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warum sehen diese Boxen so aus ?
#1
wie sie aussehen ?
Wieso ist Harmonie wichtig ?

Mal anschauen und Schlüsse ziehen :-)

Wieso ist es gut keine eckigen Kisten zu haben?

Schönes Wochenende

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#2
Weil es weniger weg tut wenn man sich drann stößt :dance:
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#3
Meine Meinung: Wiel es geil aussieht.
Mittlerweiele ist es doch so, dass das Marketing zu 90% die Lautsprecher "entwickelt" und die Entwicklungsabteilung das das bestmöglich umsetzen muss.
Wenn ich in den "Test"-Zeitschriften das Geblubbere lese wird mir regelmäßig schlecht. Es wird nur noch das Geschwafel der Marketingabteilung nachgeplappert und das als Segen gepriesen - echt zum Kotzen. Das zu hinterfragen ist nicht Sinn des Artikels. Könnte ja Werbeeinnahmen kosten.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de
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#4
dieterschneider schrieb:Warum sehen diese Boxen so aus ... wie sie aussehen ?
Wieso ist Harmonie wichtig ?

[Bild: picture.php?albumid=295&pictureid=5367]

Man kann hier durchaus Technik, Design und Marketing voneinander unterscheiden. Smile

Zumindest in der oberen Hälfte gibt es gute akustische Gründe, warum das so aussieht. Der kleine Waveguide rund um die Kalotte kann/sollte helfen, im Rundstrahlverhalten einen besseren Anschluss an den Tieftöner zu erreichen. Ob das erreicht wurde, hätte per Polar-/Winkeldiagramm nachgewiesen werden müssen. Das Heranziehen und Verrunden der Kistenecken an den Hochtöner ist ebenfalls sehr sinnvoll, weil es den Beginn schädlicher Kantendiffraktion im Hochton zu höheren Frequenzen verschiebt.
In der unteren Hälfte hat es vielleicht die Anforderung gegeben, diesen Lautsprecher regaltauglicher zu machen. Dann wäre es sicher legitim, das Bassreflexrohr nach vorn zu holen.

Jetzt zum Design:
Dass in der unteren Hälfte sich der "Waveguide" und die zusammengezogenen "Ecken" wiederholen, hat Designgründe - jawohl. Für das Auge, das mit solch einer Kiste nichts inhaltliches verbindet, sondern sie als reines Objekt im Raum versteht, sieht die Spiegelsymmetrie in zwei Ebenen einfach "schöner" aus. Es nimmt außerdem nach unten etwas "Schwere" aus dem Objekt - sieht nicht so "hingeklotzt" aus. Ansonsten stören diese Geschichten akustisch ja nicht. Kann man also machen. Auch das Wiederholen der Waveguide-Ellipsenform rund um die Bassreflexöffnung dient dazu, in der Formensprache möglichst einheitlich zu bleiben.

Zuletzt zum Marketing:
Begeistert stilisiert der Verkäufer die Bassreflexöffnung zur Trompetenform, welche die riesigen Luftmassen, die sich im Bassrohr bewegen, sauber nach draussen transportiert. Dem Marketing kommt es dabei überhaupt nicht darauf an, ob das technisch einwandfrei gelöst wurde. Wichtig ist im Verkaufsgespräch nur die Botschaft, dass man sich um dieses Problem kümmern musste, weil das unscheinbare Böxlein doch so basspotent ist.

Natürlich hätte man oben und unten die Ellipsenkanten besser verrunden können, was auch akustisch noch sinnvoller gewesen wäre. Diese rundgelutschte Form sieht man aber aus sechs Meter Entfernung im Laden nicht mehr auf den ersten Blick. Außerdem hat uns die Autoindustrie vor ein paar Jahren eingeredet, dass der Wechsel zwischen Rundungen und ein paar Sicken und Kanten die Dinge "männlicher" und "technischer" macht. Irgendwann schlägt sowas bis auf den Lautsprechermarkt durch.

Zitat:Wieso ist es gut keine eckigen Kisten zu haben?
Gegenfrage: Gibt es (außer dem einfacheren Basteln) irgendetwas, was FÜR eckige Kisten spricht? Rolleyes

Gruß, Rudolf
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#5
Danke,


Rudolf!
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#6
na für mich ist es letztlich so, dass eine gewisse
Harmonie im Gehäuse vorhanden sein sollte.
Eben wie ein Instrument....
Zumindest sollten die Kante des Gehäuses "weich" abgerundet sein.
Es gibt nunmal kein Akustisches Instrument,
was kantig eckig ist.
Ob es ne Geige Gitarre Standbass oder sonst was ist.

Und es gibt keine kantigen eckigen Schallwellen.
Nein, ich komm nicht aus einer Esoterik Ecke :-)

Mir sind zufällig die TANNOYs ins Auge gefallen, und da fragt man sich
schon wieso ein Hersteller diese so aufbaut wie sie sind.
Wieso man sich eh des öfteren fragt, wieso zum Teufel klingen
die ein oder anderen sooo gut.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#7
...weil man es so Spritzgießen KANN. Sonst nichts.
Formenbau wurde in den letzten 5 Jahren sehr günstig.
Alles andere ist, wie die Vorredner schon sagten, Marketing.
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
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#8
zyklus19 schrieb:...weil man es so Spritzgießen KANN. Sonst nichts.
Formenbau wurde in den letzten 5 Jahren sehr günstig.
Alles andere ist, wie die Vorredner schon sagten, Marketing.
Alles andere ...? Dann zähl mich aber bitte nicht zu Deinen Vorrednern. Sad
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#9
dieterschneider schrieb:Es gibt nunmal kein Akustisches Instrument,
was kantig eckig ist.
Ob es ne Geige Gitarre Standbass oder sonst was ist.


*gnihihihihi....


[Bild: geige-dsc02254.jpg]

Dieter, du bist mein Held......

Ich finds immer wieder erfrischend, von dir zu lesen....


Danke! :thumbup:
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#10
:-)
dazu die Samstagabend Song Probe

aus diesem Album

Guten Abend ...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#11
Haste kill bill angeschautSmile

Grüsse hannes
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#12
mMn hat das DURCHAUS seine technische berechtigung. rudolph hat auch schon erwähnt warum, ich möchte das trotzdem mal ausführen.
bei den meisten lautsprechern, kann man bei winkelmessungen die erwähnten diffraktionseffekte sehr gut sehen:

[Bild: winkelhighres.png]
der effekt bei 4khz sind die gehäusekanten. sie führen zu einer auslöschung auf achse und zu überhöhungen unter winkel. man kann sich vorstellen, dass hierdurch in diesem frequenzbereich sehr viel energie gen hörer gebündelt, anstatt homogen im raum verteilt wird. gerade im empfindlichen bereich zwischen 1 und 4khz kann man das imo sehr wohl als unnatürliche, meist zischelige stimmwiedergabe hören.
das abgebildete beispiel ist bereit mit einer 45°phase versehen. der effekt ist mit steilen kanten noch deutlicher. das von tannoy verwendete design versucht dieses problem auf zwei wegen zu umgehen:
1.) durch die annäherung an den hochtöner wird dieser effekt in höhere frequenzbereiche verschoben, in denen das gehör weniger empfindlich darauf reagiert.
2.) durch die schräge annäherung ist der abstand von hochtöner zur kante unterschiedlich groß. der effekt verteilt sich also auf ein breites spektrum mit deutlich veringerter intensität <- "diffraktions"frequenz = schallgeschwindigkeit / kantenabstand [m * s^-1 / m]
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#13
Würden Messungen mit dem gleichen Chassis aber unterschiedlicher Gehäusebreite eine Erkenntnis über die Wirkungsweise solcher Kantenschrägen geben?

Zufälligerweise sehen meine Surroundlautsprecher nämlich so aus:
[Bild: imag0251r8a7.jpg]

Und meine Frontlautsprecher so:
[Bild: rimg2194hnp1.jpg]

Die Surround sind 15cm breit, die Front ca. 20cm.
Messungen muss ich sowieso noch machen, da ich die Frequenzweiche noch entwickeln muss.
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#14
Fluxon schrieb:Würden Messungen mit dem gleichen Chassis aber unterschiedlicher Gehäusebreite eine Erkenntnis über die Wirkungsweise solcher Kantenschrägen geben?
HobbyHIfi hat das vor Jahren mal aufwändig und umfassend gemessen. Bei solch breiter Fase kannst Du mit bis zu 5 dB Unterschied rechnen. Und bitte nicht nur den Achsfrequenzgang betrachten, sondern auch, was sich zu den Seiten tut.

Rudolf
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