Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangliche Auswirkungen der Lautsprecher Aufstellung
@schrottie: herrlich, ist das deins? Und die in deinen Alben? Alles deins? Wenn ja könnte man fast neidisch werden Big Grin

ventura schrieb:@schrottie: herrlich, ist das deins? Und die in deinen Alben? Alles deins? Wenn ja könnte man fast neidisch werden Big Grin
MEIN SCHAAATZ! MEINER![Bild: gollumface.jpg]

Herzlichen Glückwunsch, Rudolf, Du hast gerade den Effekt vom Nahfeldhören erkannt Big Grin

Respekt auch von meiner Seite. Finde diese Niere mit den massiven Hörnern optisch mehr als gelungen. Das Teil hat den mega Neid-Faktor Smile
Ich finde wer sich so eine Arbeit macht darf auch gerne damit angeben Big Grin
Gefällts denn auch klanglich? Ist das Projekt mittlerweile fertiggestellt?

Übrigens, mir war (auch) nie klar dass hornloaded-audio blog = schrottie..
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

Hallo,

...diese Teile sind einfach super!!!
Ich hab den Bau-Thread zum Teil verfolgt...sehr beeindruckende Arbeit!!!

...das hat auch nichts mit "angeben" zu tun - solch bildschöne Teile kann man gar nicht oft genug hier abbilden....

Gratulation und Grüsse
Joachim

naja, das hat schon mit angeben zu tun, bzw. eher mit fishing for compliments. Aber danke für die netten Worte.

Aber mal was von meiner Seite zum Thema.
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Aufstellung und Raum-"treatment". Die Aufstellung ist ja recht einfach: Stereodreieck, weit weg von allem, was reflektiert, fertig-zumindest grob. Beim Raum ist es in der Praxis zwar auch nicht einfacher umzusetzen, aber theoretisch ebenso wenig Raketenwissenschaft.
Woran es meistens scheitert, dass man wirklich großartige Wiedergabe realisieren kann, ist der Bass, den man nicht trocken bekommt. Den Nachhall bekommt man eben nicht mit etwas Schaumstoff weg. Und meiner Erfahrung nach ist ein richtig trockener (im Sinne von wenig bis quasi kein reverb) Bass für die Wahrnemung und Einschätzung der Wiedergabequalität von riesiger Bedeutung. Eine stabile Mitte, schöne Phantomschallquellen, wenig Verfärbung, das bekommt man leicht hin; den Bass dagegen nicht. Deshalb fällt es auch so sehr auf, wenn er mal richtig gut ist.
Also, ohne vernünftige Aufstellung kein Spaß, aber sie ist nicht mehr als eine von vielen Grundvoraussetzungen, würde ich sagen.

schrottie schrieb:Ich denke man muss unterscheiden zwischen Aufstellung und Raum-"treatment". Die Aufstellung ist ja recht einfach: Stereodreieck, weit weg von allem, was reflektiert, fertig-zumindest grob. ...
... Woran es meistens scheitert, dass man wirklich großartige Wiedergabe realisieren kann, ist der Bass, den man nicht trocken bekommt.
Auch den Bass bekommt man vor allem durch richtige Aufstellung trocken, nämlich "weit weg von allem, was reflektiert".Wink
Also Lautsprecher weg von den Wänden, genauso wie den Hörplatz. Das löst vielleicht nicht sofort alle Bassprobleme, aber man ist schon ein ganzes Stück weiter. Ob und wie man das in seiner jeweiligen "Lebenssituation" verwirklichen kann, ist natürlich ein eigenes Thema ...

hab gerade eine überraschende entdeckung gemacht - angeregt durch schrotties und rudolfs postings hab ich meine kleinen weiter aus den ecken herausgestellt - hatten ca. 60/70 cm abstand.
war - wie schon mal kurz erwähnt - mit den bässen trotz der geringen größe sehr zufrieden und sub (170 liter tml) lief bloß bei äußerst bassschwachen aufnahmen mit.
nachdem ich sie jetzt eben nochmals knapp 20cm weiterbewegt habe bin ich fast platt.
entgegen der "normalen" erwartung "weniger ecke=weniger bass" scheint zumindest subjektiv nicht nur die bassfülle, sondern auch die bassqualität deutlich zugenommen zu haben.
muss hinzufügen, dass aufstellungs- und herumschiebeexperimente für mich nichts neues sind - aber jetzt eben - das ist gut.
gruß reinhard

Rudolf schrieb:Auch den Bass bekommt man vor allem durch richtige Aufstellung trocken, nämlich "weit weg von allem, was reflektiert".Wink
Das stimmt natürlich.
Rudolf schrieb:Also Lautsprecher weg von den Wänden, genauso wie den Hörplatz. Das löst vielleicht nicht sofort alle Bassprobleme, aber man ist schon ein ganzes Stück weiter. Ob und wie man das in seiner jeweiligen "Lebenssituation" verwirklichen kann, ist natürlich ein eigenes Thema ...
Schaue ich mir die betreffenden Wellenlängen im Relation zu den üblichen m²-Preisen in deutschen Städten an, komme ich zu dem Ergebnis, dass die jeweilige Lebenssituation eher selten zu einer solchen Aufstellung passen dürfte...Smile

Wenn man ohne Möbel- und LS-Rücken erst einmal sehen will, was der Raum so hergibt, dann eignet sich dieses Werkzeug hervorragend:
http://www.audio.de/tool-lautsprecher-re...51234.html
Links unten auf der Seite kann man im Raumgrundriss und in der Vorderansicht mit der Maus jeden Lautsprecher und die Hörposition anwählen, hin- und herziehen und auch die Höhe einstellen. Im Diagramm darüber wird zeitgleich der Frequenzgang des gewählten Lautsprechers am Hörort angezeigt.
Selbst Übereck-Aufstellungen lassen sich problemlos simulieren. Da sieht man sehr schnell, was in der "jeweiligen Lebensituation" Wink noch geht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.143 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.896 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.531 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.190 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.309 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.082 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.914 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 789 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.959 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Lautsprecher bauen nach Drive Current Distortion Measurement Bernd 2 1.061 19.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.