die Box hat doch eine Innenbreite von 10 cm? Das ergibt eine Stehende Welle bei rund 1700 Hz, wenn die Seitenwände zu spärlich bedämpft sind. Der Treiber selbst scheint in diesem Frequenzbereich aber auch ein Problem zu haben.
Matthias schrieb:Um zu trennen, welche Ferkelei vom Gehäuse und welche vom Chassis selbst kommt, könnte man das Chassis mal ausbauen und im Nahfeld Free-Air vermessen.
Und die Differenz wäre dann tatsächlich der Gehäuseeinfluß?
Das würde mich interessieren.
Matthias schrieb:Hmm, da ist nichts zu sehen?!
Grüße
Matthias
Ja, ich habe den Beitrag oben nochmal editiert. Wie bekommt man denn ein angehängtes Foto größer dargestellt in den Thread? Damit habe ich wohl noch ein Problem.
Ich habe den Anhang einfach geöffnet und die URL dann kopiert und per "Grafik"-Icon eingefügt.
Ich sehe aber schon, dass bei Dir was anderes herausgekommen ist. Liegt vermutlich am Gate.
Hausmeister2000 schrieb:Und die Differenz wäre dann tatsächlich der Gehäuseeinfluß?
Das würde mich interessieren.
Man wüsste dann zumindest mal, wie sich der in der Simulation (!) des Herstellers gezeigte Einbruch vor dem Messmikrofon auswirkt. Den LS am besten auf eine stark absorbierende Unterlage legen und im Nahfeld messen.
Hausmeister2000 schrieb:Ja, ich habe den Beitrag oben nochmal editiert. Wie bekommt man denn ein angehängtes Foto größer dargestellt in den Thread? Damit habe ich wohl noch ein Problem.
Ich habe den Anhang einfach geöffnet und die URL dann kopiert und per "Grafik"-Icon eingefügt.
Ich lade die Grafiken immer in mein Album hoch, dann klicke ich die entsprechende Grafik an, so dass sie ihre volle Größe erreicht. Dann rechte Maustaste "Grafikadresse kopieren" (beim Firefox) und die kopierte Adresse mit dem Button "Grafik einfügen" in den Beitrag einbinden.
Hallo zusammen. Ich hab mir die Beeper aus Neugierde auch gebaut, weil ich auch Needles mit dem Treiber habe. Hier das Bild Gefühlt geht die tiefer als die Messung sagt. Klingt eigentlich ganz angenehm. Ich habe auch ein par CT209. Die klingen im Hochton besser, aber im Vergleich zur Beeper fehlt da unten doch einiges.
Meine Beeper weichen etwas vom Plan ab. Außenbreite 13,8cm, mit 16er MDF. Durch die Fasen hat die Schallwand wieder die Breite laut Plan. Abstand Chassis zur Oberkante auch. Unten tiefer als der Plan vorgibt. Höhe dafür wenigerDamit kommt das Innenvolumen ziemlich genau wieder hin.
Auf meinem Schreibtisch mit wenig Abstand zur Wand klingen die richtig gut
Ist es aber nicht. Obwohl es in die Richtung geht. Ursprünglich wollte ich auch ein Schneidbrett aus Bambus verwenden. Hab ich aber nichts passendes bekomen. Als ich mir im OBI das MDF hab zuschneiden lassen, stand da im Regal Paulownia Leimholz. Das hat nicht so schmale Stäbe wie Kiefer oder Eiche oder Buche, ist eigentlich auch sehr hell, aber ein Brett hat mir gefallen, das war dunkler. Das ist es dann auch geworden. Nur geschliffen und geölt.
Leider ist das Holz sehr weich. Man muss also aufpassen nirgends an zu ecken
Heiko