Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müssen Röhren - Resonatoren rund sein ?
Joern schrieb:Hi
Normalerweise werden Baumarkt pvc rohre 25-32mm verwendet - kosten fast nix, überall erhältlich.
In meiner 60l standbox werkeln 2 DN40 Rohre - vielleicht hätte auch einer gereicht ?

Mehr empirische und pragmatische Vorgehensweise bisher. Eine "Minimal-optimierung" ist zumindest mir unbekannnt.

OK, dann müßte in einem 25l Gehäuse ein 50mm Rohr ja ausreichend sein.
Ich frage mich nur ob es mehr der Resonator ist der wirkt oder eine mehr oder weniger große Verschiebung des Chassis wie in einer TML Linie ist.

Moinsen Smile

Doppelsitzer schrieb:OK, dann müßte in einem 25l Gehäuse ein 50mm Rohr ja ausreichend sein.
Ich frage mich nur ob es mehr der Resonator ist der wirkt oder eine mehr oder weniger große Verschiebung des Chassis wie in einer TML Linie ist.

Chassis verschieben hilft gut. Wenn ein Chassis z.B. mittig in der Breite montiert ist, gibt es quer keine Stehwelle. Allerdings ist das nicht für die Gehäusetiefe möglich. Da bekämpfen IRRs die Stehwelle zuverlässig. Ich setzte die direkt neben dem Chassis links und rechts auf die Seitenwände, eine Öffnung zur Schallwand, eine zur Rückwand. Bei 25 Litern müssten zwei DN25 Rohre völlig reichen.

Im Zweifel erstmal eine Impedanzmessung im unbedämpften Gehäuse machen. Dann kann man im Schrieb die Impedanzspitzen gut erkennen.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo hoschibill, ich meinte das ja durch den Resonator, zumindest wenn die Öffnung am Chassis liegt ja auch eine virtuelle Verschiebung des Chassis gibt.

Mein Gefühl sagt mir, dass der einzige Nachteil bei der Verwendung eines rechteckigen Kabelkanals gegenüber einem Rohr, die niedrigere Steifigkeit ist. Kann gut sein, dass nachgiebige Wände die Wirkung verschlechtern.

Gruss

Charles

Etwas OT, aber evtl. nicht uninteressant - Zur Anordung / Positionierungung von Chassis und Port hatte Christoph Gebhard im Zuge seines 75€- Battle-Beitrages interessante Vergleiche gemacht.
Einfach im Veranstaltungs-Archiv stöbern (um 2015 herum).

Edit - 2012 wars, "Blick durch's dritte Auge".
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

@ Don Key:
Kannst du bitte dazu noch einen Link posten?
Irgendwie finde ich dazu nichts und es klingt recht interessant.

@ Eingangs-Post:

Wenn ich mir jetzt das Bild im Eingangs-Post anschaue, sagt mir mein Gefühl, dass es nicht gut funktioniert wird.
Klar, theoretisch funktioniert auch ein eckiger Kanal.
Aber die angesprochene Steifigkeit könnte echt ein Problem werden.
Die Plastikwände sehen außerdem recht dünn aus.
Eine Seite ist nur draufgeschoben (bzw angeklebt).
Ich kann mir auch vorstellen, dass es zur ungewünschte Geräuschen führt und weiß nicht, ob das so gut als Resonator taugt.

Als Spielerei zum rumbasteln, ein Versuch wert. Für ein ernsthafteres Projekt würde ich doch eher bei bewährten Lösungen bleiben.

Darakon schrieb:@ Don Key:
Kannst du bitte dazu noch einen Link posten?
Irgendwie finde ich dazu nichts und es klingt recht interessant.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...#post55871
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

@ Matthias:
Danke für den Link!
und Danke an Christoph für den guten Grundlagenartikel aus 2012 !

Moin

welche Steifigkeit wird denn gefordert ?
und gegenüber wem ? / Bzw. wofür ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Wenn ich das Wirkungsprinzip eines IRR Resonators richtig verstanden habe, soll die Luft in dem Resonator schwingen und nicht der Resonator selbst.

Joern schrieb:Moin

welche Steifigkeit wird denn gefordert ?
und gegenüber wem ? / Bzw. wofür ?

Hallo Joern,

wenn Du genügend Panzerband - Duct Tape - hast, könnte es klappen. Ablängen, befüllen, zudeckeln, gut mit dem Klebeband umwickeln und einseitig verschliessen.
Durch das Klebeband wird der Kanal stabiler und kann nicht mehr "rumschwabbeln" Ich würde es versuchen
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hi
wilbur11 schrieb:Hallo Joern,

wenn Du genügend Panzerband - Duct Tape - hast, könnte es klappen. Ablängen, befüllen, zudeckeln, gut mit dem Klebeband umwickeln und einseitig verschliessen.
Durch das Klebeband wird der Kanal stabiler und kann nicht mehr "rumschwabbeln" Ich würde es versuchen

????
worum geht es gerade ? :eek:

Meine laufen vollflächig verklebt an den Wänden ganz prima :prost:

Irgendwie haben Andere gerade damit Probleme ... Sad
Und vermutlich dort, wo bisher noch nie welche aufgetaucht sind....

Bestimmt schlägt gleich jemand vor, da ein Betonrohr reinzubauen Big Grin - wegen der Stabilität und dem "schwabbeln" ...
o.k. dann diskutiert das mal schön weiter - das ist dann für Euch.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Bestimmt schlägt gleich jemand vor, da ein Betonrohr reinzubauen Big Grin - wegen der Stabilität und dem "schwabbeln" ...

Das ist esBig Grin, gerade wird in der Nähe ein Unterverteiler gebaut, ein Röhre eignet sich besonders für große Projekte. Innen 1m x0,5m 2,5m lang, rechteckig, ideal als Sub Gehäuse oder AbsorberCool, obwohlSad als Rechteckrohr nicht ganz sooo stabil, eignet sich aber gut zur Wandverklebung.
https://www.berdingbeton.de/produkte/pro...schreibung

Joern schrieb:Hi

????
worum geht es gerade ? :eek:

Meine laufen vollflächig verklebt an den Wänden ganz prima :prost:

Irgendwie haben Andere gerade damit Probleme ... Sad
Und vermutlich dort, wo bisher noch nie welche aufgetaucht sind....

Bestimmt schlägt gleich jemand vor, da ein Betonrohr reinzubauen Big Grin - wegen der Stabilität und dem "schwabbeln" ...
o.k. dann diskutiert das mal schön weiter - das ist dann für Euch.

naja, wenn sie funktionieren, ist doch gut. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anordnung von 2 BR-Rohren Don Key 1 952 01.03.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Wave-Guider
  Welche Scan Speak könnten das sein? Swansteini 1 1.194 27.09.2017, 20:24
Letzter Beitrag: boarder
  Kugelwellenhorn zum Probehören: Im Bereich rund um KA, ST, MA, KL oder FR timo 66 25.501 06.04.2017, 16:09
Letzter Beitrag: josh_cpct
  Müssen Lautsprecher (Chassis) einspielen ??? Bricksounder 55 16.607 17.10.2016, 09:09
Letzter Beitrag: Bizarre
  Hörner/Waveguides: Rechteckig vs. Rund FoLLgoTT 38 12.029 27.05.2016, 21:23
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Muß ein Lautsprecher zeitrichtig sein ? sysiphus 123 55.934 03.08.2015, 23:25
Letzter Beitrag: ton-feile
  Bassreflex: rund nach eckig zeppi 16 13.885 07.03.2014, 14:20
Letzter Beitrag: LRKUSER
  8-10" Heimkinosubwoofer gesucht: klein soll er sein nsgt 30 12.294 27.02.2013, 11:26
Letzter Beitrag: nsgt
  Da muss wohl was kaputt sein... Sleepwalker 5 2.381 04.05.2012, 11:11
Letzter Beitrag: eltipo
  Mythos Coral - Alles rund um die alten Japaner andik 24 14.738 14.01.2012, 18:30
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.