Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT
schmiddie schrieb:moin
eigentlich war koaxfan mit der neuen verlinkung gemeint, aber du darfst das natürlich auch gern übernehmen :p
Hatte das Datenblatt auch gerade gesucht:
http://www.sica.it/en/product/coaxial/5-5-c-1-5-cp-8-8
Beste Grüße,
Markus

Moin
anbei der Link zum aktuellem Datenblatt des 5,5 Zoll Sica Coax. Ist ein direkter Download Link.
https://www.sonoraspeakers.it/product/5-...jbaznopftj

Enthalten sind sogar ein Vorschlag für eine Weiche in einer 9 Liter Box. Auch für die BR Abstimmung der Box.
Sind auch ein paar weitere Diagramme dabei.
Die Weiche ist sicherlich noch zu verbessern, kann aber als Grundlage und Ideenlieferant verwendet werden.

Eventuell will ich zum Jahresende was mit den Teilen machen, ich habe da noch 2 Gehäuse von KEF die eventuell passen könnten Idea

PS: Für den 6,5er gibt es auch ein neues Datenblatt
https://www.sonoraspeakers.it/product/6-...xepbjvgf75
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Moin!
Danke für die Info. Das sieht ja ganz gut aus.
Die 5.5er liegen hier schon.
Ich werde die mit ner ovalen Racetrack PM verheiraten.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Olaf_HH schrieb:PS: Für den 6,5er gibt es auch ein neues Datenblatt
https://www.sonoraspeakers.it/product/6-...xepbjvgf75
Hier mal ein Screenshot aus dem Datenblatt. Es zeigt das Ergebnis des Weichenvorschlages dort:

[ATTACH=CONFIG]65912[/ATTACH]

Wenn ich solche Phasenprobleme so akzeptiert hätte, wären meine Eigengewächse wohl deutlich schneller gestrickt gewesen.....:denk:

Viele Grüße,
Michael

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ist ja ein Koax, was jucken die dich da?

Moin

das ist doch für beide genannten Coaxe schon ENtwicklungsvorschläge ?
Hier im Forum und anderswo ....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin!
Ich wäre ja froh, wenn ich das mit so wenig Aufwand schon mal hin bekäme Rolleyes
Grtz
Arnim
Gruß
Arnim

JFA schrieb:Ist ja ein Koax, was jucken die dich da?
Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu. Smile

Viele Grüße,
Michael

Joern schrieb:für beide genannten Coaxe schon ENtwicklungsvorschläge ?
Hier im Forum und anderswo ....
U.a. hier Wink
Und hier der passende Sub.
Machen zusammen meinen Sohnemann am Rechner glücklich Cool

Gibt aber schon noch ein paar mehr Entwicklungen mit den Chassis...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Azrael schrieb:Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu. Smile

Nun, erstens wird das bei "normalen" Mehrwegern sowieso schon überbewertet. Dort bedeutet eine Auslöschung unter einem bestimmten Winkel (hier "auf Achse") eine perfekte Addition unter einem oder mehreren Winkeln. Grund sind die Laufzeitunterschiede. Das kann zum Problem werden, wenn es zu extrem wird. Wird es aber in der Regel nicht.

Beim Koax stimmt das noch weniger weil rotationssymmetrisch, d. h. bei einem idealen Koax wird das so nicht auftreten. Nun ist ja nichts ideal, und Laufzeitunterschiede existen, also wird es auch hier zu Maxima abseits des gemessenen Winkels kommen, aber das bleibt eigentlich immer im Rahmen.

Ah, Danke Dir für die Erklärung. Tatsächlich habe ich überlegt ob ggf. schon eine Umpolung des HT eine Verbesserung bringt.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Sorry, im Augenblick verstehe ich nur Bahnhof.
Woran erkenne ich die Phasenprobleme in besagtem Diagramm? Das erschliesst sich mir nicht.

viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
ich vermute einfach mal am Einbruch bei 2800Hz unter welchem Winkel auch immer.
Ich finde solche Diagramme immer lustig, die sehen so gemalt aus. Ich habe hier Diagramme von uralten Brüel & Kjær Geräten, die geben deutlich mehr her als diese PiktogrammeBig Grin.
Jrooß Kalle

Yogibär schrieb:Woran erkenne ich die Phasenprobleme in besagtem Diagramm? Das erschliesst sich mir nicht.

Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.

Moin, Interessante Diskussion.
Wie ich schon schrieb, die angebotene Weichenschaltung kann als Idee für eigene Entwicklungen dienen.......
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

JFA schrieb:Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.
Ja, das habe ich gemeint, nicht die leichte Einschnürung im Abstrahlverhalten um 2,8 kHz herum.

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erläuterung. Das war mir noch nicht aufgefallen.

viele Grüße

Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 221.949 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.461 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.385 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.580 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.914 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  4 Zoll Breiti Battle hesinde2006 8 1.234 03.12.2024, 15:12
Letzter Beitrag: スピーカ
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.221 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  Disub bas mit 2 Mivoc 18 zoll Woofer zu verkaufen Tojoko 3 1.284 24.04.2023, 14:55
Letzter Beitrag: Tojoko
  Siegberg 3 Wege Cardioid Speaker (Sica coax & TT) BDE 0 871 11.02.2023, 19:34
Letzter Beitrag: BDE
  Interessante neue Treiber-Serie bei Beyma ? oggy 18 4.578 30.11.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.