In die Holzkiste sollte man dann aber ein paar Versteifungen vorsehen!
Ja, habe ich in der HH platziert da er zu unrecht immer nur als Car-Hifi-Subwoofer abgewertet wird. Das ist ein extrem guter Tieftöner den man bei steiler Trennung bis 1200 Hz laufen lassen kann. Bis dahin schwingt der makellos aus. Mit dem würde ich sogar einen Zweiweger mit z.B. der 30er Wavecore Kalotte wagen. FAST geht natürlich prächtig.
Ich hatte mal einen aktiven Versuch mit zwei FRS8 im Schuhkarton und einen 15cm CarPower Bass mit lila Sicke ( so ein ähnlicher wie in der KidRock nur ne Nummer kleiner) in ca 10Liter mit ner Bassanhebung. Klang für nen Schnellschuß very passabel.
Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung... sieht ja so aus, als könnte da vielleicht doch was gehen, die große Variera sollte ich hoffentlich irgendwo unterbringen. Ich hab gerade mal geschaut, der Raptor ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für den Einsatzzweck. Wenn ich den irgendwo verbauen würde, dann bestimmt mit einem besseren Hochtonzweig und kräftigerem Amp.
Ich werde das Ganze dann also als erstes Testprojekt in Sachen Messen und Weiche bauen nutzen. Da es keine fertigen Lösungen zu geben scheint, die man für den Zweck anpassen könnte muss halt was eigenes her, aber das wird wohl nichts ohne Messungen und hoffentlich einer Menge Hilfe hier zur Auswertung...
Dann hoffe ich mal drauf, dass ich Svens Arta-Stick schnell kriege (ich will aber keinesfalls hetzen, falls er das zufällig lesen sollte) - und dann geht's los...
In der Zwischenzeit werde ich mir schon mal die anderen genannten Chassisoption näher anschauen...
To be continued...
Edit: als hätte ich es geahnt... ;-) Also wie gesagt Sven, keine Eile...!
Auf den NS3 hätte ich auch selber kommen können... habe ich hier in der CT227XT laufen, was da an Bass rauskommt, ist auf jeden Fall mehr als ausreichend...
Mir ist auch noch der TangBand W4-657D eingefallen. Der spielt in der Little Susi in 3,3 Liter BR und geht auf jeden Fall auch tief genug.
@bee: 2 Blanda-Schüsseln als Kugel sind auch 'ne nette Idee... sieht gut aus! :ok:
Was würdet Ihr denn als Trennfrequenz vorschlagen? Eiegentlich gilt ja, dass erst unter 100 Hz die Herkunftsrichtung nicht mehr lokalisierbar ist, aber da die FRS8 in den Minischüsseln lang nicht so tief kommen, würde ich ja einen ziemlich grossen Bereich verschenken... Was wäre denn ein annehmbarer Kompromiss zwischen Lokalisierbarkeit und Frequenzabdeckung? Oder kann man das gar nicht sagen solange ich die FRS8 nicht gemessen habe?
1 x Wavecore WF118WA01 oder [SIZE=+1][SIZE=2]WF120BD07 wären sehr geeignete Lösungen, wenn man eine 2.1-Lösung hinbekommt. Vielleicht kann man ja mit einer 5.1-Soundkarte arbeiten, ich weiß aber nicht, ob der Sub-Ausgang da immer funktioniert oder nur bei Filmen.
[/SIZE][/SIZE]
Wie gesagt, die Soundkarte (DAC) sitzt schon auf dem Raspi, die wird auf jeden Fall auch bleiben. Soweit ich bisher weiss, wird es nicht ohne weiteres möglich sein, daraus ein 2.1-System zu machen. Ich müsste ja dann quasi den TT-Zweig brücken während der Hochtonzweig zweigeteilt bleibt, bisher konnte ich noch nichts dazu finden, wie sowas gehen sollte... aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren...
Für die beiden Wavecores gilt das gleiche wie für den Raptor, erscheinen beide etwas überdimensioniert für das Projekt.
29.09.2015, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015, 13:50 von newmir.)
Doppelschwingspulen-Tieftoener:
Koennte Dir das Aktivmodul ersparen, ist aber auch nicht gerade billig wegen der passiven Weichenbauteile. Und einer fuer extrem wenig Volumen ist auch nicht so richtig dabei. Aber vielleicht passen die billigen Vorschlaege zu Deinem "Low-End" Ansatz.
Interessant, was es alles so gibt... verdammt, noch so viel zu lernen und so wenig Zeit dafür. Dank Dir für die Links, ich werd mal versuchen, mich ein bisschen ins Thema Doppelschwingspulen einzulesen...:ok:
29.09.2015, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015, 14:17 von Garak359.)
Hallo.
Irgendwo müsste doch das Stereo-Linesignal abgreifbar sein. Vll. schon an der 3,5mm Klinkenbuchse vom RPi, wenn die nicht durch den DAC stumm ist?!
Ich bin kein Experte, aber ich hab direkt an die 2.1 AktivWeiche von Detegg gedacht.
Bin nicht voll im Thema drin, aber die könnte man meines Wissens auch als reine Bassweiche beschalten. Dahinter ein kleiner Monoverstärker, der ebenfalls mit 12-15 VDC läuft.
Hab gerade eben bei ner kuzen Suche auch sowas gefunden, dass könnte ggf. auch schon reichen, für deinen x.1-Kanal. Und dahinter wieder ein kleiner Monoamp.
Wie ein Vorredner aber schon sagte.. das kann man eigentlich leichter direkt mit den kleinen, günstigen aber für diesen Zweck absolut brauchbaren 2.1 Modulen haben.
Gemein, bei so vielen möglichen Wegen wüsste ich nicht, was ich machen würde.:p
Gruß
Christoph
___ [URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]
Ich gestehe ich bin momentan etwas überfordert in Anbetracht der vielen Chassis-Vorschläge... :dont_know: Ich denke ich muss mir erstmal drüberklar werden, welches generelle Konzept ich probieren will, das bestimmt dann alles weitere...
Wenn ich das Doppelschwinspulen-Prinzip auf die Schnelle richtig verstanden habe, könnte ich damit also nur einen Tieftöner verwenden, der aber an beide Kanäle angeschlossen wird, stimmt das so? Dann könnte ich also ein Chassis und zwei Weichen in die Variera-Kiste packen, den TT-Zweig aus beiden Weichen mit dem TT verbinden und den HT-Zweig dann jeweils zu einem der Satelliten weiterleiten... klingt ja eigentlich ganz gut, finde ich... ich hoffe nur, ich hab's nicht völlig falsch verstanden.
Aber falls doch, klärt mich bestimmt gleich jemand darüber auf...
Funktioniert ja echt klasse hier, soviel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet. Vielen Dank!
Gruss,
Lars
Edit: @Christoph: ja, mir brummt auch etwas der Kopf im Moment... aber besser zuviele Lösungsmöglichkeiten, als zu wenige. Letzten Endes werde ich hoffentlich eine Menge lernen bei dem Projekt, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt... und wenn dann auch noch eine halbwegs hörbare Kombination dabei rauskommt umso besser. So ein 2.1 Amp aus der Bucht hätte wohl den Anschluss der Lautsprecher deutlich einfacher gemacht, aber zusammen mit einer doppelten Stromversorgung (5V für den RPi, 12V oder mehr für den Amp) hätte ich das wohl nicht in das gewünschte Gehäuse gebracht. Genau deswegen hatte ich mich ja für den PiDigiAmp entschieden... das würde ja auch eigentlich alles super laufen, ich denke mal, das grösste Problem sind die zu kleinen Schüsselchen für die FRS8, in grösseren Gehäusen geben die ja schon durchaus passablen Klang. Aber gut, soweit bin ich halt jetzt schon gekommen, jetzt muss ich versuchen, das Beste draus zu machen.
Der Klinkenausgang der RPi wird übrigens durch die DAC nicht deaktiviert, aber Volumio (das OS für den Player) unterstützt derzeit keine 2 Ausgabegeräte. Version 2 ist zwar angekündigt, aber ich bezweifle, dass das dort anders sein wird. Im Normalfall nutzt sowas ja niemand...
LarsNL schrieb:...aber Volumio (das OS für den Player) unterstützt derzeit keine 2 Ausgabegeräte.
Ah ok. Unter Yatse kann ich - wenn ich mich recht erinnere - Ton-Ausgabe über HDMI und analog gleichzeitig aktivieren..
Gruß
Christoph
___ [URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]
29.09.2015, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015, 09:50 von newmir.)
LarsNL schrieb:Wenn ich das Doppelschwinspulen-Prinzip auf die Schnelle richtig verstanden habe, könnte ich damit also nur einen Tieftöner verwenden, der aber an beide Kanäle angeschlossen wird, stimmt das so? Dann könnte ich also ein Chassis und zwei Weichen in die Variera-Kiste packen, den TT-Zweig aus beiden Weichen mit dem TT verbinden und den HT-Zweig dann jeweils zu einem der Satelliten weiterleiten... klingt ja eigentlich ganz gut, finde ich... ich hoffe nur, ich hab's nicht völlig falsch verstanden.
Alles bestens verstanden .... Nur mit der Weiche ........ Im Prinzip kannst Du den Hochtönerteil der Weiche in den Hochtöner bauen und den Basstönerteil in den Basstöner. Und dann beides parallel ..... Uuupss ...ausgerechnet die Stella light ist ein Spezialfall. Serielle Weiche! Da musst Du den FRS8 und den Bass in Reihe schalten.
Der Knackpunkt ist und bleibt aber die Weiche. Eigentlich passt eine fertig entwickelte Weiche immer für ein anderes Problem nur bedingt. Deswegen heisst es hier streng genommen immer, neues Gehäuse => neue Weiche. Dein FRS8 in einem anderen Gehäuse (kleiner - anderer Impedanzverlauf, andere Schallwand) verhält sich anders und braucht im Grunde ein andere Weiche als z.B. die Stella Light. Andererseits ist die Weiche für die Stella recht einfach gehalten und müsste so ungefähr auch auf Dein Problem passen und ich vermute mal, dass Du an eigentlich noetige Entzerrung fuer Deinen FRS8 bisher auch nichts gemacht hast.
Man koennte also die Kirche im Dorf lassen .......
Allerdings passt die Impedanz des Tieftöners vermutlich nicht. Doppelschwingspule heisst in der Regel 4 Ohm pro Spule. Da muss auf jedenfall was anderes her. Aus dem Bauch würde ich vermuten, Du brauchst die Induktivität nur halb so gross. Das ist aber alles gefrickelt. Am Ende hast Du noch das Problem des unterschiedlichen Wirkungsgrads Bass versus Breitbänder.
Du solltest mal mit dem Tool Boxsim spielen. Das erweitert das Verständniss. Deswegen ist ein Aktivmodul eigentlich die bessere Wahl ...da hast Du zwei Knöpfchen ...daran drehst Du bist es für Dich passt.
ne passive Weiche wird da wohl nichts : Und, mit +- 0,25mm linearem Hub :eek: ( Polplattenhöhe 4mm / Wickelhöhe 4,5mm lt Visaton Datenblatt ) ist der FRS8 imho nix für ein 2.1 System...
Nix für ungut, hab als Anfänger auch so einiges an Lehrgeld gezahlt, aber mit 3" BBs wars Kosten/Nutzen sehr gut angelegt..
Kleines Update: ich hab die Pläne etwas geändert, es wird jetzt doch ein PortoSub Mini mit Aktivmodul. Die beiden FRS8 in den Schüsselchen habe ich am Wochenende über einen Software-EQ etwas entzerren können, klingen jetzt schon deutlich besser als vorher. Wenn da dann noch ein bisschen Bassunterstützung dazu kommt, wird das für die Höransprüche meiner Frau mehr als ausreichend sein.
Danke nochmal für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge, haben auf jeden Fall sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. :ok: