Nur H2D hat ein größeres Druckbett, der P2S kommt wieder mit 250mm³ daher.
Klar hat Prusa sein Fire& Forget Monopol verloren und vergleicht man die reine Hardware sind sie preislich nicht konkurrenzfähig.
Überteuert finde ich aber auch nicht richtig.
Ein schöner Vergleich wäre zB eine Fritzbox. Der beste Router am Markt? Nein! Der einzige der 'einfach' funktioniert? Nein! Besonders günstig? Bei weitem nicht.
Trotzdem ist es der Quasistandart auf dem deutschen Markt. Warum? Ich kann doch auch die Standartmöre vom Provider ohne Aufpreis nehmen. Die funktioniert auch einfach und ist dazu noch günstiger.
Stimmt, aber zum einem weiß ich nicht ob der Provider zB einen Hotspot aufmacht ohne mein Wissen, wann das letzte Sicherheitsupdate kommt/gekommen ist, wann der neue Router mit gänzlich anderer Bedienoberfläche per Post kommt weil der alte abgeschrieben wurde und wann der Provider beschließt das eine Liebgewonnene Funktion auf einmal nur noch im Abo für 5,99 im Monat zu haben ist
Es gibt Leute die interessieren sich für sowas nicht, und das ist schön für sie. Für solche Leute ist ein Bamboo ne günstige Alternative.
Es gibt aber auch Leute die honorieren die Entwicklung von Hard und Software, die machen sich bewusst das bei Facebook und Co mit persönlichen Daten gezahlt wird und es keine Cloud gibt, sondern nur die Computer anderer Leute denen man viel Vertrauen vorschießt. Die Personen kaufen sich dann eher nen wenig konkurenzfähig erscheinenden Prusa; Können erwarten das sie ihren jetzigen Drucker durch ein Upgradekit zum neuen Modell aufrüsten können, das sie so lange Funktionsupdates aus den neuen Modellen auch für ihre alte Hardware bekommen, so lange diese mitspielt und zahlen mit ein paar Talern extra dafür, das Slicer heute so gut und optimierte Software sind, das wir alle den Preisunterschied vom Bamboo zum Prusa nicht in neue Rechner stecken müssen, der dann trotzdem wie früher für Minuten bis zum Stillstand ausgelastet ist; nur um festzustellen das irgendwas nicht passt, zu fluchen und den nächsten Kaffe zu trinken bis der Rechner wieder reagiert
Also ja: Nominell sind die 1k€ vom Prusa Core 1 mehr als die 500€ vom Bamboo. Beide funktionieren Out of the Box. Also ist der Bamboo das bessere Angebot.
Aber man kann mit nem Core1 selbst PC noch entspannt drucken. Zumindest die alte Riege Bamboos ist da schon am ächszen. Zugegeben wird hier nur die wenigsten interessieren. Der kleinere Footprint bei gleicher Bauraumgröße könnte im beengten Hobbykeller schon interessanter sein. Das sind die kleinen Details, die jeder in seiner Wertigkeit selbst beurteilen muss, aber sowas entwickelt sich nun mal nicht von selbst.