein guter Weg. 
In dieser Preisklasse ist es auch ein bißchen fraglich, Teile aus verschiedenen Quellen zu beziehen - dann frist das Porto die Ersparnis wieder auf .....
So 40,-€ für eine vernünftige 2-Weg-Weiche ist gar nicht so viel .... sieht nur "komisch" aus im Verhältnis zum gewnschten Treiber.

Da geht was - also los !

Noch eine Idee:
Es gbt ja unterschiedliche Bauplöne /Konzepte: K&T, Karsten's und noch mind. 2 mehr, die mir jetzt nicht spontan einfallen. Zumindest auf dem Papier sind diese Varianten sehr ähnlich. Schau da doch mal nach den Kosten Weiche plus Chassis.
Da könnest DU mal durchgehen, und Endpreise vergleichen - und dann die "sparsamste" Variante optimieren.

Edit:
wir haben uns überschnitten....
So auf den ersten Blick kommt Karstens Varianten mit den wenigsten Bauteilen aus ..... und der weiß auch, was er tut.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

(Vor 7 Stunden)HortusNanum schrieb: Leider stehen für die Spulen keine Gleichstromwiderstände dabei.

Hi,

hm....der Reifenhändler meines Vertrauens würde sagen: " Da seien guter Rad teuer" Big Grin

Ich weiß nicht ob SB noch zusätzliche Infos zur Verfügung gestellt hat?
Die Weichenauslegung ist im Idealfall auf die konkrete Schallwandgeometrie und Bafflestep ausgelegt...entweder komlett auf Freifeld entzerrt oder 
nahe Begrenzungsfläche(n) (Wand / Ecke) mit einbezogen...
...Gesamt Serienwiderstand (Übergangswiderstände, Zuleitung, Spulen) haben Einfluss auf die Gehäuseauslegung ( Abstimmung im Bass / Grundton).

Nur das SB PDF allein ist für mich eine Blackbox - da kann ich leider keine guten Tips zu abgeben. Smile
Spielen wird das Böxlein bestimmt.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(Vor 9 Stunden)HortusNanum schrieb: Das Chassis kostet ca. 60€, was im Rahmen liegt. Allerdings summieren sich die Weichenbauteile auf ca. 40€ pro Box. Allein die Spulen kommen auf 25€. 
Hi,
Passive Weichen sind Steinzeit ..... und in der Steinzeit einkaufen ist einfach teuer ....  Smile . Im Ernst: Viele elektronisch Bauteil sind im allgemeinen viel billiger geworden, ..... nicht einfach so, sondern weil sie winzig klein und nur noch extrem wenig Material verbrauchen. Kupfer ist teuer geworden und davon steckt einfach zuviel in diesem Bauteil Spule, das man für eine passive Weiche braucht und das sich nicht verkleinern lässt. Eine Dampfmaschine ist auch teurer als ein Elektromotor und wird heute nirgends mehr gebraucht. Drastisch billiger geworden sind digitale Endstufen und digital Frequenzweichen/DSPs genau weil es dafür kaum Material braucht. 

Am PC ist die Sachen besonders einfach geworden. Da gibt es für Breitbänder ausreichende Software-Bordmittel um den Frequenzgang mit Software gerade zu biegen. Für höhere Ansprüche gibt es zum Beispiel die Software APO-Equalizer (Windows-kostenlos), die auch die Funktion einer elektronische Weiche übernehmen kann und das auf die oft vorhandenen mehreren analog Ausgänge verteilen kann. 

Zur Not kann man für eine passive Weiche sogar eine entsprechende DSP Konfiguration ableiten .... aber einfacher ist es eigentlich selber messen zu lernen. So ein kalibriertes Messmikro sollte man als Hifi-Fan eh im Haus haben. Die 150 Euro spart man dann schnell an überteuerten Kabel oder sonstigem Hifi-Woodoozeug das nix bringt. Und wenn dein Sohn eh ein kleiner Computerfreak ist ergeben sich hier ganz neue Felder für eine Vater/Sohn Kooperation.

P.S.: Zur Not kann man auch ohne messen versuchen den DSP nach Gehör so einzustellen. Dann sieht man zumindestens, dass es kein Hexenwerk ist, Töne kommen trotzdem raus und am Ende bekommt man dann den Motivationsschub doch noch messen zu lernen  Wink
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo Michael!
Mittlerweile würde ich auch alles mit DSP machen. Alles andere ist Nostalgie.
Die Frage ist, ob man für 40€ pro Seite alternativ einen 2-Kanal Verstärker bekommt. Incl. Netzteil. 
Ohne PC Soundkarte vielleicht sogar mit DSP..
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Naja ...es geht um PC Lautsprecher 

... eine Soundkarte brauchst Du eh ...ok nicht immer hat die vier Kanäle ... 
... eine 2 Kanal Endstufe brauchst Du auch eh ....ok also vielleicht brauchst Du da eine zusätzlich ...

ja ...kostet auch was .... aber dafür geht auch mehr ..... Ich wollte nur einen anderen Weg aufzeigen. 

Ausschlachten alter Lautsprecher verhilft einem auch zu der einen oder anderen sehr preiswerten Spule ..... und Abwickeln der Spulen auf andere Werte geht auch oft.

Möglichkeiten über Möglichkeiten .......  Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

Ich hab schon so oft mit ner Kiste Spulen hier gestanden und hatte nur krumme Werte. Jetzt: DSP anders einstellen, fertig Idea Klar, viel lernt man dabei nicht aber Datum geht es hier ja auch nicht.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.