Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänder für 3-Wege System?
@guzzi
Danke für die Info. Hab aber beide schon hier. Mal schauen...siehe Harrys Infos

Pedda

Klang+Ton schrieb:@ Marcus

Hast Du schon mal bei SpectrumAudio reingeschaut? Der gute Mann hat reichlich Breitbänder, vielleicht findest Du da einen.

Öh, nö hatte ich bisher nicht. Das sieht nach einer mehr als amtlichen Auswahl aus, danke für den Tip. Wenn ich da nix finde wirds wohl wirklich schwierig.
Was meinst du denn zu Picos Aussage, dass das nicht tut? Holger meinte auch schonmal, dass Breiti als TMT nur in wenigen Fällen geht.

Harry schrieb:Hi,

der W5 ist VIEL zu laut für den tieftöner. Plan also leiber zwei Stück TTs ein.

Harry

Ich dachte immer, man passt die übrigen Treiber an den TT an?

Natürlich ist es nicht toll, den Wirkungsgrad zu verschenken, aber was spricht denn wirklich dagegen, den w5 abzusenken?
Hab ich was verpasst, oder wieso geht so was nicht?

Marcus.S schrieb:Öh, nö hatte ich bisher nicht. Das sieht nach einer mehr als amtlichen Auswahl aus, danke für den Tip. Wenn ich da nix finde wirds wohl wirklich schwierig.
Was meinst du denn zu Picos Aussage, dass das nicht tut? Holger meinte auch schonmal, dass Breiti als TMT nur in wenigen Fällen geht.
Also ...

BB als TMT finde ich erstmal richtig und auch interessant. Deine Anforderungen - 125Hz bis 12kHz - sind allerdings schon heftig. Im Endeffekt wirst du dadurch wahrscheinlich so viele Kompromisse eingehen müssen, dass du die mögliche Qualität des Projekts ungewollt beschneidest. Ich würde die Vorgaben etwas lockern, das gestaltet die Sache angenehmer und macht es vor allem dem TMT leichter.

Insbesondere was den erforderlichen Wirkungsgrad angeht wird kaum ein 20er BB im Grundton viel mehr als echte 90 dB anbieten. Das wäre eher die Domäne von Semi-Profi-Mitteltönern wie dem von Pico empfohlenen Audax. Die spielen aber in den meisten Fällen nicht so weit rauf wie du es brauchst. Nichtsdestotrotz solltest du dich mal bei den gängigen PA-Herstellern umsehen.

Was ich tun würde, wenn deine Angaben die zu erreichenden Eckdaten sind:
  • sagen, dass saubere 90 dB genug sind und einen passenden Bass suchen
  • BG20 für den Tiefmittelton nehmen, so hoch wie möglich laufen lassen
  • stark bündelnden HT (z.B. die Folie aus der PHLEX) nehmen
  • gucken was passiert
Mit dem Visaton wirst Du beschaltet max. 92-93 dB schaffen. Oben macht er bei 10kHz zu, das ist dann eben die Einsatzfrequenz für die Folie. Allerdings hat der Pico recht, der Übergang wird nicht einfach. Und dein Bass ist wahrscheinlich zu laut für diese Konstellation. Aber so is dat eben mit die Bastelei! Big Grin

Gruß
Christian

Morgen zusammen,

@eltipo
Zitat:Ich dachte immer, man passt die übrigen Treiber an den TT an?
Confused

Wie sagte einst eine GROSSER Entwickler als er gefragt wurde wie man eine gute Box baut?

...."" man nehme einen guten Mitteltöner""..

Wir passen in der Regel alles dem Mitteltöner an. Das führt dann auch immer zu dem Problem woher bekommt man laute Tieftöner. Daher sind die meisten unserer Konstruktionen auch immer einen Tacken lauter als das Groh.

:-) Theo
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer

Wenn 90dB nicht reichen, es gibt ja auch noch BB über 20cm....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 665 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.586 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.185 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.517 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  3-Wege mit 28er-Kalotte als MT? capslock 7 2.021 07.03.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Kalle
  Siegberg 3 Wege Cardioid Speaker (Sica coax & TT) BDE 0 873 11.02.2023, 19:34
Letzter Beitrag: BDE
  1,5 - 2,5 - 3,5 Wege - vorwärts oder rückwärts und warum? Koaxfan 9 2.237 21.11.2022, 19:16
Letzter Beitrag: kwesi
  Zweieinhalb Wege... Gedankengänge zur Resteverwertung oggy 0 897 02.10.2022, 16:28
Letzter Beitrag: oggy
  FAST oder 2-Wege für den Schreibtisch kagu_shokunin 20 4.630 09.02.2022, 20:24
Letzter Beitrag: kagu_shokunin
  Elektronische Frequenzweiche / LS Management System / Was bzw. Welches? ax3 73 14.638 02.09.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.