Hallo,
FoLLgoTT schrieb:Aber hinterfragst du gar nicht, warum ich völlig andere Simulationsergebnisse habe als du? Hinterfragst du, warum deine Simulationsergebnisse von meinen abweichen ????  :denk:
Nu mal im Ernst:
Habe das mal mit einem anderen Tool nachgerechnet, und komme da in der Tat nur auf 104,3 dB für die 4 x 300er, mal volle Koppelung vorausgesetzt.
Nun packt aber der Raum noch was dazu, je nach Einstellung im entsprechenden Simutool zwischen 7,8 und 16,1 dB, nehmen wir mal realistisch 10 dB an, sind wir -schwupps- doch wieder bei den 110 dB im Raum ("Genau" dann 110,3 dB) Die 250er packen dann auch noch ein wenig dazu, ok, auch dann wird es knapp mit 120 dB.
Nun ist aber ein Bass in CB bei seinem rechnerischen xmax ja noch lange nicht am Ende, beim "einschwabbeln" haben die klaglos auch den doppelten Hub "weggesteckt".
Da wir es ja nicht übertreiben wollen, muten wir denen also max +-6 mm Hub zu, gibt dann 107,81 dB, plus Raumgewinn dann 117,81 dB. Die nun noch bis 120dB fehlenden 2,19 dB werden die 250er wohl noch "drauflegen" können.
Im Raum schaffe ich also die 120 dB, wenn es denn mal sein muß also schon, allerdings hast du Recht, unter 2Pi-Verhältnissen schaffen die 4 X 300er das beim rechnerischen xmax wohl nicht, aber das ist ja nicht die Aufstellsituation.
Gruß
Peter Krips
Kripston schrieb:Hinterfragst du, warum deine Simulationsergebnisse von meinen abweichen ???? :denk:
Natürlich. Deswegen habe ich mein Ergebnis auch noch einmal gegengeprüft.
Zitat:Habe das mal mit einem anderen Tool nachgerechnet, und komme da in der Tat nur auf 104,3 dB für die 4 x 300er, mal volle Koppelung vorausgesetzt.
Du hast leider immer noch nicht geschrieben, mit welchen Programmen du simuliert hast. So kann ich nur spekulieren, warum auch dieser Wert von meinem um ganze 5 dB abweicht. Hier werden die 99 dB für alle vier SPH-300TC übrigens bestätigt.
Aber ich will da gar nicht weiter drauf rumreiten. Hauptsache, dir reicht der Maximalpegel.
Ääääääh... ich würde das wie Franky sagen- die eingesetzte Membranfläche/ Chassismenge langt haushoch aus und selbst 110dB sind schon ... BOOM. Der Peter weiss schon was er tut.
Wegen dieser Schrägen: Ich habe dafür ein selbstgebautes Werkzeug:
Der Schleifteller ist natürlich von 0-90 Grad verstellbar.
Man muss allerdings das Ding an den Arbeitstisch schrauben unsd deswegen 4 Löcher inden Tisch bohren...
Vielleicht ist das eine Anregung. Eine Zeichnung habe ich glaube ich noch.
Gruß Eismann
selbst- und auch umgebaute werkzeuge sind auch bei mir immer wieder thema.
find ich toll - allerdings (vielleicht bin ich nur denk- oder sehbehindert): gibts da auch einen anschlag resp. eine führung - oder machst du das freihändig?
gruß reinhard
..@Nical du hast richtig gesehen - ich habe keine Anschlag. Mir reichte es, das Werkstück mit Augenmaß mit Peilung an der Tischkante vorbei zu ziehen. Denn: die Schleifscheibe ist auch nicht starr, sondern aus Gummi. Es kommt darauf an, dass man die Fläche gleichmäßig schnell vorbei schiebt.
Immerhin: die Flächen haben hinterher einen einheitlichen Gehrungswinkel.
@Kripston: Offtopic beendet.:o
Gruß Eismann
Hallo Eismann,
schöne Konstruktion, hilft mir bei meinem Problem aber leider auch nicht wirklich weiter.
Gruß
Peter Krips
Hallo,
muss mal wieder eine Wasserstandsmeldung machen
Gehäuse sind soweit fertig, Innengehäuse fertig, Fräsungen fertig, Rückwände fertig, alle Einschlagmuttern drin, usw.
Was noch fehlt ist ein Subgehäuse, eilt mir nicht, da ich das erst benötige, wenn nach Weichenaufbau die Endabmstimmung im Raum per Submodul erfolgt.
Apropos fräsen..
Hat mich meine Fräse immer wahnsinnig gemacht, weil ich speziell mit FRäszirkel die Fräser nicht weit genug herausfahren konnte.
Dann endlich mal das Teil genau angesehen und die Ursache gefunden:
Der Anschlosstutzen für die Staubabsaugung war der Fräse beim Absenken im Weg. Also beherzter Griff zur Flex und das Problem war gelöst..
Wirklich sehr durchdachte Konstruktion...
Dann mal hier die endgültigen Treiber (nur MHT-Abteilung) beim Probeliegen in den Fräsungen - passt...
Und hier beim Einschraubtest (ohne HT), erwäge, mir für die endgültige Treibermontage doch Rundkopfschrauben zu besorgen.
Da es hier Katze hat und zweibeinige Kalottendrücker, kommen die Treiber hinter Gitter....
Da gibt es noch ein wenig zu schnippeln.....
Was folgt nun noch ?
Verkabelung der Treiber, Bedämpfung der Gehäuse, Einbau der Treiber, Bodenplatte für die Boxenmodule anfertigen, Gitter schnippeln und montieren, Verbindungsverschüsse für die Module anbringen und dann das ganze zu meinem Messplatz schleppen.
Da folgt dann noch eine Fotoserie Gehäuseendzustand, Verschlüsse, Gitter etc.
Und: für die Messungen sollte es dann noch geringfügig wärmer werden.
Ansonsten rausche ich die Treiber vor der Messung ein, um sie auf "Betriebstemperatur" zu bringen.
Habe ja nicht nur diese Box gebaut, sondern auch noch diese, zweite Ausführung...
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=22774
Wer sich für den ganzen Werdegang interessiert, muß sich durch viele Seiten ackern, ansonsten reichen die letzten paar Seiten.
Will be continued
Gruß
Peter Krips
Kripston schrieb:Will be continued
...na hoffentlich  .
Schön, dass es weitergeht. Bin auf die ersten Messungen echt gespannt. Die Fortschritte an der Sundan 2 habe ich glatt verpasst :eek:, bin halt nicht mehr sooo oft in den Foren unterwegs :o.
Lese weiter interessiert mit, sobald Kollege E-Mail sagt, dass es hier was Neues gibt
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
Hallole,
eine Aktualisierung....
Hier die Box messfertig.
Muß ich wieder zerlegen, um sie auf meinen Messplatz schleppen zu können......
Gitter sind Muß, wegen dem da...., und zweibeinigen Kalottendrückern....
Detail Befestigung Gitter.
Man nehme diverse Unterlegscheiben, ein passend geschnippeltes Aluröhrchen und Spax.....
Hier mal Details zu den Verschlüssen, mit dem die drei Teilgehäuse zusammengehalten werden. Da ist auch ein probeweise angelegter Aluwinkel zu sehen, mit dem beim Finish alle Kanten ausser der Schallwand noch beklebt werden.
Morgen dann Messplatzvorbereitung, Boxen dahin schleppen, das verlängerte Wochenende wird dann wohl eine Messorgie, neben der Männerbox stehen noch 6 weitere Objekte an.
Gruß
Peter Krips
Hi Peter Viel Spass bei der Messorgie. Achja und Beileid zu deinem hauseigenen Raubtier wegen dem alles hinter Gitter muss
Hallo Peter,
du hast den Sommer über ja richtig gearbeitet.
Gratuliere!
Wenn bei Dir mal wieder was mit Messen stattfindet bin ich immer in den Startlöchern
Gruße aus Hall
Christoph
Hallo Christian,
habe es vergessen, hier mitzuteilen...
Da mein Messplatz in der ungeheizten Scheune ist, hats Winterpause, die Messungen gehen erst bei Aussentemperaturen so um die 20 Grad.
Nicht nur wegen mir, sondern vor allen Dingen wegen der Treiber...
Gruß
Peter Krips
cspg6 schrieb:Hi Peter,
Darf man fragen was aus Deinem Projekt geworden ist?
Grüße
Christian
Hmm, mein letzter Stand ist: Es wird noch...
Stuttgarter Audio-Gruppe
Hallo,
danke für euer Interesse.
Ich denke schon, dass es nach ein paar Wochen losgehen kann mit den Messungen.
Sollte halt erst einmal konstant wärmer werden, z.Zt. ist es hier Nachts noch recht kalt, da habe ich tagsüber noch nicht so schnell erträgliche Temperaturen.
Habe ja ein paar Messobjekte hier und will das diese "Saison" auch alles fertig bekommen.
Gruß
Peter Krips
Hallo,
danke der Nachfrage....
Im vergangenen Jahr ist nichts mehr passiert, da mich ein paar Tage nach dem letzten Post ein Bandscheibenvorfall ereilt hat.
Hat Wochen gedauert, bis ich den aufrechten Gang wieder hinbekommen habe.
Und danach konnte ich geraume Zeit nichts anderes bewegen / heben, was über eine gefüllte Kaffeetasse hinausging.
Das Projekt soll nun ab diesem Frühjahr, wenn die Temperaturen sich mal konstant bei/über 20 Grad einzupendeln gedenken, zu Ende gebracht werden.
Werde mir aber noch Unterstützung sichern, die Boxenteile zu meinem Messplatz und auf den Drehteller zu wuchten.
Daneben sind noch drei andere Boxen zu messen.....
Gebe dann hier weitere Wasserstandsmeldungen...
Gruß
Peter Krips
|