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Jamo J80 Restauration / Neuentwicklung
#21
Ne ne, wir meinen kpl. das Selbe, hast Recht (und wer Recht hat,...) Smile
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
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#22
wholefish schrieb:[ATTACH=CONFIG]61263[/ATTACH]
Extreme Impedanzspitze des HT... Nun gut. Woran könnte das liegen?
Für mich sieht die Impedanzspitze des HTs einfach ziemlich typisch für einen Ferrofluid-freien HT aus. Im Luftspalt des MTs hingegen dürfte das Zeug schon drin sein.

Viele Grüße,
Michael
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#23
Hihi, genau das hatte ich auch gedacht.
Auf jeden Fall alle 4 Töner messen und gucken, ob man (zumindest) beim MT zerstörungsfrei an den Luftspalt zwecks Ff-Entfernung (Neu-Befüllung) herankommt.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
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#24
sorry falsch gedacht
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?
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#25
mechanic schrieb:Die große (50 mm) Lotte ist gar nicht schlecht (mit dem wahrscheinlich ersten Waveguide der Geschichte ...). Die Restauration wird sich definitiv lohnen ! Ich habe die auch in meinen restaurierten JAMO MFB 90 aus dem gleichen Baujahr.
Das klingt doch gut und ermutigt mich in jedem Fall. Freut mich.

Don Key schrieb:Oder die Front kpl. extrahieren (Stichsäge) um dann mittels innen rundherum aufgebrachter Leisten auf selbige eine neue Front zu schrauben.
Aber wie gesagt, liegt natürlich an dem Willen, wie "original" das Dingens denn noch bleiben soll.

Anfasen hab' ich damals bei meinem LS3a/5 - Klon auch gemacht, später dann Bilderrahmenleisten genommen, die sind von Haus aus schon innen und außen verrundet.

@Rouven - Allerdings würde ich nicht die zum Stoff zeigende Seite, sondern die zur Frontplatte zeigende Seite anfasen / verrunden. Auf der Frontplatte möchte man ja mögl. keine Kanten haben.



...imho klassischer Fall von links/rechts - Schwäche. Smile
Aber auch das ließe sich mit eine neuen Front ja ändern.
Ich denke eine Original-Restauration ist unmöglich, allein zwecks der fehlenden Tieftöner. Dementsprechend sollte ich entsprechendes vielleicht gleich besser bauen. Ich denke es ist das Klügste, wenn ich tatsächlich die alte Schallwand (besteht eh nur aus 15mm Grobspan) komplett rausnehme und dann eine neue massive Schallwand originalgetreu einsetzt. Die Chassis Position würde ich natürlich beibehalten, allerdings gespiegelt, was akustisch sicherlich nur Vorteile bringt.

herr_der_ringe schrieb:@wholefish: ich hatte hier einmal eine anleitung dazu geschrieben wie man in der ajhorn-demoversion ein GHP simulieren kann.
:prost:
Den kenn ich sogar, ich war nur mehr oder minder zu faul das Programm zu installieren und mich reinzuarbeiten :o

Don Key schrieb:Hihi, genau das hatte ich auch gedacht.
Auf jeden Fall alle 4 Töner messen und gucken, ob man (zumindest) beim MT zerstörungsfrei an den Luftspalt zwecks Ff-Entfernung (Neu-Befüllung) herankommt.
I try Cool

Weiteres Vorgehen:
Ich bestell den DC300-8. Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung :prost:
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#26
Sach ich doch, Onkel Rouven sei dank.
Gibt's den in 4 und 8 ohm? Solltest dann (wenn nicht bereits geschehen) einmal die TSP vergleichen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
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#27
Azrael schrieb:Für mich sieht die Impedanzspitze des HTs einfach ziemlich typisch für einen Ferrofluid-freien HT aus. Im Luftspalt des MTs hingegen dürfte das Zeug schon drin sein.

Gab es das Mitte der 70er schon ? Also meiine Jamo´s (Baujahr 1976) spielen wunderschön - ich würde da möglichst nicht drangehen.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#28
Eine kleine dreimonatige Pause. Aber das Projekt lebt noch.
Die originale Einfräsung habe ich rausgeschnitten. Und eine Art Holzringadapter hergestellt, den ich dann einklebe und ordentlich verspachteln werde. Dazu eine kleine Verstrebung.
Mein Schleifgerät hatte leider den Geist aufgegeben. Aber ich habe jetzt ein neues bekommen. Es geht bald weiter.

Auch eine positive Nachricht, wenn auch leider noch ohne Bild. Der schwarze Lack, den ich damals drüber gepinselt habe, lässt sich ganz gut vom Holzfurnier abschleifen. Ich denke mit etwas Ölung bekommen sie vielleicht wieder ihren originalen Glanz in wunderschönem Oma-braun.
[ATTACH=CONFIG]62232[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62234[/ATTACH]


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#29
Update:
Die Gehäuse sind abgeschliffen. Letztlich ist das Holz jetzt aber unbehandelt und ich werde noch eine dunkle Lasur drüber machen. Wegen den gefrästen Rings war das Furnier kaputt. Deswegen Warnex schwarz :p
[ATTACH=CONFIG]62433[/ATTACH]

Der Dayton DC300-8 sitzt jetzt so drin, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ein sehr gutmütiger Treiber obenrum.
Hier mal die Messung im Gehäuse mit Raumeinfluss unbeschaltet.
[ATTACH=CONFIG]62434[/ATTACH]

Die Messungen von den anderen Treibern unbeschaltet sind ja vorne zu finden.
Ansonsten bin ich gerade voll in der Weichenentwicklung.

Zumindest für den MT/HT Bereich habe ich schonmal folgendes Ergebnis erreicht:
[ATTACH=CONFIG]62435[/ATTACH]
Im Tieftonbereich fehlt mir leider die Spule zum probieren. Aber dank dem User Oldie sollte sich das am Samstag klären Cool Danke dafür!

Die Weiche mit Simulation schaut so aus:
[ATTACH=CONFIG]62436[/ATTACH]


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#30
Hallo zusammen,

das schaut doch schon mal ganz gut aus :thumbup:, die Mittelton Bestückung kommt mir sehr bekannt vor.

Verlink ich mal zu einem verwandten Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post215546 von anno dazumal .

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Spulen werde ich mitbringen, dann mal bis die Tage und gutes Gelingen :built: :prost:

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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#31
Update:
Leider keine guten Nachrichten. Obige Weiche mit dem halbwegs linearen Frequenzgang ist im Hörtest gänzlich durchgefallen.
Die Ursache war schnell gefunden, massive Einbrüche unter Winkeln. Seitdem versuche ich irgend wie einen Kompromiss zu finden, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.

Mit Oldies "kleiner Hummel" (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post212682) habe ich eine 3 Wege Kalottenkonstruktion als Referenz zu Hause. Danke fürs Ausleihen!
Ich glaube aber immer mehr, dass die Jamos nicht auch nur annähernd das Level erreichen könnten. Die kleine Hummel war wirklich eine (Klang-) Überraschung für mich.

Ich werde jetzt bei diesem Projekt pausieren und zwischendrin zum ersten mal seit längerem einen Lautsprecher nachbauen. Cool
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#32
Moin,

Oldie schrieb:..., die Mittelton Bestückung kommt mir sehr bekannt vor.
das könnte die Philips AD 0211 SQ (Gewebemembran) oder die ältere AD 2010 SQ (Papiermembran) sein - sieht der Abbildung in meinem Valvo Datenbuch sehr ähnlich.Smile
Vor Jahren hatte ich eine OEM Variante davon in den Fingern.....leider keine Daten mehr....
wholefish schrieb:Leider keine guten Nachrichten. Obige Weiche mit dem halbwegs linearen Frequenzgang ist im Hörtest gänzlich durchgefallen.
Die Ursache war schnell gefunden, massive Einbrüche unter Winkeln. Seitdem versuche ich irgend wie einen Kompromiss zu finden, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich empfehle da gern den 0 Grad Frequenzgang stumpf zu ignorieren und unter z.B. 15 Grad...und den Folgewinkeln
einen "linearen" Frequenzgang einzustellen.

Gutes Gelingen.:prost:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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#33
gibt's dann ein best practice, ob die 15° in Richtung HT oder 15° in Richtung MT hergenommen werden?
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#34
4711Catweasle schrieb:das könnte die Philips AD 0211 SQ (Gewebemembran) oder die ältere AD 2010 SQ (Papiermembran) sein - sieht der Abbildung in meinem Valvo Datenbuch sehr ähnlich.Smile

Das ist die "Eierkarton-Pappe".

Vom Abstrahlverhalten wird das bei denen nie perfekt werden (aber irgendwann trotzdem gut klingen). Hier zwei Messungen der Jamo 100 (Aktivbox) mit ähnlicher Chassisanordnung (aber mit Peerless-HT) in Höhe HT und MT:

[ATTACH=CONFIG]62974[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]62975[/ATTACH]

Habe ich mal in irgendeinem Forum gefunden. Sind zwar aktiv, aber höchst wahrscheinlich wie meine Jamo 90 ohne jegliche Entzerrung im MHT (12dB Filter und fertig).

P.S. Die Jamo 100:

[Bild: Jamo_MFB-100-2.jpg]


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Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#35
wholefish schrieb:gibt's dann ein best practice, ob die 15° in Richtung HT oder 15° in Richtung MT hergenommen werden?

Wie meinst Du das?Confused

15 Grad nach links oder rechts - die Seite wo man das "bessere" Abstrahlverhalten / Verhalten unter Winkeln hin bekommt.
Meßhöhe = Ohrhöhe am Hörplatz wenn die LS aufgestellt sind.

Ah, jetzt, Ja......Idea
Ich würde mich dann auch da grob an der Ohrhöhe orientieren.....z.B. Höhe Mitte HT,
dann ca. 15 Grad von Mitte HT aus...ich kann das leider nur grob schätzen.
So außermittige Konstrukte (bis auf BB in FAST) sind nicht so meins....

EDIT:
mechanic schrieb:Das ist die "Eierkarton-Pappe".

Vom Abstrahlverhalten wird das bei denen nie perfekt werden (aber irgendwann trotzdem gut klingen).
Jupp. :prost:
Sehe ich auch so.....habe damals mal eine vergleichbare Heco Kiste für meinen Schwager durchgemessen...
..die hat unter jedem Winkel (l und r auch) was anderes gemacht - und klang auch grütze.:eek:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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