Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26
timo schrieb:[ATTACH=CONFIG]67833[/ATTACH]

...

[ATTACH=CONFIG]67834[/ATTACH]

...

die Weiche in der heutigen Version wurde leicht modifiziert, eine 12 dB Weiche mit zusätzlicher Spule, macht den oberen Mitteltonbereich etwas sauberer, ... ich lasse es jetzt mal so. Der Widerstand steht mit 8 ohm wieder etwas mehr auf Durchzug, diesen kann ich feingliedrig von 7 bis 15 Ohm verstellen.

Bild von gerade eben, man siehts am Fernsehbild. Rosenheim Cops

[ATTACH=CONFIG]68025[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

nur noch ein paar Bilder und eine Erklärung was ich gestern und heute verändert habe.

[ATTACH=CONFIG]68031[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]68032[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]68033[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]68034[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]68035[/ATTACH]


in Bild 1 sieht man den DAC von Fosi Audio, den ich in der Regel nutze (Alternativ die Antimode), wenn ich vom Thinkpad aus abspiele, was bei Musik zu 100 Prozent ist, ... der DAC geht dann als VV in die Endstufe, ... an der Endstufe ist das TV Signal am Cinch angeschlossen und der DAC an den XLR. So kann ich an der Endstufe von TV und Musik hin- und her-schalten.
Bild 2 und 3 sind etwas nähere Aufnahmen der rechten Box, ... wo man seitlich den Schichtaufbau der MPX sieht und mit Nachaufnahme; Bild 4.
Bild 5 ist vom Hörplatz aus gemacht, der sich ca. 6 Meter weit weg befindet, ... die Boxen passen unter dem Hörwinkel von 15 Grad super zu dieser Abhörposition. Der Hochtonpegel ist unter Achse leicht steigend und unter 15 Grad passt der Hochtonpegel super gut (aktuell wieder bei 12 Ohm im Hochtnzweig). Warum ich die steilere Trennung gemacht habe, war der bessere Übergang im oberen Mittelton, denn diese Ungenauigkeit, Einbruch und Welligkeit, konnte man Messen wie auch Hören unter 15 Grad. Dieser etwas stärkere "Einbruch" ist heute immer noch zu Messen im Bereich nach zur längeren Seite, sprich nach Außen hin, nach innen hin ist der Einbruch bei rund 2 kHz komplett verschwunden. Ich war vollkommen erstaunt wie neutral die Box geworden ist, ... das hatte ich so nicht erwartet. Das spiegelt sich wieder in einer vollkommen klaren Musik und Sprachwiedergabe. Quasi das ideale TV SET, mit viel Sprachanteil. Zum Bass lässt sich nur so viel sagen, dass der Raum sehr neutral ist, sodass keinerlei Moden oder gar Dröhnen zu hören ist. Das Gefühl ist eine super tiefe Abstimmung was definitiv so nicht ist, denn die Box fällt zu tiefen Frequenzen durch CB sehr moderat ab, vom Gefühl her fehlt dem Tiefgang NICHTS. Eine befürchtete Übertreibung im Oberbass hat es NICHT gegeben. Es ist KEIN Kickbass, sondern eher der TIEFE Hifibass. Das vollkommen harte Bassgebelle kann ich nicht gebrauchen, da bevorzuge ich genau diese Weiche Gangart, das ist richtig gut geworden. Der obere Hochton ab rund 5 kHz ist doch sehr fein auflösend, auch dynamische Spitzen werden super, ohne verzerrt zu wirken wiedergegeben. Das ist super. Allerdings ist mein Lieblingstreiber, dem hoch getrennten G20SC, doch um einiges feiner auflösend. Trotzdem sind die dynamischen Fähigkeiten durch die 35er Kalotte um einiges besser.

Das geilste an der Box ist der Grundtonbereich, Männer wie auch Frauenstimmen kommen durch diese Box sehr gut rüber.

Ich habe gestern wie heute jede Menge lauter JAZZ- und POP-Titel gehört, das geht auch in Bereichen weit über 100 dB sehr unangestrengt. Das Abwerten des Treibers am Anfang des Threads kann ich nach den ersten lauten Hörproben deutlich widersprechen. Der Seas macht für mich seine Arbeit richtig gut, ... und ich habe jede Menge Vergleiche welche ich auffahren kann. Und so ist es auch beim Hochton, mit dieser etwas steileren Trennung passt der Hochton sehr gut zum TMT; die Trennung ist etwas höher bei rund 3 kHz, sprich im Abstrahlverhalten gibt es sicher bessere Boxen, denn die Einschnürung fällt gehörtechnisch nicht auf, aber sie ist Messtechnisch deutlich da. Wenn dies spört baut einfach einen Dreiweger, in meiner Wohnhalle fällt dies nicht negativ auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren

timo schrieb:nur noch ein paar Bilder und eine Erklärung was ich gestern und heute verändert habe.

[ATTACH=CONFIG]68032[/ATTACH]

Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht? Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

Jesse schrieb:Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht? Wink

dass meine Freundin sich auch wohl dabei fühlt.
Zitieren

Jesse schrieb:Und, was hat das Gehäkelte oder der Eulen-Reflektor gebracht? Wink

in Google einfach mal „glückswächter“ suchen.

das Zeugs mache ich auch wenn ich lange Weile habe.
Zitieren

timo schrieb:dass meine Freundin sich auch wohl dabei fühlt.

Na, das ist doch ein echter Gewinn.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

stark an dieser Box ist die absolute Durchhörbarkeit aller Schallereignisse. Das möchte ich kurz mit Beispielen erklären. Die Box wird bei mir als TV Set 2.0 benutzt. Kommt ein Tatort und es wird gerade die Mordszene gebracht, im Hintergrund eine Katze schreit oder eine Biene vorbei schwirrt, diese leisen Hintergrund-Schallereignisse sind alle vorhanden, und werden mühelos ebenfalls in den Raum geworfen, ... hunderte Beispiele vom Wochenende, ... kommt das vom Garten oder kommt es aus der Klotze? (Das fragt man sich sehr häufig) ... besonders die natürlichen Klänge kommen auch so natürlich, wie sie selbst auch klingen müssen, ... das ist wirklich Spitze, wo die Box eher nicht so geeignet ist, wenn der TMT mehr als 5 bis 6 mm Hub macht, das ist bei mehr als 100dB, da wird es dann zunehmend angestrengter. Ich habe mir mal die Mühe gemacht vom Keller ein Doppelsub aus GF250 dazu zu stellen und diesen Aktiv als 2.1 dazu zu schalten. Hier mal ein älteres Bild des Subs.

[ATTACH=CONFIG]68061[/ATTACH]

Hält man die Hübe beim TMT der A26 in kleineren Dimensionen, unter 5 mm, ist alles sehr sehr gut, (ganz am Rande, das sind schon Mörder-Pegel)
... die Durchhörbarkeit ist dann mit Hochpass LR2 oder LR4 bei um die 80 Hz enorm hoch, und die Pegel bei 2.1 sind weit über 110dB, ... der Hochton macht dies schadlos mit, und bricht auch nicht ein, ... spielt die A26 ohne Sub sollte man sich im Klaren sein, dass dies kleine PA-Box fürs Grobe ist, ...

Um jetzt zur A25 zurückzukommen, ich kann mir schon vorstellen, warum man der Box aus den 70ern etwas abgewinnen kann, ... nicht alles was man damals gemacht hat gehört in die Tonne, ... besonders bei diesem "Retro"-Nachbau bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben, ... das ist ganz großes Kino.

"Kann ja garnicht funktionieren", weil das Paper XYZ etwas erklärt, was heute Gültigkeit haben muss, ... da kränkelt die halbe DIY-Gemeinde.
Etwas mehr Praxis und etwas weniger Theorie, das wünsche ich mir im neuen Jahr.

Gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

timo schrieb:die Weiche in der heutigen Version wurde leicht modifiziert, eine 12 dB Weiche mit zusätzlicher Spule, macht den oberen Mitteltonbereich etwas sauberer, ... ich lasse es jetzt mal so. Der Widerstand steht mit 8 ohm wieder etwas mehr auf Durchzug, diesen kann ich feingliedrig von 7 bis 15 Ohm verstellen.

Bild von gerade eben, man siehts am Fernsehbild. Rosenheim Cops

[ATTACH=CONFIG]68025[/ATTACH]

Kennst du das... ?

https://www.vandomburg.net/audio/do-it-y...-seas-a26/
»Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
sondern darin, was nicht gemessen wird.«
(Josef W. Manger)


»
Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
(lan Parsons)

Zitieren

3erbox schrieb:Kennst du das... ?

https://www.vandomburg.net/audio/do-it-y...-seas-a26/

ja! Danke. Gruß Timo
Zitieren

hier ist die Modifikation der Weiche her: Ein voller Erfolg.
https://www.vandomburg.net/audio/seas-a2...stock-kit/
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas Curv16 (Troels Gravesen) Dirk_H 20 17.047 23.06.2019, 06:56
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Diskussion zum Bausatz Chancellor Wastler 11 7.053 15.04.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Wave-Guider
  SEAS Excel22DXT als aktiver Streaming-Lautsprecher Jo 17 6.851 05.12.2016, 12:49
Letzter Beitrag: Jo
  Diskussion zur Menhir-S Diskus_GL 59 26.419 07.05.2015, 16:16
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.