09.04.2020, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2020, 20:03 von wgh52.)
Das Montagethema ist bei mir gerade akut, wie vorher gezeigt. An "gedämpfte Montage" wurde ich durch den erwähnten Beitrag nur wieder erinnert, nachdem mir vor einigen Jahren ein professioneller Lautsprecherbauer den Tipp gab, den 1908C in Moosgummi klemmen und nicht fest zu schrauben. Soviel zum erweiterten Hintergrund. Leider hat sich @Heinrich bisher hier nicht zur Sache geäussert, was ich aber interessant fände. Vielleicht lade ich ihn per PN ein...
Einen Töner während "seiner" Wiedergabe nicht mit Störungen zu schütteln könnte ich mir wirklich leicht klangverbessernd vorstellen, sicher keine Welten - aber Eines kommt ja zum Anderen
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Was für ein Schlaglicht, welcher anti-rationale Wahnsinn vor sich geht.
"... es könnte..., es müsste doch"...
- "brauche Hilfe!"
- Weil: ich selbst zu blöde bin, mir per eigenen Versuchen (die ich mir gern ersparen würde ...), selbst eine eigene Meinung bilden zu können.
Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.
@ Waveguider
Äääähhhmmm....
Wen wolltest Du mit Deinem Ausbruch ansprechen? 
Welchen Nutzen soll Dein Beitrag bringen? 
Warum regst Du Dich so auf?
Bring doch bitte echte Argumente und Vorschläge, am besten aus Deiner Erfahrung, dann bist Du in diesem Thread willkommen.:prost:
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Kumpel:
Du suchst nach Referenzen.
Du Selbst solltest die Referenz sein.
Grüße von
Thomas
Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.
Lieber Thomas,
ich bin nicht Dein Kumpel :rtfm: Dazu gehört mehr als joviale "von oben herab" klingende Belehrungen, die ich auch nicht akzeptiere. Der Ton macht die Musik!
Deine Beiträge sind off-topic und enthalten keine Substanz, die meine Versuche inspirieren könnten. Also bitte ich dich Substanz zum Thema beizutragen oder zu schweigen. Danke.
Beste Grüße,
Winfried
Ok, verstehe.
Aber:
warum Du fragen, wenn Du als Profi, doch selbst die Antwort zu Deinen Fragen wissen müsstest?
(Notfalls durch eigene Mühe mittels Experimenten).
Du glaubst, wenn irgendeiner einen Hochtöner nicht fest geschraubt hat, das wäre aussagefähiger, als wenn Du selbst ihn nicht festgeschraubt hast ?
Was ist das für eine Arbeitsweise?
Grüße von
Thomas
Wave-Guider schrieb:Ok, verstehe.
Aber:
warum Du fragen, wenn Du als Profi, doch selbst die Antwort zu Deinen Fragen wissen müsstest?
(Notfalls durch eigene Mühe mittels Experimenten).
Du glaubst, wenn irgendeiner einen Hochtöner nicht fest geschraubt hat, das wäre aussagefähiger, als wenn Du selbst ihn nicht festgeschraubt hast ?
Was ist das für eine Arbeitsweise?
Grüße von
Thomas
Moin Thomas,
hast Du Dir hiermit gerade selbst einen Spiegel vorgehalten?
Wave-Guider schrieb:- Weil: ich selbst zu blöde bin, mir per eigenen Versuchen (die ich mir gern ersparen würde ...), selbst eine eigene Meinung bilden zu können.
wundervoller diskussionsstil
gruß reinhard
Thomas,
Du bist kein Kumpel und ich bin kein Profi - Du scheinst Streit zu suchen oder meinen Thread (zer)stören zu wollen. Warum weis ich nicht, ist mir auch egal. Nachdem Du keine Erfahrung beitragen kannst/willst, bitte ich Dich einfach Dich rauszuhalten und Deine Erziehungsversuche anderweitig auszuleben. Dein Vorschlag (eigene) Versuche zu machen spricht nur eine Selbstverständlichkeit aus und bringt sonst nichts.
Beste Grüße,
Winfried
wgh52 schrieb:Thomas,
Du bist kein Kumpel und ich bin kein Profi - Du scheinst Streit zu suchen oder meinen Thread (zer)stören zu wollen. Warum weis ich nicht, ist mir auch egal. Nachdem Du keine Erfahrung beitragen kannst/willst, bitte ich Dich einfach Dich rauszuhalten und Deine Erziehungsversuche anderweitig auszuleben. Dein Vorschlag (eigene) Versuche zu machen spricht nur eine Selbstverständlichkeit aus und bringt sonst nichts.
Moin.
Mann, Leute, heute ist Karfreitag, seid doch ein wenig ruhiger. Nicht jeder ist Kumpel, nicht jeder Laie, nicht jeder Profi.
Aber zum Thema. Die geschlossenen AMT, die ich verbaut habe, exclusive Sonderfall ER4, sind hinten mit einem MDF 19 mm. zum übrigen Gehäuse geschützt, dazwischen liegt eine Lage Trennwandband aus dem Trockenbau. Polyethylen-Schaum. Die AMT verschraube ich in Kunststoffdübel und lege eine Lage einfacheres Dichtungsband unter. Die Verschraubung darf aber nur soweit festgezogen werden, dass die Frontplatte gerade anliegt. Zu fest verschraubt, ist der Dämpfungseffekt futsch oder das Gehäuse kann sich leicht verziehen, da sind AMT sehr empfindlich. Gilt, nach meinen Erfahrungen, übrigens auch etwas abgeschwächt, für Kalotten.
Deutlich mehr Gewicht hat eigentlich die Lagerung des Basses und der Bassmitteltöner. Die übertragen viel kinetische Energie auf das Gehäuse. Das ind die Lösungen auch deutlich aufwändiger, das wäre aber ein eigner Thread. Aber die Aussagen von B & W, hier vielleicht ein wenig herabgesetzt, sind gar nicht so doof. Die haben sich da viele Gedanken gemacht und auch viel versucht, denn das Thema ist nicht ganz ohne.
KH
|