Enthalten sind sogar ein Vorschlag für eine Weiche in einer 9 Liter Box. Auch für die BR Abstimmung der Box.
Sind auch ein paar weitere Diagramme dabei.
Die Weiche ist sicherlich noch zu verbessern, kann aber als Grundlage und Ideenlieferant verwendet werden.
Eventuell will ich zum Jahresende was mit den Teilen machen, ich habe da noch 2 Gehäuse von KEF die eventuell passen könnten
JFA schrieb:Ist ja ein Koax, was jucken die dich da?
Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu.
Azrael schrieb:Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu.
Nun, erstens wird das bei "normalen" Mehrwegern sowieso schon überbewertet. Dort bedeutet eine Auslöschung unter einem bestimmten Winkel (hier "auf Achse") eine perfekte Addition unter einem oder mehreren Winkeln. Grund sind die Laufzeitunterschiede. Das kann zum Problem werden, wenn es zu extrem wird. Wird es aber in der Regel nicht.
Beim Koax stimmt das noch weniger weil rotationssymmetrisch, d. h. bei einem idealen Koax wird das so nicht auftreten. Nun ist ja nichts ideal, und Laufzeitunterschiede existen, also wird es auch hier zu Maxima abseits des gemessenen Winkels kommen, aber das bleibt eigentlich immer im Rahmen.
Hallo Thomas,
ich vermute einfach mal am Einbruch bei 2800Hz unter welchem Winkel auch immer.
Ich finde solche Diagramme immer lustig, die sehen so gemalt aus. Ich habe hier Diagramme von uralten Brüel & Kjær Geräten, die geben deutlich mehr her als diese Piktogramme.
Jrooß Kalle
Yogibär schrieb:Woran erkenne ich die Phasenprobleme in besagtem Diagramm? Das erschliesst sich mir nicht.
Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.
JFA schrieb:Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.
Ja, das habe ich gemeint, nicht die leichte Einschnürung im Abstrahlverhalten um 2,8 kHz herum.