Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänder mit zwei Buckeln
Alexander schrieb:Für die Enzerrung eines BB ist die akustische Phase doch irrelevant ....

genau

Zitat:Und bei Mehrwegern muss nur die relative Phase zueinander stimmen, sprich der Cursor bei beiden Treibern an der selben Position stehen.
aber nur solange das mikro an der gleichen position bleibt. also bei mehralszwei-wegern muss man sich dann schonmal etwas mehr gedanken über die phaseninformation machen, wenn man denn simulieren will.

Moin,

ich denke, dass Du nochmal etwas zurueckgehen solltest.

Schau Dir mal Post 6 an, in dem Du eine recht ordentliche Messung mit Gate gezeigt hast. Dort wuerde ich das Gate etwas kleiner setzen, damit das Gezappel verschwindet bzw. Alexander's bzw. Mat's Hinweise zur Micro-Position beherzigen. (In diesem Fall kann es sinnvoll sein, nicht auf 1m zu messen.)

Wenn Du dann Alles richtig machst, hast Du den genauen Ist-Zustand Deiner LS. Dann kann man vernuenftig weiter gucken, wie man beschaltet.

Im Prinzip laeuft Alles gutBig GrinSmile. Du lernst richtig messen und machst die Erfahrung, dass der Griff ins Regal mit den Toenern wohl ueberlegt sein will bzw. dass die Schallwand (hier ja fast nicht vorhanden) einen nicht zu unterschaetzenden Einfluss hat. Bist also auf dem besten Weg ins eingenstaendige Entwickeln einzusteigen. Das wird! (Und wenn es eine etwas groesere Weiche s.o. wird.)

LG Gazza

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde morgen nochmal "schön" messen, evtl. mal die Position im Raum anders gestalten und mit weniger Abstand.

An einen zusätzlichen Hochtöner hab ich auch schon gedacht, optisch würde sich das auch ganz gut integrieren lassen, aber das sprengt das Budget. Die Lautprecher werden ein Gemeinschaftsgeschenk.

Wäre es einfacher, wenn ich die Alumembrantöner gegen die Papiermembranversion austausche?
Mit den Alutönern kann ich ja mit mehr Erfahrung weitermachen :thumbup:

Morgen wird nochmal gemessen.

Viele Grüße
Kristian

das ist einfach kein breitbänder. hab den auch mal spaßeshalber beschaltet, würd jetzt aber keinem empfehlen das zu kaufen. klingt mau.

[Bild: image.jpg]

[Bild: rot-ohne-gr%C3%BCn-mit-weiche.png]

[Bild: image.png]

15cm schallwandbreite

Also die letzte Messung von DemoCleaner besagt, dass der Klirrfaktor K3 zwischen 2000Hz und 5000Hz ueber 1% liegt ....wenn ich das richtig interpretiere.

Allerdings weiss man nicht bei welcher Lautstaerke. Jedenfalls kann ich 140db nicht glauben. Das sieht nicht nach einer kalibrierten Messung aus.

Papiermembran ist in der Regel unkritischer. Allerdings finde ich die Messung erstaunlich schlecht. Ist der wirklich so schlecht. Da muesste man ja noch tief trennen.
Herzliche Gruesse
Michael

die messung war nicht pegelkalibriert. das mirko aber schon frequenzgangkompensiert.

zum thema klirrmessung interpretieren: man erkennt daran, dass die verschiedenen klirrkomponenten abseits der resonanz im rauschen versanden, dass die messung bei sehr geringem pegel durchgeführt wurden. trotzdem rezeugt die resonanz einen erheblichen klirrberg (eher zwischen 1,5 und 3%). schlimmer als k3 ist vermutlich der korrespondierende k5 (wird von arta nicht dargestellt) der voll im empfindlichen hörbereich fällt.

schlecht würd ich den 657 nicht nennen. er hat ein sehr lineares übertragungsverhalten und für nen 4 zöller eine sehr gute bassperformance. man kann ihn grad noch so in einem klassischen 2weger einsetzen, wenn man ihn rabiat genug beschaltet. als breitbänder taugt er aber imo nicht.

DemonCleaner schrieb:zum thema klirrmessung interpretieren: man erkennt daran, dass die verschiedenen klirrkomponenten abseits der resonanz im rauschen versanden, dass die messung bei sehr geringem pegel durchgeführt wurden. trotzdem rezeugt die resonanz einen erheblichen klirrberg (eher zwischen 1,5 und 3%). schlimmer als k3 ist vermutlich der korrespondierende k5 (wird von arta nicht dargestellt) der voll im empfindlichen hörbereich fällt.

Fällt er nicht. Ob Klirr hörbar wird oder nicht hängt u.a. davon ab, welche Frequenz er "erzeugt". In diesem Fall ist es 9 kHz, das kann da bald schon klirren wie doof, das hört man nicht.

Interessanter werden IM-Verzerrungen, da verweigere ich aber jede Prognose.

SO, bin endlich dazu gekommen nochmal zu messen.

Ich hoffe, das ich das Fenster brauchbar hinbekommen habe.

[Bild: 19365516af.jpg]
[Bild: 19365517aa.jpg]

Zum ATB: Ich habe da ne Messbox bei. Ein Teil mit zwei Schaltern, Ein- und Ausgang und Lautsprecherklemmen.

Hab die Software nur nicht vernünftig ans Laufen bekommen. War ein ebay-Schnellschuss.

Ich hab mir jetzt die Teile für die ARTA-Messbox bestellt. Die muss ich dann nächste Woche nur zusammenlöten.

Viele Grüße
Kristian

Rechts kannst Du auf Gain drücken. So kann man schlecht sehen, wo die ersten Reflexionen kommen.
Herzliche Gruesse
Michael

Okay... Vor der ersten Reflektion.

[Bild: 19365718ns.jpg]
[Bild: 19365719pl.jpg]

Hi Kristian,

:thumbup:

so muss dass.Big Grin

Fleissaufgaben wären noch Winkelmessungen.
Lautsprecher in der Horizontalen Achse drehen und in 5,10 oder 15 Grad Schritten mal bis 90 Grad messen.
Wenn du die einzeln exportierst (auch mit Phase), dann bist du ready für Simulationsprogramme.
In Arta kannst du dir auch schön ein Spektogramm anzeigen lassen.
Nahfeld Messungen kannst auch noch machen, dann ist die Messung kompletter.
Ist im Kompendium Kapitel 6.4.1 auf Seite 98 ganz gut beschrieben.

Viel Erfolg beim Messbox schnitzen.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

YEAH!
Die erste vernünftige Messung.

Wie sieht es denn mit den Raumeinflüssen aus?

Ich habe jetzt auf dem Bett gemessen :thumbup:
So komme ich zumindest in die Mitte des Raums...

Winkelmessungen mach ich morgen. Das ist nichts für die Uhrzeit und meine Nachbarn.

Wie laut messt ihr eigentlich? Confused

Viele Grüße
Kristian

Hi Kristian,

Zitat:Wie laut messt ihr eigentlich? Confused

das ist relativ. :p
Eigentlich Kleinsignal, also nicht so laut,
je nach dem was der Töner ausspuckt.
Eigentlich kalibriert man die Spannung am Ausgang auf 2.83 Volt AC, dann hängt es von der Impedanz und dem Wirkungsgrad des Lautsprechers ab, was am Micro ankommt.
Wenn deine Messbox fertig ist dann macht es Sinn die Messkette zu kalibrieren.

Zitat:Wie sieht es denn mit den Raumeinflüssen aus?

Durch das Setzen des Fensters eliminiert man den Raumeinfluss.
Das ist auch Pegel- und Frequenzabhängig, deswegen Kleinsignalmessung.
Microempfindlichkeit spielt auch noch eine Rolle.
Deswegen Vorverstärker .
Klar hat es Vorteile im RAR zu messen, aber die ganzen Messsysteme sind ja extra für den Heimgebrauch mit entwickelt worden.
Das funktioniert schon ganz gut.

:prost:

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Servus beinander.
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Box (eigentlich zwei…Wink mit der geschirmten Version des Alu-Tangbänders gebaut.
Die axialen Messungen gleichen sich doch sehr, weshalb ich eine Simu, basierend auf meinen alten Datensätzen, gewagt habe (die Impedanzverläufe sind bei beiden Typen quasi deckungsgleich!).
Das Gehäusevolumen ist bei meinen natürlich ein ganz anderes, weshalb die Simu im unteren Bereich hier wertlos ist. Aber gefragt ist ja eher eine Korrektur im Mittel- und Hochtonbereich.
Simulierte Winkelfrequenzgänge im schmalen Gehäuse axial bis 60° (Einzelkurven sind jeweils um 5 dB versetzt):

Und die Beschaltung dazu:

Der 68 Ω-Widerstand ist relativ unkritisch. Auch wenn's Richtung 100 Ω geht, wird's nicht ernsthaft schlechter - Experimente wären hier kostengünstig und sinnvoll. Die beiden 1 µF-Kondis aber bitte nicht durch einen 1,8er oder 2,2er ersetzen, denn sonst wird die Reso bei 9 kHz verfehlt und die kritischste Stelle kommt wieder stärker durch.
Ob die Beschaltung klanglich was taugt, kann ich nicht sagen.
Erstens laufen die Dinger bei mir in einem Zweiweger,
zweitens bin ich mit Breitband tendenziell eher auf Kriegsfuß…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Gibt's was neues bei dem Projekt?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hallo Zusammen,

bisher habe ich noch nicht viel weitergemacht, war in England unterwegs.
Den Vorschlag mit der Frequenzweiche habe ich kurz vorm Urlaub mal angetestet. aber noch nicht gemessen. Evtl. komme ich heute Abend dazu. Klang zwar schon um einiges besser, aber noch sehr spitz.

Sobald ich neue Messungen habe, stelle ich sie ein.

Viele Grüße

Nur mal eine kurze Zwischenfrage @Chaomaniac:

Zitat:zweitens bin ich mit Breitband tendenziell eher auf Kriegsfuß…

Warum?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GHP: Kapazitäten bei zwei Chassis klemminger 3 4.855 14.12.2017, 12:57
Letzter Beitrag: klemminger
  Breitbänder Weichenentwicklung ?! :D Berti 17 9.984 23.02.2017, 22:52
Letzter Beitrag: miwa
  zwei Tieftöner mit unterschiedlicher Reso.. Pappenheimer 22 11.671 19.09.2015, 21:31
Letzter Beitrag: Grasso
  Sperrkreis Breitbänder: Hochtonpegel senken roland44 46 16.197 17.03.2015, 23:54
Letzter Beitrag: roland44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.