Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linkwitz Korrektur per EQ
Hihoo,

also Abkleben hat keine Veränderung gebracht.
Habe allerdings nur den Stecker vom Rechner abgeklebt, vielleicht sollte ich es mal mit der kompletten Steckdosenleite versuchen...
Bis denn dann...

Thomas

'n Abend allerseits,

hab gerade mal probiert was das Netzbrummen davon hält, wenn ich den Stecker der Steckdosenleiste abklebe:

Es ist egal! es brummt weiterhin fröhlich vor sich hin und das sogar lauter als vorher.
Zuvor hab ich auch mal Cinchmasse mit Gehäusemasse verbunden, da bekommt man interessantes Rauschen und fiepen auf die Box, also wohl die Störungen von denen HifiAkademie gesprochen hat.

Ich werde morgen noch mal checken, weil die Steckdosenleiste vom PC & Co in einer anderen Steckdosenleiste mit Blitzschutz steckt, in der noch 2-3 Geräte stecken die irgendwie mit dem PC verbunden sind (Router, Drucker,...)

Klappt das nicht werde ich doch mal nen GLI probieren...

@Mat
Brumm durch Antennenkabel hatte ich in einer früheren Wohnung auch mal, ein einfacher Mantelstromfilter für Antennenkabel war die erhoffte Lösung.
Bis denn dann...

Thomas

Also, ich konnte Gestern bei einem Ausflug in die Großstadt einen Carpower FGA-40 erstehen. Kostenpunkt 13,90€

Zum Vorteil, man hört keinerlei PC Störgeräusche mehr.

Den Nachteil sehen wir im Bild:

[Bild: revgm6cr.png]

Das ist eine Loopback-Messung mit unveränderten Einstellungen. Grün direkt, Rot mit FGA-40.

Soundkarte ist eine Asus D2.

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:

Hehee,

naja, ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

Da muss man im EQ noch was nachbessern...
und 1,5dB weniger Pegel kann man ja mit mehr Leistung ausgleichen.

Ob der FGA-40HQ da besser dasteht?

Vielen Dank für die Messung.

Kannst Du den FGA-40 mal durch den Right Mark Audio Analyzer
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml
Download:
http://audio.rightmark.org/downloads/rmaa55.exe
jagen?
Bis denn dann...

Thomas

Rightmark is nich, weils das nicht für Linux gibt.

Gruß

Elmar

Den Neutrik NTL-1 haben wir bei Monacor leider nicht mehr im Programm - war den Leuten wohl zu teuer.

Der kostet nen Fuffi, wenn er wirklich besser ist find ich das nicht zuviel.

Ist denn der FGA-40HQ besser als der FGA-40?

Gruß
Elmar

Edit: Musste gerade feststellen, dass der Preis bei 50€ pro Kanal liegt, das hat dann bei 6 Kanälen doch eine andere Dimension.....

wie wäre es denn damit

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=4064

und einkanalig

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=4063

Ausserdem sieht die Messung des FGA doch recht gut aus. Gerade mal 1 dB Abfall zwischen 100 und 20 Hz.

Schließ den doch mal andersherum an - dann hast du sogar Pegelanhebung.

Franky schrieb:Schließ den doch mal andersherum an - dann hast du sogar Pegelanhebung.

Big Grin

Bevor sich jetzt jemand das Ding kauft um den Pegel anzuheben; dem ist natürlich nicht so.

Der Physik ist es bei diesem einfachen Übertrager vollkommen egal auf welcher Seite der "Verlust" zu erzeugen ist. Das Ergebnis ist immer das selbe.

Wenn das Brummen stört nimmt einen Übertrager, wer meint er müsse nur "Highendiges" einsetzen lässt es.

Bei mir bleibt er beim Fernseh gucken drin. Zum Mucke hören dreh ich das Satkabel ab.

Gruß

Elmar

Vielleicht haben sie sich ja bei den Wicklungen etwas verzählt. Man kann natürlich mit Übertragern mit Übersetzungsverhältnis die Spannung anheben. Das machen z.B. MC-Übertrager die die niedrige Ausgangsspannung des MC-Systems auf Pegel für Phonomagneteingänge anheben.

So ich kann was neues bereichten,

heute mal den FGA-40 dazwischen geschlossen...
Noch mal zur Auffrischung,

Brummen habe ich am stärksten, wenn ich die ICEPower direkt an den Rechner anschließe. Ist die URPS-Platine dazwischen ist das Brumm geringer aber immer noch vorhanden.

Mit FGA-40 zwischen Rechner und ICE-Power ist das Brumm nicht mehr wahrnehmbar, was eigentlich mein Ziel war.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum das Brumm noch vorhanden ist, wenn die URPS-Platine ins Spiel kommt.
Ich habe es nämlich noch nicht eindeutig gelöst, wie ich den Convoler nur auf den Sub-Out anwende...

Mit FGA-40 zwischen Rechner und URPS-Modul ist das Brumm noch vorhanden, evtl. etwas geringer als vorher.
Mit FGA-40 zwischen URPS-Modul und ICE-Power noch eine Stufe geringer, als in der Variante zuvor aber dennoch hörbar.

Gleich mal sehen, ob ich ne RMMA-Check mit dem FGA-40 machen kann...
Bis denn dann...

Thomas

So,
wie versprochen hier meine Vergleichsmessung mit ARTA:
[Bild: arta_monacor_fga-406vovn.png]

Das Gezappel finde ich irgendwie nicht normal, eigentlich sollte das nicht sein. k.a. woran das liegt.

Right Mark Audio Analyzer lässt sich irgendwie nicht vernünftig einstellen, entweder ist Distorsion im Signal, oder er Pegel ist zu geringe...

Könnte an mangelnder Kompatibilität zu Win7 64Bit liegen...

Mit REW schaut es so aus:
[Bild: monacor_fga-404uqa3.png]

Beide Varianten mit nur ca. 1dB Unterschied bei Verwendung des FGA-40.
Bis denn dann...

Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Visaton BG20 Korrektur Fenster zur Welt 7 6.090 13.06.2016, 18:35
Letzter Beitrag: albondiga
  Einsatz des Linkwitz-Equalizers für eine Baßreflexbox Ausgeschiedener Benutzer 6 4.385 29.04.2015, 08:56
Letzter Beitrag: fosti
  Frequenzweiche und Korrektur am PC - Der Laberthread schrottie 35 17.372 19.04.2011, 10:25
Letzter Beitrag: schrottie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.