Hallo Zusammen,
Es freut mich sehr das deine Schaltungsentwürfe gelungen sind und das Nachbauen starten kann. Ich habe mir erlaubt die Google Tabelle etwas aufzufrischen mit etwas mehr Spaten-Info und Formatierungsänderungen.
Eine Frage zu meinem geplanten Aufbau habe ich noch. Ich habe 2x Abletech AMS1000 Endstufen, mit denen ich mein Subwoofersystem betreiben will, also das Eingangssignal soll an beiden Endstufe gehen, eine für die Stereo-Boxen und eine für den Subwoofer. Sollte ich nun nur ein Quellenwahl Board verbauen und jeweils das stereo Signal an die 4 Preamp-Boards weiterleiten oder lieber 2 Quellenwahlboards, die ich dann irgendwie brücken müsste ?
Gruß Thomas
Kleinhorn schrieb:..und ein dickes Lob. Die Sammelbestellung ist super gemacht und durchdacht...
Danke !
Kleinhorn schrieb:Hi...
Das IC LM4562 gibt es bei Kessler electronik auch und billiger.
Mengenrabatt auch...ich bin bestimmt kein Pfenningfuchser....aber Conrad entwickelt sich zur Apotheke...
Kessler-electronic kannte ich bisher nicht. Sieht aber gut aus ! Ist ne einfache Rechnung und kann berücksichtigt werden. Porto ist auch nicht so hoch.
Da sind Reichelt und Conrad auch unverschämt. Bei Reichelt legen sie meistens sogar den Papierkatalog bei, auch wenn man ihn extra nicht bestellt hat :mad:
Bluse-Blue schrieb:Ich habe mir erlaubt die Google Tabelle etwas aufzufrischen mit etwas mehr Spaten-Info und Formatierungsänderungen.
Danke !
Bluse-Blue schrieb:Eine Frage zu meinem geplanten Aufbau habe ich noch.
Niemand, absolut niemand benötigt mehr als eine Quellenwahl. Es sei denn, man baut mehr als einen Stereo-Pre.
Quellenwahl ist für die Wahl der Quelle, also CD, BD, Pladdespilä, etc.
Wo und was sind denn die Frequenzweichen und was ist die Trennfrequenz zum Sub ?
Und noch eine Gegenfrage: Wie würdest du das ganze aufziehen, wenn alles mit Cinch wäre ?
01.10.2014, 07:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 10:49 von Gabrie.)
Hi,
Ich habe natürlich wieder mehrere Baustellen. Außer den Abletec-Monos habe ich auch noch zwei Eintackt-Trioden-Monoblöcke auf der Helling. Das müsste doch auch
gut funktionieren!?

Wollte jetzt aber keinen erschrecken :devil: .
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
01.10.2014, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 13:38 von Bluse-Blue.)
Hallo 2Pi,
Wahrscheinlich habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt bei meiner Frage. Ein normales Setup sieht ca so aus:
Code:
Musikquelle-A --> Quellenwahl-Board
| |
links | | rechts
| |
PreAmp PreAmp
| |
| |
Front-End Front-End
| |
Abletech AMS 1000
| |
linke Box _| |_ rechte Box
Ich möchste meine 2. AMS 1000 Endstufe in diese Kette einbauen, so dass das selbe Musiksignal verstärkt wird für den Anschluss an meinem Subwoofer. Und so eine Art T-Stück dachte ich vor den Pre-Amp einzubauen, um eine separate Lautstärkeregelung für den Sub zu haben. Ca so:
Code:
Musikquelle-A --> Quellenwahl-Board
____________| |___
|__ |___
links-A | | links-B rechts-A | | rechts-B
| | | |
PreAmp PreAmp PreAmp PreAmp
| | | |
| | | |
Front-End Front-End Front-End Front-End
| | | |
1. Abletech AMS 1000 2. Abletech AMS 1000
| | | |
linke Box_| |_linker Sub rechte Box _| |_rechter Sub
Ist das so empfehlenswert oder nicht ?
Gruß Thomas
Das sollte gehen.
Du verdrahtest von der Quellenwahl dann zwei Pres anstatt einem und die Lautstärkeregelung mit 2 Potis entsprechend.
2pi schrieb:Details 
Von balanced auf single-ended benötigt man keinen Ina. Einfach nur den + Pin verwenden und Masse, anstatt + und -.
Aber ich würde folgendes probieren:
Modifiziere den Ausgang vom HA-DSP wie auf Seite 14 vom pdf. Laut dem Link könnten da 470Ohm und 6,8uF drin sein
("470Ohm + 6,8uF (Analogeingang)".
Also nachsehen oder Hubert R. fragen.
Das kannst du im Kabel machen oder vor dem Eingang des Pre, brauchst den HA also nicht zu "zerstören".
Teste, ob aus dem Onkyo XLR doppelter Pegel rauskommt. Dann 1 Pre entsprechend mit oder ohne Verstärkung auslegen. Dann kannst Du den Pre im MT/HT sparen.
Also:
Onkyo (Bass) Cinch out
|
HA-DSP balanced out
|
PreAmp (Pegel angleichen)
|
Abletec
Onkyo (MT/HT) balanced out
|
Abletec
Es sei denn, da steht irgendwo, daß man Cinch und XLR nicht gleichzeitig verwenden soll. Aber eigentlich gilt das nur für
Eingänge.
Wie findest du das ?
Hallo 2PI,
hätte auch noch Interesse an eine Satz Platinen,
Gruß
Zucky
Klasse, 2pi!! Vielen Dank für Dein Engagement!
Habe mir erlaubt, meine Bestellungen im aktuellen Speeadsheet einzutragen. Hoffe, das war OK so.
Evtl. interessante Quelle für LM4562 und weitere Bauteile:
tme.eu
Habe hier gestern erstmalig bestellt und der Service macht einen exzellenten Eindruck. LM4562 kostet hier ca. 2,50 € Netto (ab 10 Stk. 2 €).
Stephan
Danke, klar ist das OK so.
Über TME bin ich auch schon häufiger gestolpert. Habe aber noch nichts dort bestellt.
Der LME49720 scheint billiger zu sein als LM4562
Leider haben sie keine lme49740.
Grüße
Hi,
Habe da schon oft bestellt. Es ging immer sehr schnell und billig(
Porto: 1,89 €!):
http://www.ebay.de/itm/Quad-High-Perform...54160527d6
Wenn Du mal schnell 2 Stück brauchst.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]