Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMS 4550 Zerfallsspektrum
Moin,
ich habe mir zwei 4550 gegönnt, gerade sind sie ohne Kommentar, ohne Benachrichtigung im benachbarten Betrieb abgegeben worden, obwohl bei uns immer einer anwesend war.DPD halt:mad:.
Die Verpackung der Treiber ist vom Werk aus skandalös, Zerfallspektum metallischer Art ab Werk eingeplantSad.
[Bild: p10704380gk1u.jpg]
Das wars:mad:.
Der Großhändler hat einen in einem dicken Papierknäuel verpackt, das war häßlich aber OK. Der andere war in Werksverpackung:thumbdown: locker in Bläschenfolie verpackt im Paket herumgeflogen, beide haben überlebt, puuh.
Selbst die billigsten Chinatreiber sind ordentlich in mehrschaligen Kartons verpackt.
In Hannover hat man das nicht nötig, abgefärbte VW-Mentalität oder was:devil:.
Hoffentlich überzeugen sie wenigstens klanglich.
In solchen Kartons liefert Kenford aus. Aus Sicherheitsgründen habe ich die BMS hier erst einmal geparkt.
[Bild: p1070439tujrd.jpg]
Mit Adapterplatte, geschlachtet aus Celestionadapter.
[Bild: p1070440nck11.jpg]
Hmmm, ich bin etwas irritiert, die 4550 sehen doch etwas anders aus, als auf den Werksfotos, wie sehen eure aus?
[Bild: p1070446jtj0d.jpg]
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopp...A&usqp=CAc
Sollten die Magneten dermaßen zugelegt haben? Die Werksangaben des Durchmessers stimmen.
Anscheinend wurden am Außenrand der Schwingeinheit einige mm Material aushalb der Verschraubung eingespart.
Ähamm, 4550 an 2344.

Jrooß Kalle

Das liegt wahrscheinlich daran, dass BMS nur in großen Gebinden an Industrie verkauft und die Treiber in einer 48er Kartonage mit jeweils eigenen Kammern untergebracht sind – so ähnlich wie bei Weinflaschen. So kenne ich es jedenfalls von Celestion, auch die einfache Platiktüte. Der Handel hat dann natürlich ein Problem, wenn ein Endkunde nur zwei nimmt... dafür gibts halt keine Verpackung.

Also, nimm das nächste mal den ganzen Karton :prost:

...oder von einem Händler, der sorgfältig weiter in kleineren Gebinden verpackt! :prost:

Moin,
ich habe mal einen anderen Profizeugshändler ausprobiert, war wohl ein Fehler.
:thumbdown: DPD hat die Treiber bei einem übernächsten Nachbarn abgegeben, ohne bei mir zu schellen, ich war zu Hause, oder wenigstens eine Benachrichtigung einzuschmeißen. Senkt die Kosten, wenn man die Zustellung vor Ort an die Nachbarschaft deligiert.
Jrooß Kalle

Hallo,

spannendes Thema, die von BMS veröffentlichten Messungen zeigen, dass z.B. bei 7kHz und 9.5kHz etwas ist. Ob das vom Horn oder Treiber kommt :dont_know:
[ATTACH=CONFIG]53311[/ATTACH]

Uli_Bel schrieb:Mit Arta im Hörraum ...1m Abstand auf Achse Im RAR oder bei Messung im reflektionsfreien Aussenbereich kannst Du die Y-Achse auch (bei höheren Pegeln, wegen evtl. Umgebungsgeräusche im Aussenbereich) bis auf 45dB erweitern - da ist NIX zu sehen...
[ATTACH=CONFIG]48998[/ATTACH]

Sind da nicht Ausschwingverzögerungen zu sehen oder ist die Messung ohne Gate und man sieht den Raumeinfluss?
Kannst du das mal als Sonogramm mit 35dB Skalierung zeigen?

Ab 4kHz fällt der FG wohl über 10dB, wie sieht es denn aus wenn der FG etwas linearisiert wird und die Skalierung die üblichen 30dB zeigt (oder 35dB falls die Linearisierung nicht vollständig klappt)?

Habe zu diesem Thema nicht viel auf der Platte liegen, nur eine Kalotte am XT1464 mit LR4@1kHz das sieht dann wie folgt aus:

[ATTACH=CONFIG]53306[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53307[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53308[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53309[/ATTACH]

Probleme gibt es >12kHz, alle anderen Störungen sind minimal oder im CSD schon auf Raumeinflüsse zurückzuführen.

Gruß Armin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gelöschtddddddd
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMS 4550 ab 800Hz ax3 227 40.818 07.11.2021, 10:41
Letzter Beitrag: fosti
  Vergleich Celestion CDX1-1747 mit Ringstrahler BMS 4550 Kalle 16 9.121 17.05.2019, 07:19
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.