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Schallwand und Waveguide im Vergleich
#21
Hi Christoph,
Christoph Gebhard schrieb:Die Profis machen es ja nicht anders. Vorgruppen klingen meist schlechter als die Hauptacts Big Grin
Na, ja....Das hat wohl eher den Grund das der Hauptact immer besser dastehen soll; traurig aber wahr.
Bspw. haben "Such a Surge" ganz bewusst ihren Mischern gesagt sie können von der allgemeinen Methodik abweichen und die Vorband genauso gut klingen lassen wie sie.
Das aber nur nebenbei....:o

Gruß
Matthias
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#22
Hallo Zusammen,

Passend zum Thema Baffle Step gibt es in der aktuellen
stereoplay (2/09) (Seite 20 ff) einen Test von Lautsprechern,
die speziell für die Wandmontage entwickelt wurden.

Das Testteam von stereoplay hat zu jedem Lautsprecher nicht nur
die Ergebnisse der Messung unter Freifeldbedingungen abgedruckt,
sondern auch Messungen der an der Wand montierten Lautsprecher.

Was natürlich nicht bekannt ist, sind die Bedingungen bei denen die
Messungen entstanden sind.

Ich unterstelle mal folgendes:
Mikrofonposition: 1 m vom Lautsprecher entfernt auf Hochtöner ausgerichtet.
Die Messung des Lautsprechers bei Wandmontage wurde bei der gleichen
Mikrofonposition wie im Freifeld durchgeführt.

Ich habe mal mit Hilfe von SplTrace die beiden Kurven für einen Lautsprecher
Abgefahren und in Speaker Workshop Dargestellt:

[Bild: attachment.php?attachmentid=210&stc=1&d=1232029557]
schwarze Linie: Messung bei Freifeldbedingungen
rote Linie: Messung bei Wandmontage

Der hier untersuchte Lautsprecher hatte die folgende Gehäusegröße (BxHxT):
ca. 19x33x28 cm

Für Frequenzen unterhalb von ca. 100 Hz verhält sich der Lautsprecher wie erwartet:
Die Wand sorgt für eine Erhöhung des Schalldruckes um 6 dB gegenüber den
Freifeldbedingungen.

Baffle Step (Freifeldmessung):
Betrachtet man den Kurvenverlauf unter Freifeldbedingungen dann ist sehr deutlich zu sehen,
dass ab ca. 500 Hz die Amplitude bis zu einer Frequenz von ca. 850 Hz ansteigt und dann konstant bleibt.
In diesem Bereich geht die kugelförmige in eine halbkugelförmige Abstrahlung über.


Der Baffle Step wurde bei diesem Lautsprecher nicht kompensiert oder nur gering kompensiert.

Auslöschung des Amplitudenverlaufes bei ca. 260 Hz (Messung mit Wandeinfluss):
Das Gehäuse des Lautsprechers ist ca. 28 cm tief. Da die Frequenzen
unterhalb ca. 500 Hz als Kugelwellen abgestrahlt werden,
legt der nach hinten abgestrahlte Schall zunächst den Weg von 28 cm zurück.
An der Wand reflektiert, folgen weitere 28 cm bis
zum Schallentstehungsort zurück.
Hinter der Wand liegt also eine weitere Schallquelle (sog. Spiegelschallquelle),
deren Schall einen ca. 56 cm weiteren Weg zum Zuhörer bzw. Messmikrofon
zurücklegen muss als der Direktschall.

Das Messmikrofon stand bei der Messung aber höchstwahrscheinlich auf der
Höhe des Hochtöners. Der Weg des Direktschalls vom Tieftöner zum Mikrofon
wird also nicht 1 m betragen, sondern länger sein.
Das gleiche gilt für den reflektierten Schall.
Geht man also von einer Wegdifferenz von l = ca. 0,6 m zwischen dem
Schall der Spiegelschallquelle und der Direktschallquelle aus,
dann kommt es am Zuhörerortfür die Frequenz:

f = c / ( 2 * l) = 340 / (2 * ca. 0,6 m) = ca. 280 Hz

zur Absenkung im Amplitudenfrequenzgang.

Viele Grüße

Christoph


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#23
Hi Christop,

deswegen sollten Wandboxen ja auch AFAP (=as flach as possible -> < 10 cm)) und ABAP (=as breit as possible -> > 30x40 cm) sein Big Grin

Dann ist der Einbruch so gut wie wech . . .

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer
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#24
Hallo Zusammen,

durch die vom Pico beschriebene Maßnahe würde der Lautsprecher also
auch für tiefe Frequenzen eine nahezu halbkugelförmige Abstrahlcharakteristik erhalten,
die einen im Amplitudenfrequenzgag linearen Verlauf zur Folge hätte.


Grüße

Christoph
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#25
HiFi-Selbstbau schrieb:... AFAP (=as flach as possible -> < 10 cm)) und ABAP (=as breit as possible -> > 30x40 cm) ...

Sehr geil Pico :thumbup:
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