Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adapter für FreeDSP-Expansion (X102) / Schaltnetzteil Filter
So,

alles ist unterwegs .... Doku mache ich die Tage und stelle sie online.
Grüße ...Carsten

cw schrieb:So,

alles ist unterwegs .... Doku mache ich die Tage und stelle sie online.

Wollte nur Rückmeldung geben, dass der Umschlag angekommen ist. Leider bin nicht Zuhause und die kommenden Wochen auch noch zu sehr eingespannt. Aber zumindest kann ich dann bald direkt weiter meine DSP-Endstufe und meine Lautsprecher fertig stellen. :-) Ich bin jedenfalls sehr auf das Gesamtergebnis gespannt.

Ehe ich es vergesse, .... bei den Spule auf den Punkt achten und mit der Platine überein verbauen. Ich konnte kein Unterschied messen, aber es gab halt den Hinweis zur besseren Filterwirkung.
Grüße ...Carsten

Zu voreilig, war ein anderes kleines Paket Rolleyes

Hallo Carsten,

mein Päckchen ist da, sieht super aus.

Danke nochmal für Deine Mühe.

Grüße Ralf

Hallo Carsten,

Mein Päckchen ist auch gekommen.
Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Artur

Servus Carsten,

mein Päckchen ist auch angekommen.

Das ist aber mal sehr gut verpackt!

DANKE für deine Mühe.

:thumbup:

Gruss Heinz

Hi Carsten,

wollte mich noch bedanken für deine Mühen. Hab's jetzt endlich geschafft, die kleinen Teile zu löten und mein Aurora umzubauen. Denke ich hab mich gar nicht mal so dumm angestellt bei meinem ersten SMD-Lötversuch: bis jetzt funktioniert's :-)

Vielen Dank!

Moin,

aus einer kleinen "Sammel / Nachbestellung" sind noch zwei Expander Sets über, bei Interesse .... ;-)
Kosten leider etwas mehr als bei der großen Sammelbestellung, als Set mit allen Bauteilen => 6,50€ + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking in D ohne Inseln).

[ATTACH=CONFIG]62267[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße ...Carsten

Eine Frage zum Schaltnetzteilfilter: Dieser filtert ja nur positive Spannungen. Was ist, wenn ich diesen für negative Spannungen benutzen will? Prinzipiell müsste ich nur nur die Elkos (C1 + C2) und die Diode (D1) von den kontakten her umdrehen, also anders anschließen als auf dem Silk Screen abgebildet, oder? Oder ist diese Schaltung überhaupt nicht für negative Spannungen ausgelegt?

EDIT: Ja, meine Vermutung ist korrekt: https://www.diyaudio.com/forums/analog-l...ost6591222

@cw: Btw... Wie lautet eigentlich dein GitHub Profil?

Moin,

ein Expansion Board Set wäre noch zu haben.
Kosten als Set mit allen Bauteilen => 6,50€ + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

SNT Filterplatinen sind aus einer anderen Sammelbestellung noch zu haben
Kosten => 1,50€ pro Stück + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

[ATTACH=CONFIG]66214[/ATTACH]

Sollte jmd für ALPS RK27 Poti so etwas suchen .... Cool
Kosten => 1,50€ pro Stück + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

[ATTACH=CONFIG]66215[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]66216[/ATTACH]
Drei Boards nur damit es nicht kippt fürs Foto Rolleyes

Expansion Board Set ist weg!

Grüße ...Carsten

Kann mir jemand den Sinn des 0,04 Ohm Widerstandes im Schaltnetzteil Filter erklären?

Schaltbild:
https://www.diyaudio.com/community/attac...ng.842331/

Ich würde mir das Teil gerne bauen, finde aber keinen lieferfähigen Händler für den Strommesswiderstand.

Tom

Habe die Erklärung im Original Thread gefunden:
The circuit presented in post #1 of this thread has more than one resonance, and the resonant frequencies are several decades apart. Therefore the circuit includes more than one component whose only job is to pacify & tame ("damp") a resonance.

Der Einsatz scheint also sinnvoll zu sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich so was bestellen kann?
Bei Reichelt, Mouser und Digikey aktuell nicht. Bei Farnell ist es vorrätig, aber die liefern nicht an Endkunden.

Tom

Bei LCSC (China) gab es mal welche.

Riedon MSR1-0R04F1 passt auch ;-)
Grüße ...Carsten

Danke.

Der Chinese hat nur SMD an Lager. Die MSR1-0R04F1 hätte ich auch selbst finden können, war aber wohl zu blöd dazu.
Allerdings sind die Versandkosten schon happig und für Versandkostenfrei ist das Volumen deutlich zu gering.

Für weniger als die Digikey Versandkosten gibt es einen kompletten Bausatz:
https://diyaudiostore.com/products/smps-...p089zb-kit

Incl. Langsamversand unter 20 US$, den werde ich wohl ordern.

Tom

Sollte noch imd Interesse an FIlter(n) + Bauteile haben ... ;-)
Leider nicht mehr so preiswert wie damals aus der Sammelbestellung, 11€ pro Set + Versand.

[ATTACH=CONFIG]71140[/ATTACH]

Grüße ...Carsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsberichte und Fragen zu Auverdion / FreeDsp OldKamuffel 210 89.128 15.02.2022, 21:21
Letzter Beitrag: rkv
  mehrere Shelving-Filter pro Kanal? Tutorial SigmaDSP auf Aurora? capslock 3 1.483 14.08.2021, 14:10
Letzter Beitrag: capslock
  Wird es ein 8 Kanal Plugin für FIR Filter geben ? danny_aux 1 2.862 09.04.2021, 21:16
Letzter Beitrag: kboe
  Stereo-I2S vom Raspi per Expansion Port einspielen ebapst 24 12.153 11.03.2021, 17:14
  Schaltnetzteil mit Remote für Aurora danny_aux 3 1.563 27.07.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Micha_HK
  MItarbeit am freeDSP-aurora Projekt rkv 0 1.191 07.07.2020, 22:18
  Aurora für Heimkino - FreeDSP Erweiterung für mehr als 8 Kanäle Grobalt 12 4.149 03.02.2020, 14:21
Letzter Beitrag: Alex74

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.